Holzschüssel drechseln

fweise

ww-pappel
Servus,

ich bin noch Neuling in Bezug auf Drechseln und möchte mir eine eigene Holzschüssel herstellen (s. Anhang).

Dabei möchte ich Box Elder Holz verwenden, habe auch bereits ein Stück 200x200x85mm bestellt.

Von außen möchte ich die Schale blau färben und anschließend so behandeln, dass man daraus z.B. Suppe oder Salat essen kann.
Nun meine Frage: Womit und wie behandle ich die Schüssel, wenn man diese zum Essen verwenden will: Öl, Wachs, Klarlack...? Das Holz soll schließlich nicht aufquellen bzw. es sollen sich dann auch keine giftigen Stoffe durch z.B. Suppe lösen.

Merci für die Antworten!

Anhänge

• Holz-schu?ssel-exquisite-kind-geschirr-salat-saladeira-ramen-fruteira-para-cozinha-suppe-mischen.jpg
    Holz-schu?ssel-exquisite-kind-geschirr-salat-saladeira-ramen-fruteira-para-cozinha-suppe-mischen.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 98

dascello

ww-robinie
Auch Servus,
Hierzu und zu vielen weiteren Fragen findest du Antwort im drechslerforum. Tante Gugel zeigt dir gern den Weg.
Einen schönen Sonntag wünscht

Michael

Holzrad09

ww-robinie
Dabei möchte ich Box Elder Holz verwenden, habe auch bereits ein Stück 200x200x85mm bestellt.

Die Wände der Schale auf dem Bild sind lamelliert, der Boden wie es ausschaut auch, anders würde es bei der Größe vermutlich auch nicht funktionieren, besonders wenn man permanent Flüssigkeiten hinein gibt.
LG

fweise

ww-pappel
Vielleicht mache ich sie dann auch einfach etwas kleiner.

Mir ist jedoch noch unklar, wie man das Holz zum Schluss behandeln muss, damit es die Flüssigkeiten aushält... Reicht es da einfach das Holz ganz normal zu ölen? Wie würdet ihr das denn machen?

dascello

ww-robinie
Mal angenommen das wäre möglich: N bissl ölen und das wird wasserfest.
Warum hätte man sich dann fünftausend Jahre lang den Stress gemacht, Schalen aus Ton zu formen, zu brennen, zu glasieren und nochmal zu brennen?
Nein, dazu gehört mehr. Vielleicht auch mehr Chemie als Dir lieb ist.

Aber nochmal: Drechselforum!

dascello

ww-robinie
Was natürlich geht: Dickwandig lassen und gar nix machen. Wirkt dann aber evtl. plump. Die Größe ist dabei übrigens egal.

zündapp

Gäste
Hallo fweise

Ich habe eine Holzschüssel als Salatschüssel, die ich ab und an (zweimal im Jahr) mit Walnussöl behandle. Man muss halt nachölen. Prinzipiell würde ich nichts auftragen, was Du nicht auch mitessen kannst, irgendetwas löst sich immer bei Ölen und Lacken.

Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang

Oben Unten