2mm "abfräsen" - muß ich ausgleichen?

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe hier eine Massivholz-Leiste, von der in der Breite 2mm weg müssen. Denke, dass man das am besten auf dem Frästisch machen kann.

Nun ist die Leiste praktisch nicht ersetzbar und ich möchte keinen Fehler machen. Daher meine Frage: muß ich am Fräsanschlag nach dem Fräser / Fräsen diese 2mm ausgleichen? Hoffe, das ich die Fragstellung verständlich formuliert habe.

Gruß
Norbert

PS: könnte das natürlich an einem Probestück versuchen. Denke aber mal, dass hier bestimmt viele entsprechende Erfahrungen haben.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde das sozusagen hinter dem Fräser durchschieben, ansonsten musst du die hintere Backe um 2mm nach vorne ausgleichen.

Probestücke für unersetzbare Teile sind im übrigen, egal ob erfahren oder nicht, immer ratsam:emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Tischkreissäge wäre das Werkzeug meiner Wahl.

Oder ganz schonend von Hand hobeln.

Gruß vom ungemütlichen Rhein

Michael
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Hallo Norbert;

erst musste ich überlegen, was meinst Du mit "nach dem Fräsen", ich war bei "zeitlich nach", aber jetzt glaub ich zu wissen, was Du meinst:

ja, musst du ... für das erste Teilstück ginge es auch so, am Ende wird aber die Auflagefläche des ungefrästen Teils immer kleiner, die Leiste steht immer mehr "in der Luft". Durch des Versatz von 2mm hast Du ja dann die große Auflage nach der Fräsung.

Also einfach die um zwei mm vorversetzte oder verstärkte Führung nach dem Fräser bündig mit dem Fräskopf einstellen. Das hier ist im Prinzip das gleiche: Fügen auf dem Frästisch

Herzliche Grüße
Rainer
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Wäre bei der gedachten Arbeitsweise wäre nicht die Abrichte oder auch der Dickenhobel das Werkzeug der Wahl ?
( Macht man das mit dünnen leisten ? )

Grundsätzlich, wenns wichtig ist, würde ich auch auf jeden Fall per Hand hobeln, da hat man die beste Kontrolle und kann sich zur Not 10tel milimeterweise vorarbeiten
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe gar nicht daran gedacht, den Fräsanschlag soweit nach hinten zu verschieben, dass dann während des Fräsvorgangs der Anschlag gewahrt bleibt.

Hier vielleicht aber noch einmal die Frage: bleibt in diesem Moment die Fräsrichtung von rechts nach links?

Gruß
Norbert
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Klare einfache Regel:

Vor dem Fräser rechts -> links;
hinter dem Fräser links -> rechts

Anders gesagt: die Fräserschneiden bewegen sich immer gegen das Werkstück.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Die ganzen Regeln bzw. Eselbrücken verwirren mich manchmal noch zusätzlich. Mir hilft es, den Fräserkopf anzuschauen und die Drehbewegung zu beobachten. Ich muss das Werkstück gegen die Drehbewegung des Fräskopfes bewegen, weshalb dann schnell klar wird, dass man beim hinten durchführen von links nach rechts schieben muss. Als Amateur habe ich das aber noch nie gemacht, auch weil es mir nicht wohl dabei ist. Vielleicht unnötige Vorsicht, aber man soll ja immer nur das machen, wobei man sich auch wohl fühlt... :emoji_wink:
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich habe ein Werkstück so bearbeitet: Links von Fräser und Werkstück einen Anschlag. Werkstück an Anschlag drücken und durchschieben. Das Ergebnis war sehr gut.

Ist das sicher/gut/vernünftig?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Soll das jetzt heißen, dass Du aus Vorsicht lieber im Gleichlauf fräst? Dabei wäre mir erst recht nicht wohl...

Gruß Jörg

Edit: Ach nee, Du meinst das "hinten durchführen", oder...?

Haha - nein, mein persönliches Fazit war, dass man das natürlich im Gegenlauf fräsen soll, mir persönlich beim genannten Vorhaben "hinten durchführen" nicht wohl ist, weshalb ich darauf verzichten würde.

Achja Fred, willst du mir sagen, dass ich ruhig mehr ausprobieren soll um die Erfahrung eben zu machen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist jetzt schon durchgekaut worden, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Anfänger das Gleichlauffräsen unter allen Umständen vermeiden sollten.

Das kann schweinegefährlich werden!
Habe erst neulich aus Gedankenlosigkeit dagegen verstoßen. Mein Werkstück war innerhalb einer Zehntelsekunde einen Meter weiter geschleudert. Zum Glück hatte ich Schutzeinrichtungen montiert, drum sind noch alle Finger heile.
 
Oben Unten