Eiche - lagen die Bohlen zu lange rum?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

Habe zwei Eichen Bohlen erworben, die lagen wohl seit ca. 1995 in einer Scheune.
Den Splint konnte man teilweise mit der Hand abmachen, so trocken war der.
Auch das Holz kommt mir für Eiche zu dunkel vor. In live sind die Bohlen noch etwas dunkler als auf den Bildern.
Wird Eiche mit der Zeit so dunkel? Und sind diese "Punkte und Striche" auch normal?
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 215

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehr schöne Eiche. Da ist nichts dran auszusetzen.
Das Splintholz wird bei ordentlichen Arbeiten sowieso nicht mitverarbeitet.
Was willst du den draus machen?

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Patme85,
ein bisschen astig aber sonst fein! Ich würde es vor der Verarbeitung noch eine Weile drinnen lagern, ansonsten kannst du loslegen! Eiche ist unterschiedlich hell oder dunkel, eventuell wird diese auch beim Hobeln heller!
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Wird wahrscheinlich eine Wanduhr draus werden, über den Rest weiß ich noch nicht. Werde mir aber nochmal dickere besorgen, auch aus der Scheune. Daraus werden dann Wandregale.

Was kann denn noch passieren, dass ich die noch nicht direkt verarbeiten kann?

Und diese Punkte und Striche in der Maserung sind bei Eiche auch normal?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

sehr schöne Eiche. Da ist nichts dran auszusetzen.
Das Splintholz wird bei ordentlichen Arbeiten sowieso nicht mitverarbeitet.
Was willst du den draus machen?

Gruß

Ingo

Ordentlich oder unordentlich. Je nachdem, kann der Splint natürlich auch mit verarbeitet werden, im Innenbereich jedenfalls. Im vorliegenden Fall allerdings nicht mehr, da hat sich schon der Käfer drum gekümmert, wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Lagerschaden.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
Eichesplint wird im Innenbereich verarbeitet? 45 Jahre alles falsch gemacht? Ich meine nicht, Eichensplint, auch wenn die Würmer noch nicht dabei waren, hat gänzlich andere Eigenschaften wie das Kernholz, sowohl bei der mechanischen Bearbeitung als auch bei der Oberfläche. Also Finger weg vom Splint bei der Eiche.Nicht alles läßt sich als "Wildeiche" verkaufen.
Beste Grüße
Eckard
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Gehen tuts schon, war bei einem Tisch mit Waldkante schon mal nötig. Die Rinde wurde natürlich weggemacht und das ganze geschliffenen. Der war wohl beim Hobeln im Bereich des Splintholzes ein bisschen "wollig" aber mit anschließendem Schleifen ginge scheinbar ohne Probleme. Das Ding steht nun seit fast 10 Jahren ohne Probleme da.

Würde selbst auch kein Splintholz im Normalbetrieb verarbeiten, aber man darf es ruhig versuchen, es ist möglich.
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Hallo,
Eichesplint wird im Innenbereich verarbeitet? 45 Jahre alles falsch gemacht? Ich meine nicht, Eichensplint, auch wenn die Würmer noch nicht dabei waren, hat gänzlich andere Eigenschaften wie das Kernholz, sowohl bei der mechanischen Bearbeitung als auch bei der Oberfläche. Also Finger weg vom Splint bei der Eiche.Nicht alles läßt sich als "Wildeiche" verkaufen.
Beste Grüße
Eckard



Der Splint der Eiche hat dieselben mechanischen Eigenschaften, wie der Kern! Die Eiche als obligatorischer Verkerner lagert im Kern lediglich Inhaltsstoffe wie verschiedene Zucker, Phenole, etc. ein, was dem Kern eine höhere biologische Haltbarkeit verschafft.
Das ist der einzige Unterschied!

