michelmeister

ww-pappel
Registriert
14. März 2006
Beiträge
2
Ort
Thüringen
Moin,
vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich. Seit Jahren kann ich meinen kleinen Spritzraum nicht ordentlich mit Zuluft (im Bedarfsfall erwärmt) versorgen. Nun möchte ich mich des Problems mal annehmen. Ich weiß nur nicht wie. In meiner 1-Mann Tischlerei bin ich auch finanziell nicht in der Lage die professionellste Anlage zu installieren. Der bestehende Spritzraum ist ca. 5,5m lang, 3,2m breit und 3,0m hoch. Auf einer Seite steht die Trockenspritzwand und auf der anderen Seite sind die Trockenregale. Bis jetzt führe ich die Abluft ausschließlich über den Absaugschlauch der Absaugwand nach draußen. Der Raum hat 2 Heizkörper. Eigentlich habe ich während des Lackieren immer die Tür auf. Es besteht auch ein Verbindungsloch in der Wand zur Werkstatt. Aber im Winter und eigentlich auch im Sommer ist das kein Zustand (Staub, Fliegen, Kälte). Wie könnte ich das Problem lösen - also vorgewärmte Zuluft o.ä.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Moin,
vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich. Seit Jahren kann ich meinen kleinen Spritzraum nicht ordentlich mit Zuluft (im Bedarfsfall erwärmt) versorgen.

Hallo

sobald Du Luft Zwangsgeführt in den Raum bringst, wirbelst Du Staub auf.
Da hilft dann nur gründlich den Spritzraum reinigen!

Durch die Absaugung baust Du ja schon einen Unterdruck im Raum auf.
Die Luft muss dann ja irgendwo nachkommen, sonst funktioniert auch die Absaugung nicht!
Du machst ja die Tür auf. :emoji_wink:

Du könntest Minimum im Querschnitt von der Absaugung, ein Frischluftmauertelescop unterhalb der Decke nach außen führen.
So eines mit Fliegengitter
Naber | Klima-Blow-E 125 Mauerkasten Mit Rückstauklappe und Fliegengitter, Te... ? Naber Küchenzubehör ?
Dadurch nutzt Du die Physikalische Thermik und Deine Absaugung funktioniert.

Im Raum einen Schieber, Isolierten Deckel zum schließen, wenn Du keine Frischluft brauchst und nicht unnötig im Winter die Warmluft nach außen bläst!
Da das Fliegengitter, Dir den Luftwiederstand erhöht, sollte der Frischluft Querschnitt größer sein, als der der Absaugung!

Zum Heizen den Heizkörper nehmen, ist günstiger als mit Strom zu heizen.
Und die Absaugung Minimum 15 Minuten vor dem Spritzen einschalten, dass sich der Unterdruck im Raum aufgebaut hat.

Gruß Ralf
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Michelmeister,

in der Kabine muss immer ein kleiner Überdruck vorhanden sein
um keine Nebenluft zu ziehen. ( Auf keinen Fall darfst du Unterduck haben )
Ich würde nach einer gebrauchten Zuluftdecke mit Heizregister schauen.
(maschinensucher.de)
Das Heizregister kannst du dann ans Heizungssystem anschliessen.
So hast du immer gefilterte geheizte Zuluft im Raum.

Beste Grüsse
Maik
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Unsere Spritzkammer ist ähnlich groß wie Deine - und hat nicht mal eine Heizung drinnen.

Der Werkstattofen (Stückgut) steht neben der Spritzkammer, wir haben dort ein Loch in die Wand geschnitten und einen simplen Ventilator eingesetzt. Zur Fertigungshalle hin eine gute Filtermatte, hält sehr gut den Staub ab und liefert gut warme Luft in die Kammer.

Allerdings lackieren wir nicht sehr oft, in der Hauptsache wird gebeizt. Dafür langt das allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten