110mm runde Ausschnitte -- wie machen?

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich habe die Herausforderung, in zwei Bretter jeweils exakt übereinanderliegend mehrere genau kreisförmige Löcher mit d=110mm zu sägen. Idealerweise liegen die Löcher direkt nebeneinander, mit möglichst geringem Abstand zueinander (ca. 2cm).

Als Bretter würde ich bevorzugt 8-12mm OSB oder (lieber) MDF nehmen. Ich hab zwar einen Dremel, aber keinen passenden Vorsatz. Stichsäge vorhanden, mit dem Anschlaglineal halte ich das bei einem Radius von 55mm aber für zu eng. Oberfräse ist nicht vorhanden.

Wie würdet Ihr das Thema angehen?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Hallo Mazze,

hängt auch etwas davon ab, wie präzise die 110 mm sein müssen, und wie sauber das Loch. Erste Überlegung wäre für mich eine Lochsäge, es gibt auch welche mit 110 mm. Was ich selber noch nicht probiert habe: schau mal bei Dieter Schmid unter Kreisschneider. Die technischen Daten würden zumindest schon mal passen.

Gruß
Guido
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich würde wenn keine Oberfräse zu verfügung ist es mit dem passenden Kronenbohrer oder mit einer Lochsäge machen.
Gruß Jürgen
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Zwar bin ich kein Profi, habe sowas ähnliches aber schon gemacht.
Hatte damals keine Oberfräse und wollte aber die Lautsprecher bündig mit der Frontfläche haben.
Also auf die Front Platten in entsprechender Stärke und dort vorsichtig die Ausschnitte rein.
Hatte damals je zwei 3 mm Platten mit der Stichsäge geschnitte. Aber jeweils einzeln.
104 mm bzw 180 mm Durchmesser, aber mit nur 8 mm Abstand.
Ein dünnes Kurvenblatt und vorsichtig sägen, dass geht dann schon.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals sogar nur eine ganz billige Säge.

Aber wesentlich einfacher ist es und mehr Spaß macht es mit einer Oerfräse mit Fräszirkel.
Die beiden Platten mit doppelseitigem Klebeband zusammen, wenn sie sich nicht spannen
lassen. Dann in mehrerern Durchgängen Fräsen, bis fast ganz durch, hinterher einfach von der
anderen Seite durchdrücken.

Grüße

Martin
 

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit -- danke!

Zusammengefasst:
* das Video mit dem Lineal kenne ich, für Bosch gibt es ein Zubehör dafür, was aber wohl nichts taugt.
* Kreisschneider -- schau ich mir an, ist eine Idee.
* Lochsäge ist derzeit auch mein Mittel der Wahl. Allerdings werden die Platten wohl ca. 60x60cm groß, weswegen der Bohrständer nicht funktioniert. Nun ja, MDF ist ja recht weich, ich werde das dann wohl probieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

Die verlinkte Lochsäge würde ich nicht nehmen.
Der Zapfen der an dem Rand vorne ist wird beim
durchstossen des Materials in die Platte hacken
und somit die Platte ruinieren. Eine Lochsäge ohne
diesen merkwürdigen Zapfen ist da besser. Aaber..
Bei dem Durchmesser besser die Bohrmaschine mit
Zusatzgriff nehmen und... genug Leistung. 110 mm
sind schon was und wenn die mal hakt kann das weh
tun. Also immer aufpassen. Btw., mit der OF geht das
besser. Währe der Moment sich eine zuzulegen. Gute
gebrauchte gibt es preiswert in der Bucht. Mal nach
ELU schaun oder die kleinen Scheer.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Von einem solchen Trumm von Lochsäge kann ich nur abraten. Ich habe mir schon bei kleineren Radien das Handgelenk verrissen. Das Drehmoment selbst einer Handbohrmaschine darf man da nicht unterschätzen.

Leih Dir eine Oberfräse. Fräse mit Zirkelfunktion ein 110 mm Loch in ein genügend großes Stück Sperrholz. Säge die Löcher grob mit Stichsäge aus. Platziere Deine Schablone mit Zwingen und dann mit dem Bündigfräser einmal rum.

Für jedes Loch die Zirkelfunktion zu aktivieren macht dich mürbe.


Gruß

Michael
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Lochsäge 110 mm, wenn die etwas taugen soll, wird schon richtig kosten
Mit dem Kreis-schneider wird es klappen. Dafür braucht man, aus meiner Erfahrung, aber Bohrständer.
Ich denke, dass die beste Möglichkeiten sind entweder hochwertige Lochsäge mit dem Bohrständer oder wie schon gesagt wurde Oberfräse.

Boris
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wenn man freihändig mit einer Bohrkrone oder Lochsäge das machen will muß man schon mit Gefühl das ganze machen. Aber lösbar ist das schon so.

Gruß Jürgen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Sowas habe ich schon öfters mit einem zweiseitigen Kreisschneider gemacht (auch von Hand). Man muss natürlich ein Opferbrett unterlegen.

Wo ist das Problem?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

bei größerer Anzahl immer klar: Schablone und Fräse. Aber was spricht hier gegen : alles genau und jeweils von beiden Seiten anreißen, mit Stichsäge möglichst nah am Riss, nie in den Riss, Rest händisch mit Feile oder besser mit entsprechend gebogen angefertigtem Schleifklotz ... ? Kostet nix außer Zeit.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
bei größerer Anzahl immer klar: Schablone und Fräse. Aber was spricht hier gegen : alles genau und jeweils von beiden Seiten anreißen, mit Stichsäge möglichst nah am Riss, nie in den Riss, Rest händisch mit Feile oder besser mit entsprechend gebogen angefertigtem Schleifklotz ... ? Kostet nix außer Zeit.

Hallo Rainer,
dagegen spricht, daß ich von einem ziemlich wenig habe: Zeit. :emoji_slight_smile:
Es sind 2 Platten mit vermutlich jeweils 12 (deckungsgleichen) Löchern. Das will ich weder von Hand machen noch von Hand nachbearbeiten.
Mal schauen, wie ich das löse. Ist nicht dringend, aber immer wieder störend, daß ich die Arbeit noch nicht gemacht habe.
Viele Grüße
Martin
 
Oben Unten