Woher das Holz beziehen?

xeenon

ww-esche
Hallo,

Mein Name ist Daniel. Ich bin Hobbyhandwerker und versuche so viel wie möglich selbst zu machen. Es geht mir um den Spaß und den Stolz etwas schönes mit den eigenen Händen herzustellen.

Ich habe schon mehrere Möbel selbst gebaut, allerdings immer mit Bretter, Balken und Platten aus dem örtlichen Baumarkt.

Jetzt möchte ich mal versuchen was "hochwertiges" zu bauen. Ein Bett für meinen kleinen Sohnemann. Allerdings suche ich dazu Nussbaum oder Kirschbaum Bretter.

Woher könnte ich solche beziehen? Sie müssen jetzt nicht perfekt abgerichtet sein. Ich habe neben Kreissägen und einer Dickenhobel Maschine auch diverses anderes Werkzeug welches mich unterstützt.

Ich wünsche noch ein schönes Restweihnachtsfest.

P. S.
Meines Wissens haben wir hier In Der Nähe kein Sägewerk welches an Privatpersonen Material verkauft. (84489 in Deutschland, 5122 in Österreich)

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Daniel,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Meine Erfahrungen in der Richtung: geh zum örtliche Schreiner (davon wird es in und um Burghausen genug geben). Vielleicht mußt Du etwas suchen, aber wenn Du den richtigen gefunden hast, wird er Dir helfen, das richtige Material für Dich bestellen (der kann auch "gut" von "schlecht" unterscheiden) und Du wirst mit der Zeit viel lernen. Ich bin bisher so am besten gefahren. Wenn man Erfahrung in der Beurteilung von Holz hat, kann man auch zum Holzhändler gehen und selbst kaufen. Ob Du die hast, kannst nur Du selbst wissen.

Viel Erfolg bei den Projekten. LG Tom

xeenon

ww-esche
Vielen Dank für eure Antworten. Nach den Feiertagen werde ich mal etwas telefonieren.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Oben Unten