Erfahrungen / Alternative Felder G300

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin zusammen,

ich suche grade für meine Werkstatt daheim eine Kantenanleimmaschine.

Sollte nicht zu groß sein, Preislich bei ca. 5000€ liegen (Gebraucht)
Und das können was so eine Maschine können soll :emoji_wink:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Felder G 200 / 300 / 320 etc.? oder gibt es vergleichbare Maschinen als Empfehlung?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hebrock-kantenanleimmaschine/774968167-239-3922

Oder die hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...maschine-felder-kg-bruchsal/741546297-84-8795

Felder hat seine KAM bis vor ein paar Jahren zugekauft , k. A. wie das heute ist .

Wir hatten mal eine Hebrock DKF 3003 , eine wirklich gute Maschine
Und der Service von Hebrock ist 1 A :emoji_grin:
Möchte hier besonders mal " Hebrock Süd " loben :emoji_wink:

Vor 4 Jahren haben wir eine kleine Brandt KAM gekauft .
Felder schied aus , weil die mir einfach nicht genug Erfahrung mit KAM haben .

Bei Felder geht es von " hui bis pfui " , kommt auch immer auf die Niederlassung an .
Ich hab bei Felder auch schon einige Gebrauchtmaschinen gekauft , mit unserer KF 700 bin ich nach wie vor sehr zufrieden .

Die eine Hebrock steht ja bei Felder , kaufst du privat dürfte der Vorteil sein ,daß der Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen kann :emoji_wink:

Gruß
 

sägeschlumpf

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
NRW
Felder G200

Hallo,
habe seit 12 Jahren eine G200 im Betrieb ( 1-Mann Möbelbau). Sie läuft seitdem ohne Probleme. Fahre aber auch selten mehr als 50-100m im Kante im Monat an. Bin mit der Maschine zufrieden, läst sich sauber einstellen brauch aber wegen des langsameren Vorschubs einen spezielleren Kleber, der meist keine Lagerware ist und fast immer bestellt werden muss.
Obwohl eine Maschine mit Fügeaggregat schon was Tolles wäre, aber es lohnt sich für mich einfach nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Obwohl eine Maschine mit Fügeaggregat schon was Tolles wäre, aber es lohnt sich für mich einfach nicht.

Einfach mal bei Kollegen und Montageschreinern anfragen , wer gerne zu einem echt fairen Preis Kanten angefahren haben will .

Wir haben uns gewundert , als wir das vor einigen Jahren gemacht haben .

Und auch darüber , was einige Kollegen dafür verlangen , wenn sie anderen Kollegen Kanten auffahren :eek:

Gruß
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen

Moin, ja genau die habe ich Gestern abgeholt :emoji_grin:

Beim Preis ist er noch eine ganze Ecke runter gegangen, hat mir die Maschine super erklärt, ich bin zufrieden :emoji_slight_smile:

Es hat sich auch eine G460 mit Fügeaggregat gekauft, arbeitet allerdings auch täglich mit der Maschine!

Da die Maschine bei mir zuhause in der "Hobby" Tischlerei steht und ich damit kein Geld verdienen muss, wird das denke mal ausreichen :emoji_wink:

Ich hatte vorher die Festool Conturo, aber das war mir auf Dauer einfach zu Fuckelig jedes mal die Kanten per Hand zu Kappen und Radien anzufahren..
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo,
habe seit 12 Jahren eine G200 im Betrieb ( 1-Mann Möbelbau). Sie läuft seitdem ohne Probleme. Fahre aber auch selten mehr als 50-100m im Kante im Monat an. Bin mit der Maschine zufrieden, läst sich sauber einstellen brauch aber wegen des langsameren Vorschubs einen spezielleren Kleber, der meist keine Lagerware ist und fast immer bestellt werden muss.
Obwohl eine Maschine mit Fügeaggregat schon was Tolles wäre, aber es lohnt sich für mich einfach nicht.

Ja, das sagte mit der Verkäufer auch... wo und welchen bestellst du, wenn ich fragen darf?
 

sägeschlumpf

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
15
Ort
NRW
Kleber von Jowat 282.00 bei Maschinen Kaul in Düsseldorf bestellt. Oder Kleiberit Supramelt 774.4 gibt es auch in verschiedenen Farben.
Gruß
Mark
 
Oben Unten