An den Threadersteller:
Diese Punkte und Striche sind nichts anderes als die Poren und Holzstrahlen der Eiche. Die Eiche ist eine ringporige Baumart, wie z.B. auch die Ulme.
Bei der Eiche sind die Holzstrahlen sehr ausgeprägt. Wenn du auf das Hirnholz schaust siehst du diese Strahlen, welche vom Kern nach außen gehen, auch Markstrahlen genannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mitglied 30872

Gäste
... 45 Jahre alles falsch gemacht?...

Sicherlich nicht alles, aber man kann auch 45 Jahre lang etwas verkehrt machen.
Das Thema zum Eichensplint gab es hier ja schon des öfteren und auch Profis haben hier die problemlose Nutzung von Eichensplint im Innenbereich bestätigt. Ich kenne da einen Hallenboden, Eicheparkett. Da gibt es sogar ganze Riegel, die nur aus Splint bestehen.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Der Splint der Eiche hat dieselben mechanischen Eigenschaften, wie der Kern! Die Eiche als obligatorischer Verkerner lagert im Kern lediglich Inhaltsstoffe wie verschiedene Zucker, Phenole, etc. ein, was dem Kern eine höhere biologische Haltbarkeit verschafft.
Das ist der einzige Unterschied!

An den Threadersteller:
Diese Punkte und Striche sind nichts anderes als die Poren und Holzstrahlen der Eiche. Die Eiche ist eine ringporige Baumart, wie z.B. auch die Ulme.
Bei der Eiche sind die Holzstrahlen sehr ausgeprägt. Wenn du auf das Hirnholz schaust siehst du diese Strahlen, welche vom Kern nach außen gehen, auch Markstrahlen genannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke :emoji_slight_smile: dann ist ja gut
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
"aber man kann auch 45 Jahre lang etwas verkehrt machen". Ich habe mal mit den Leuten vom Thünen Institut telefoniert und es wurde bestätigt, dass Eichensplint die gleichen mechanischen Eigenschaften hat wie das Kernholz. Das bezieht sich aber auf gesundes Splintholz. Auf den Bildern die Patme85 geschickt hat, ist aber nach meiner Meinung kein gesundes Splintholz zu sehen. Ich habe mir gestern mal die Eiche angesehen, die bei der Versteigerung in Oechtringen verkauft wurde (Eiche zwischen Ems und Elbe). 1/3 hat mindestens ein 1/2 Jahr im Wald gelegen und da ist der Splint mit Sicherheit befallen. Auch da würde ich den Splint nicht mehr verwenden. Ich lerne also dazu, dass die mechanischen Eigenschaften gleich sind und somit im Innenbereich verwendet werden kann wenn er gesund ist, stehe aber zu der Aussage, das die Oberflächenbehandlung schwierig ist, da die Saugfähigkeit auf Grund der unterschiedlichen Verthyllung im Splint sehr viel größer ist als im Kern.
Also würde ich rockymountaineer zustimmen, wenn der sagt, man kann und darf aber muß nicht.
beste Grüße
Eckard
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich habe mal mit den Leuten vom Thünen Institut telefoniert...ist aber nach meiner Meinung kein gesundes Splintholz zu sehen....1/3 hat mindestens ein 1/2 Jahr im Wald gelegen und da ist der Splint mit Sicherheit befallen. Auch da würde ich den Splint nicht mehr verwenden....stehe aber zu der Aussage, das die Oberflächenbehandlung schwierig ist, da die Saugfähigkeit auf Grund der unterschiedlichen Verthyllung im Splint sehr viel größer ist als im Kern.... rockymountaineer zustimmen, wenn der sagt, man kann und darf aber muß nicht.

Hallo Eckard,
vielen Dank für die Recherche. Klar, gesund sollte der Splint schon sein. Vor allem der Witterung ausgesetzt, gammelt das schon recht schnell. Wenn das mal angefangen hat, würde ich das auch nicht mehr nutzen wollen. Was die Oberflächenbehandlung angeht, kann das schon sein, kann ich mangels Erfahrung nichts dazu sagen, bis auf der erwähnte Parkettboden. Da scheint das unproblematisch zu sein. Kommt aber wohl auch auf die Art der Behandlung an.
 
Oben Unten