FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

ich befinde mich zurzei in der Planung meines Meisterstücks. Als Frontmaterial wollte ich Desktoplinoleum benutzen, welches es nicht in bordeaux gibt sondern nur in burgundy. Hat jemand eine Idee für eine mögliche Alternative?:confused:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
"Frontmaterial" kann ja viel bedeuten und nicht alles passt zu Deinem Design. Aber anilingefärbtes Leder könnte ich mir als Alternative vorstellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-farben.de
 

FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

wie verhält es sich mit der Kantenbearbeitung des Leders? In die fläche sollten optische Keilnuten gefräst werden was bei Linoleum kein Problem ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Friederich: Papier statt Jute als Träger. Und die Dicke: Desktop 2mm, Fußboden ich glaub so um 3mm.

Auch die Beschichtung kann unterschiedlich sein. Bei Fußbodenlinoleum hast du in der Regel einen Klarlack drauf (Acryl- oder PU-Beschichtung). Ist von der Haptik nicht so schön.

Grundsätzlich kann man Fußbodenlinoleum aber auch für Möbel verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Grundsätzlich kann man Fußbodenlinoleum aber auch für Möbel verwenden.
Das würd ich dann mal ins Auge fassen. Insbsondere da er ja was reinfräsen will, wäre die größere Dicke vielleicht sogar von Vorteil.
Und es gibt ja auch unversiegeltes Fußbodenlinoleum.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Linopur hört sich gut an, falls mal wieder ein Projekt ansteht...

Ich hab auch schon einige Male die Beschichtung runtergeschliffen, geht auch mal, man muss aber aufpassen, weil die farbige Deckschicht Linoleum gar nicht so dick ist.
 

Rungholt

Gäste
@TE:
Zum Leder: Wenn du pflanzlich gegerbtes Blankleder nimmst, kannst du das Leder deinen Wünschen entsprechend färben, die Kanten kann man polieren und statt optische Geschichten zu fräsen kannste die prägen. Wenn du das noch nie gemacht hast und u.U. im Zeitstress sein solltest wäre aber evtl. ne einfachere Variante die bessere Wahl :emoji_wink:
 

FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

erstmal danke für die vielen Anregungen .

Zeitdruck habe ich momentan noch nicht, deswegen ist es halb so schlimm. Ich habe bei dem Stück ja soviel Planungszeit wie bei keinem anderen Auftrag.

Gestern ist noch ein Muster für Naturkautschuk von der Firma Noraplan eingetroffen. Von der Haptik, ist dieser nicht ganz mein Geschmack und auch viel zu schwer. Beim Leder mit Prägungen zu arbeiten, ist eine sehr gute Idee. Ich werde mich mal erkundigen wie aufwendig der Prozess ist.
Damit ihr euch das Vorhaben besser vorstellen könnt, setze ich mal ein paar Bilder mit dazu.

Vielen Dank!

20160212_134627.jpg
 
Oben Unten