Handkreissäge

FrankP.

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich will eine Handkreissäge kaufen. Festool oder Mafell. Mit Führungs- und Kappschiene. Also fällt die Tauchsäge schon mal raus. Aber man liest so oft das die Tauchsäge genauer ist.

Ist dem so?

Mit den HK von Festool kann ich doch auch Tauchschnitte machen.

Die nächste Frage wäre ob Mafell denn besser ist als Festool. Der Zimmerer schwört auf Mafell. Aber die sind eben noch etwas teurer als FT. Wer hat Erfahrung und möchte mir bei dieser Entscheidung helfen.

Danke schon mal....
Frank
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Wer hat Erfahrung und möchte mir bei dieser Entscheidung helfen.

Ich behaupte einmal die wenigsten werden Erfahrung mit beiden Sägen haben. Somit ist der Erfahrungsschatz aus erster Hand begrenzt.
Ich habe die Entscheidung vor ca. 6 Monaten für mich getroffen und meine Festool 55 und 75 gegen die entsprechenden Mafell Geräte getauscht.

Insgesamt sind die Mafell Geräte in meinen Augen

- robuster
- Schienensystem ist besser
- leistungsstärker

Ich darf einen ehemaligen Festoolangestellten zitieren: Sägentechnisch sind die Mafells momentan die robusteren Schwaben. Das merkt man auch am Gewicht. Die Mafell sind ein wenig schwerer, also gut frühstücken.

Auf meinem Blog gibt es einen Bericht, wo einige Vorteile der Mafell beschrieben sind:

Holz Zeitung: Ein Bett aus Eurokirsche - 05.11.2016

Übrigens die 85 er von Mafell kann auch tauchen.
 

FrankP.

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
... Die Schreiner auf Festool... :emoji_grin:

Magst du schreinern oder auf Dach rum kraxeln?

Hi, irgendwie alles. Als nächstes steht innenausbau an. U.a. Parkett verlegen inkl. Unterkonstruktion, ich muß auch eine Küchenarbeitsplatte ausschneiden. Die Pläne für den nächsten Sommer sehen Vordach Garage und Pavillon vor.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich kann die Mafell KSS 300 empfehlen.
Dazu gibt es Kappschiene, Führungsschiene.
Man kann damit auch Tauchschnitte machen, wenn auch nicht so komfortabel wie mit einer reinen Tauchsäge.

Das Gerät ist sehr kompakt und handlich.
Ideal für Kappschnitte beim Bodenlegen, Wandvertäfeln und so weiter.

Zu Festool und Mafell:
Die Geräte von Mafell sind etwas ausgefeilter und vertragen auch mal etwas robusteren Umgang.
Im Hobby spielt das aber kaum eine Rolle.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank

mal ganz ehrlich gesagt ist für die angedachten Arbeiten
eine solch kostspielige Säge eigentlich etwas zu schade.

Auf der Baustelle benütze ich eine sehr betagte HolzHer,
oder wenn es ganz dreckig wird eine alte Festosäge. Bei
den grösseren Dimensionen (Carport, Pavillon) wirst du
mit den kleineren HKS eher schnell am Ende ankommen
und sich dafür eine Mafell/Festo der 2-3000Euroliga ins
Haus zu holen, scheint mir nicht wirklich kostengerecht.

Gruss Harald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
:emoji_slight_smile:
Die nächste Frage wäre ob Mafell denn besser ist als Festool.
Das ist wie bei den Autos. Der eine schwört auf BMW, der andere auf Mercedes. Und gemeinsam dreschen sie auf die Audi Fahrer ein.:emoji_grin::emoji_grin:
Aber komfortabel fahren kann man mit allen drei.:emoji_slight_smile:
 

FrankP.

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Die Favoriten:

Mafell KSS60 und Festool HK 85 EB Plus FSK420 im Set mit Kappschiene.

So wirklich kann man beide Maschinen ja nicht vergleichen. Denn die HK 85 sucht wohl ehr den Vergleich mit der Mafell KSS80. Jedoch ist die Maschiene
dann doch 270.- teurer. Mafell hat Vorteile mit dem Flipkeil und dem innovativem Rißzeiger der automatisch mitschwenkt.
Festool hat zumindest in diesem Vergleich die größere Schnittiefe und den größeren Schwenkbereich. Dafür ist die Maschiene schwerer.
Ich bin nicht gerade der Zimmermannshüne und ein kg mehr oder weniger, gerade in filigranen Schnittsituationen, macht sich schon bemerkbar.
Dafür hat die Mafell die bessere Schnitttiefen und Schwenkbereichseinstellung. Zumindest macht es den Eindruck. Die Kappschiene haben eh beide von einander kopiert. So das es da keine nennenswerten Unterschiede gibt. Die Führungsschiene von Festool sieht etwas breiter aus was sicher auf entsprechenden Werkstücken einen besseren Halt bietet. Könnte aber bei schmalen Werkstücken ein Problem geben da die Führungsnut ja weiter von der Schnitkannte weg ist und damit die Auflage evtl. wackelig. Das habe ich aber in Echt noch nicht ausprobieren können. Leider gibts hier in der Nähe keinen Laden in dem man als Heimwerker mal solche Maschinen testen kann.

