Neueinsteiger sucht passende Erstausstattung

Dalle

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker-Community,

Wie der Titel schon sagt bin ich absoluter Neuling im Bereich des Arbeitens mit Holz, würde dieses aber gerne zu meinem Hobby machen.

Ich habe im Urlaub eine kleine Holzschatulle gekauft (Bild), seitdem verspüre ich den Drang etwas in der Art selbst herzustellen, und damit in das Hobby einzusteigen.
Besagte Truhe hat eine Größe von etwa 20x12x8 cm, die Teile halten mit Stoßverbindungen (nach Wikipedia wohl eine Kämmung) zusammen, und das ganze ist mit Schnitzereien verziert.

Da ich praktisch bei 0 starte und mir nicht direkt eine Tischkreissäge, eine Fräse usw. zulegen möchte ist meine Frage jetzt, was für Werkzeuge und Geräte ich mir anschaffen sollte, um solche kleinen aber auf große Präzision angewiesenen Arbeiten günstig (nicht billig) realisieren zu können. (Würde auch gerne andere kleine Sachen wie eigene Bilderrahmen herstellen)
Also präzises Zuschneiden in verschiedenen Winkeln, verschiedene Verbindungsarten (Gehrung, Nut und Feder, usw.) herstellen, evtl. auch Bretter auf die richtige Stärke bringen, usw. . (Das Schnitzen mal außen vor gelassen)

Sind solch präzise Sachen von Hand machbar, wenn ja mit welchem Werkzeug, oder schafft das nur die Maschine, und falls dem so ist, gibt es eine die alle anfallenden Aufgaben erledigen kann, damit ich mir nicht zuviele anschaffen muss?

Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus schonmal für eure Hilfe.

Falls etwas unklar ist, können natürlich Rückfragen gestellt werden.

Grüße
Dalle

Anhänge

• forumkiste.jpg
    forumkiste.jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 203

faroer

ww-birnbaum
Bin zwar kein Profi (d.h. ich verdiene mein Geld nicht damit), aber schon seit langem ehrgeiziger und anspruchsvoller Holzwerker. Daher erlaube ich mir die erste Antwort hier.