Griffe schrauben oder leimen

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Guten Morgen zusammen,

nachdem mein Projekt Unterschrank für das Badezimmer so langsam dem Ende zuneigt, grüble ich seit ein paar Tagen nach der besten Lösung die Griffe zu montieren.

Die Griffe sind aus demselben Material wie die Schubladenfront (20mm 3-Schicht Wildeiche) und haben die Maße 200 *20*20. Auf der Rückseite ist eine Griffmulde gefräst.

Eine Schablone für die Positionierung ist gerade in Arbeit aber die Hauptfrage ist:

Würdet ihr die Griffe schrauben oder anleimen?

Die Oberfläche wird geölt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Front 1.jpg
    Front 1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 101
  • Front 2.jpg
    Front 2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 67

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Da gibt es mMn nur eine sinnvolle Lösung, schrauben. Wenn du es richtig toll machen willst, setzt du in den Griff zwei kleine Rampamuffen für M4.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi Steffen,

Klasse Idee mit den Rampa Muffen. Werde ich machen.
Welchen Typ würdest du für Eiche nehmen . Und würdet ihr zu Edelstahl oder verzinkt raten? Messing hab ich leider nicht gefunden.

Gruß Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auf alle Fälle schrauben, da kann man die Griffe später auch mal tauschen. Rampamuffen wären mir zu viel Gefummel und würden auch nur vorteilhaft sein, wenn man die Griffe öfter ab- und anschrauben muss.

Holzgriffe, die ich so kenne, werden gern ganz profan mit Holzschrauben befestigt. Warum auch nicht...?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Auf alle Fälle schrauben, da kann man die Griffe später auch mal tauschen. Rampamuffen wären mir zu viel Gefummel und würden auch nur vorteilhaft sein, wenn man die Griffe öfter ab- und anschrauben muss.

Holzgriffe, die ich so kenne, werden gern ganz profan mit Holzschrauben befestigt. Warum auch nicht...?

Das kommt darauf an, wie oft er gezogen wird und wie schwer der Schubkästen ist. Rampamuffen sind eine saubere, schöne Sache, finde ich. Montage der Muffen geht eigentlich fix, Kleber nicht vergessen. Die einfachen aus Stahl reichen. Die mit dem Schlitz sind ziemlich bescheiden zum eindrehen, besser mit Sechskant.
 
Oben Unten