Resume:
Festool HK 85
+ größere Schnittiefe
+ größeren Schwenkbereich
+ besserer Preis
- höheres Gewicht
- Arbeitsplatte ist angeblich nicht Pulverbeschichtet
- keinen Flipkeil
- Anrißmarkierung nur für 0 und 45 Grad

Mafell
+ Schnittiefe und Schwekbereich ist besser einzustellen
+ Anrißmarkierung schwenkt mit
+ Arbeitsplatte ist Pulverbeschichtet
+ geringeres Gewicht
+ besser verarbeitet ?? (Ist das so?)
- Schwenkbereich nur bis 45 Grad
- geringere Schnittiefe
- trotz der kleineren Ausführung höherer Preis

hmmmm.......

vernünftig ist das für mich als Heimwerker sicher nicht. Aber da kommt eben der "Tim Taylor Effekt" durch. ;*)
Und warum ich mich so schwer tue? Wenn das Geld einmal investiert ist, ist es weg. Aber meist merkt man ja erst bei der Arbeit was man wirklich braucht. Und deshalb sind Praxistips äußerst hilfreich. Denn die Fakten sind nur ein Teil.

Grüße Frank P.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die max. (Tauch)Schnitttiefe muss bei der Mafell aber per Inbusschlüssel eingestellt werden.
Bei der Festool geht das Werkzeuglos auf Knopfdruck. Auch ist die Skala auf den Millimeter ablesbar und die Tiefeneinstellung in Millimeterschritten rastend und somit wiederholgenau.
 

FrankP.

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
5
Hallo Michael,

ja das stimmt hab gerade nochmal die Anleitung gewälzt. Bei der Festool habe ich das schon mal in "Echt" probiert und war der Meinung das es wirklich gut funktioniert.
Festool bietet für die FS ja auch einen Rückschlagstop an, da dies ja bei einem Tauchschnitte passieren kann. Ich weis jetzt gar nicht ob Mafell das auch anbietet.
Nur was ist mit den vielen kleinen 10tel zwischen den Millimetern?
*Ja wann kommt das schon mal vor?*
Bei der TS55 gibts ja noch ne Feineinstellung. Jedoch gibt's für den Schwenkbereich keine "Einschraubenklemmung".
Die HK rastet nach Erreichen der Tauchschnitttiefe ein. Was ich mir bei einer TS komisch vorstelle. Die Mafell schlägt sicher am Anschlag an.
Die Frage wäre noch, ist die tatsächliche Schnittiefe auch 100%ig die die man eingestellt hat und das auch nach einigen Wiederholungen? Oder ist das die TS oder K65cc im Vorteil?

g Frank P.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zu den kleinen Sägen kann ich jetzt nichts schreiben,
besitze ich in der Grösse doch nichts aktuelles mehr.

Aber Mich, ich kann schon recht anständig lesen und
wer mein Geschreibe auch so ordentlich lesen möchte,
kann dort schon ergründen warum ich bei grösseren
Bauteilen auf Sägen in dem hohen Preisrahmen setze.
Dazu könnte ich auch aktuelles schreiben, ist aber hier
wohl eher nicht mehr notwendig.

Liebe Grüsse, Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Frank, die HK ist keine reine Tauchsäge und auch nicht dafür gedacht, auf den 1/10mm genau tief zu sägen. Wenn Du das willst, bist Du bei ihr falsch. Vermutlich auch bei der Mafell.
Da wäre die TS oder MT 55 wohl eher was.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hi, irgendwie alles. Als nächstes steht innenausbau an. U.a. Parkett verlegen inkl. Unterkonstruktion, ich muß auch eine Küchenarbeitsplatte ausschneiden. Die Pläne für den nächsten Sommer sehen Vordach Garage und Pavillon vor.

Für mich klingt das nicht nach einer HKS oder TKS sondern einer Kappsäge. Bis auf die Arbeitsplatte....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Um diese Frage sich selber beantworten zu können
braucht es nur einen Blick auf die Aufhängung des
Sägeaggregates. Einmal ein Schwenkpunkt, bei der
anderen Konstruktion zwei stabile Haltepunkte. Was
ist da wohl auf Dauer stabiler und damit auch exakt?

Alles andere ist dem Führungssystem, Bauausführung
und so natürlich auch dem Erwerbspreis geschuldet.
Und ja, da sind die Unterschiede schon sehr gravierend.

Gruss Harald
 
Oben Unten