Scharnier für gepolsterte Truhe

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hallo,

ich baue aktuell eine kleine Sitztruhe 40x40x25 cm welche außen mit Kunstleder gepolstert werden soll. Die Truhe bekommt einen Deckel um sie öffnen zu können.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr eine Idee für ein passendes Scharnier habt? Ein einfaches kleines Messingscharnier würde man von außen sehen oder einen Spalt zwischen Deckel und Korbus verursachen. Auch müsste ich damit in das Polster bohren.

Die Truhe besteht komplett aus 19 mm Tischlerplatten.

Vielen Dank schon mal

box.jpg box2.jpg
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Schau mal nach Zylinderscharnier.
Du brauchst auch einen Klappenhalter
sonst reisst es dir die Scharniere aus dem
Holz wenn der Deckel mal überklappt.

Vielen Dank. Da muss ich zwar auch in's Polster bohren aber wenigstens sind diese Scharniere unsichtbar. Stimmt der Klappenhalter fehlt mir auch noch.

Gibt es vielleicht eine Übersicht über verschiedene Arten von Scharnieren?
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Die genannten Zylinderscharniere hab ich bereits für ne "große" Buche Schatztruhe eingesetzt! Super Sache! Jedoch hab ich auf der Gegenseite noch für einen mechanischen Formschluss gesorgt, da mir das sonst zu kritisch war, wenn sich jemand auf die geschlossene Kiste setzt.
Ich habe 3 12er Scharniere für ne Kiste L60 x B40 x H45 cm (19mm Material) verwendet.
Gruß,
Tobias
 
Oben Unten