Schraubstock - eisengebeizte Eiche

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Mein aktuell letztes Stück, hergestellt aus den Eiche-Resten von vorherigen Werkstücken.
Hier habe ich mal das ganze mit Eisenacetat gebeizt und dann mit zweimal Hartöl behandelt.

Riesige Kräfte kann man damit natürlich nicht aufbringen, aber es ist zumindest erheblich stabiler als sein Vorgänger. Aber es soll auch eher als "Standhilfe" für Holz für die Arbeit mit z. B. dem Akkubohrer dienen.

Am "störendsten" ist noch der recht kleine Weg, den man mit Hilfe von dem M10-Gewinde in einer Umdrehung zurücklegen kann.
 

Anhänge

  • Schwarzstock.JPG
    Schwarzstock.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 401

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
...der recht kleine Weg, den man mit Hilfe von dem M10-Gewinde in einer Umdrehung zurücklegen kann.
Du könntest an das hintere Ende der Gewindestange einen abgesägten Sechskantschaft schweißen und den Schraubstock anschließend mittels Akkuschrauber öffnen und schließen. Ansonsten kann ich zu deinem Werk nur sagen, dass es eine wirklich schöne Arbeit geworden ist. Den Farbton der Eiche hast du gekonnt verwandelt. Machst du noch Langlöcher in die Bodenplatte, damit man den hölzernen Maschinenschraubstock auf der Werkbank fixieren kann oder vertraust du dafür auf C-Zwingen?
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ansonsten kann ich zu deinem Werk nur sagen, dass es eine wirklich schöne Arbeit geworden ist.

Danke.

Machst du noch Langlöcher in die Bodenplatte, damit man den hölzernen Maschinenschraubstock auf der Werkbank fixieren kann oder vertraust du dafür auf C-Zwingen?

Weder noch. :emoji_slight_smile: Er ist ja nicht _so_ stabil und soll es auch nicht sein.
Prinzipiell kann man aber C-Zwingen (?) an den Längsseiten ansetzen, wenn sich das als notwendig erweist.
 
Oben Unten