Kastenwagenausbau - Holzdecke Multiplex

andi1893

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe angefangen mir einen Ford Transit auszubauen und habe mir dazu Inspiration von der Bullifaktur geholt.

Konkret geht es um eine solche Holzdecke.

Ich habe mir noch einige andere Bilder angeschaut und festgestellt, dass es sich dabei um eine Birke-Multiplexplatte handelt, die wohl einfach eingefräst wurde um den "Brettlook" zu erhalten.

Mein Plan ist, mir ebenfalls ca. 3 Platten à 1,5x1,5m zu besorgen und mit der Handkreissäge die Fugen zu schneiden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Stärke ich hierfür verwenden muss, die eine ausreichende Tiefe der Fugen zulässt, aber dann nicht an den einschnitten zerbricht (und natürlich nicht zu schwer ist) ...

Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Multiplex bricht nicht so schnell. Ich kann mir auch vorstellen, dass 3mm Nuten ausreichen, das kannst Du ja an einem beliebigen Stück Holz ausprobieren. Im Zweifelsfall kann man auch die Nuten schwarz lackieren, und danach die Fläche sauber schleifen. So würden 6,5 mm langen, womit auch das Thema "Gewicht" erledigt wäre.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
...und mit der Handkreissäge die Fugen zu schneiden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Stärke ich hierfür verwenden muss, die eine ausreichende Tiefe der Fugen zulässt..
Hallo Andi,
willst du wirklich unnötig dickes Material verwenden, nur wegen so einer Effekthascherei?
Gerade im Wohnmobil kommts doch auf jedes Kilo Gewichtserparnis an.
Ich würde das MPX sogar ganz durch Sperrholz ersetzen.
 
Oben Unten