Mini-Wand-Isolierung

Indirubin

ww-buche
Hallo.

Ich möchte mir eine kleine Box (Kantenlänge 20cm) zum dauerhaften Wärmen von Brotteigen bauen - oder zumindest mal experimentieren.

Andere Leute, die sowas machen, sprechen von einer einfachen Styroporbox.

Trotzdem hier mal die Frage, wie man eine (kleine) Wand wärmeisoliert.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen welche Schichten man einbauen kann und aus welchem Material?

Zum Beispiel auch nur Holz?

blueball

ww-robinie
Eine Styropurbox reicht ja schon, wenn es stabiler und was fürs Auge werden soll, baue ne schöne Holzkiste und kleide die Wände mit 1-2cm Styropur aus.

blueball

ww-robinie
Styropor u d Styrodur sind zweierlei Schäume... Wir nehmen mal an, das der Teig schon in einer Schüssel sein wird

WinfriedM

ww-robinie
Holz dämmt doch sehr gut, da könnte man bei entsprechender Wanddicke ganz auf neumodische Dämmstoffe verzichten. Evtl. kann man auch doppelwandig bauen mit Luft als Isolation dazwischen.

Als Heizung reicht evtl. eine Halogenlampe entsprechender Leistung. Natürlich so verbauen, dass nichts anbrennen kann.

Indirubin

ww-buche
Holz dämmt doch sehr gut, da könnte man bei entsprechender Wanddicke ganz auf neumodische Dämmstoffe verzichten. Evtl. kann man auch doppelwandig bauen mit Luft als Isolation dazwischen.

Hm. *grübel* Mit zwei dicken Sägefurnieren und dazwischen Wellpappe/Karton könnte man die Luft vielleicht formstabil in die Wand bekommen.

Als Heizung reicht evtl. eine Halogenlampe entsprechender Leistung. Natürlich so verbauen, dass nichts anbrennen kann.

Ich habe mir mal 2 kleine Leistungswiderstände gekauft, die ich mit jeweil 3 Watt betreiben will. Das sollte bei einem kleinen Volumen eigentlich reichen.

WinfriedM

ww-robinie
...oder kleine Klötze als Abstandshalter nutzen. Auf jeden Fall muss die Luft dazwischen "gefangen" sein. Es darf also kein Austausch mit der Umgebung möglich sein.

6 Watt sind nicht viel, aber das hängt vor allem von der Oberflächengröße und der zu erzielenden Temperaturdifferenz innen/außen ab. Ansonsten sind Leistungswiderstände eine gute Idee, da kannst du ja auch sehr einfach "aufstocken".

Oben Unten