Erste Eindrücke meines neuen Festool Quadrill

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Da bekommt man die Werkzeugbox ja gratis dazu. Aber irgendwie reizt mich die Festool schon mehr...
 

RockinHorse

Gäste
Da bekommt man die Werkzeugbox ja gratis dazu. Aber irgendwie reizt mich die Festool schon mehr...

Wo ist der Unterschied? Micha sagt, da wäre keiner! Solange Protool als Marke im Markt present war, kamen die Protool-Geräte aus dem gleichen Stall wie die Festool-Geräte. Seit Ende 2013 werden die ehemaligen Protool-Geräte als Festool-Geräte an den Mann/Frau gebracht. Wenn jemand noch unverkaufte Protool-Geräte am Lager hat, muss er schauen, dass er sie in den Markt bringt. Technisch gesehen ist da kein Unterschied. Wenn die Garantie stimmt, dann sollte es das gewesen sein. Wenn der Ebay-Anbieter die Registrierung bei Festool zu sichert, dann ist da kein Unterschied, vom Preis mal abgesehen.
 

RockinHorse

Gäste
Diese Maschine wurde auch schon immer bei Festool in Deutschland gefertigt.

Gruß Heiko

Sieht wohl so aus, wenn man die Verlautbarungen von Dr. Sebastian Reschke (Vorstandsvorsitzender der TTS und Vorsitzender der Geschäftsführer der Festool Group) im April 2013 sinngemäß interpretiert. Demnach war PROTOOL bis zu diesem Zeitpunkt nur als Markenname zu verstehen. Und seit dieser in 2013 beschlossenen Neuausrichtung klebt jetzt auf den Maschinen, die bis dahin als "Protool"-Maschinen verkauft wurden, ein anderes Etikett.

Wobei die alten und die neuen Etiketten in der gleichen Druckerei hergestellt wurden - und die Etiketten-Druckmaschine steht in der gleichen Halle, wo bis dahin die gemeinsam die Maschinen für Protool und Festool hergestellt wurden - was dieser sinngemäßen Interpretation entspricht. :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wo ist der Unterschied? Micha sagt, da wäre keiner!

Außer der Farbe ist da auch keiner. Die Protool wurde in Neidlingen gebaut und die Festool nun auch.

Die Protool Quadrive wurde in Česká Lípa gebaut und die Festool jetzt auch.

Außer dem Logo und Farbe hat sich bei den Maschinen nichts geändert.

Festool übernimmt auch weiterhin für alle neugekauften Protool Artikel die Garantie.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Also ich habe meine Festool Quadrill auch unter 300 Euronen gekauft. Ein Werkzeugkoffer ( SYSTAINER SYS 2 DF T-LOC ) ist auch dabei gewesen. Ich glaube "ohne" gibt es garnicht.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Jungs,

habe die Quadrill bekommen und gestern ausprobiert! Ich bin begeistert und im Nachhinein sage ich gut, dass ich nicht die Fein genommen habe. Die Maschine ist klein, hat SUPER Drehmoment, 4 Geschwindigkeiten, sitzt aber so was von stabil im Bohrmaschinenständer (sowas habe ich noch nicht gesehen und hatte schon etwas Angst), das integrierte Licht ist super und die Taste zum starten/stoppen erst recht! Mit der Motorbremse, die auch im ausgeschaltetem Zustand aktiv ist, ist das spannen der Bohrfutter ein Traum - geht alles Werkzeuglos mit EINER Hand.

Tolle Maschine, neue Technologie, fortschrittliche Funktionen!
 

RockinHorse

Gäste
.....Die Maschine ist klein, hat SUPER Drehmoment, 4 Geschwindigkeiten.....

Da kommt Freude auf, ....:emoji_slight_smile:

Aber immer darauf achten, und das gerade bei kleineren Werkstücken, dass die Werkstücke sicher eingespannt sind. Die Durchzugkraft der Maschine ist ernorm, gerade bei gewählt kleinster Drehzahl und sollte nicht unterschätzt werden. Die Verletzungsgefahr durch mitgerissene Werkstücke, wenn der Bohrer hakt, ist potentiell um einiges höher als man es der Maschine wegen ihrer kleinen Bauweise ansieht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Hallo Quadrill-Besitzer!

1. Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied vom "DR 18/4 E FFP-Set" zum "DR 18/4 E FFP-Plus" der Winkelkopf ist?

2. Funktioniert die Beleuchtung auch im Wabeco-Bohrständer noch oder ist da was im Weg?

3. Die Geschwindigkeit des "Speed Set" Knopfes ist fest? Die kann nicht nochmal durch den Gasgebeschalter feiner eingestellt werden, oder? Dürfte aber bei 4 Gängen auch kaum nötig sein.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
2) ja, funktioniert super.
3) ja, die Geschwindigkeit ist fix und vom vorgewählten Gang abhängig. Reicht aber völlig aus!
 

RockinHorse

Gäste
zu 1)

SET beinhaltet den Winkelvorsatz - beim PLUS-Paket ist kein Winkelvorsatz dabei.

Schaust du HIER, da steht rechts von der Variantenauswahl eine Liste des inkludierten Zubehörs.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ich habe gerade mal ein bisschen nach Alternativen Ausschau gehalten.
Aber weder von Fein, noch Bosch oder Makita gibt es Geräte, die auch nur annähernd vergleichbar sind.
Eine Fein wäre mir ja am liebsten gewesen, aber Festo hat mich auch noch nie enttäuscht. Ich glaube, ich schenke mir was zu Weihnachten :emoji_wink:
 

Bene80

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
23
Ort
Altötting
Hallo

ich will hier nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Man kann ja immer wieder lesen, dass die Quadrill von Protool und Festool baugleich sind.

Wurde da überhauptnix verändert?

War heute in der BayWa bei mir in der Nähe und da hatten sie noch eine Protool Quadrill da für €314 brutto. Wenn auch nicht viel aber ein wenig günstiger ist sie, als eine Festool. Jetzt stellt sich für mich eben die Frage, ob ich die kaufen soll, oder nicht.

Grüße
Bene
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Nein wurde auch schon immer bei Festool in Deutschland gebaut.
Kannst beruhigt zuschlagen:emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Bene80

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
23
Ort
Altötting
So schnell nun auch wieder nicht. Ist ja immer noch viel Geld. :emoji_wink:
Aber danke für die schnelle Antwort
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Die Quadril gibt es ja auch in Schlagausführung.

Macht es vom Rundlauf und der Genauigkeit einen Unterschied, ob die Maschine eine Schlagfunktion hat oder nicht, wenn die Schlagfunktion nicht genutzt wird?


Ich hätte nämlich nichts gegen einen Allrounder, der auch im Zweifelsfall die Schlagfunktion hat, aber der Rundlauf und die Genauigkeit ist mir wichtiger, sobald sie im Bohrständer steckt.
Am höheren Preis der Variante mit Schlagfunktion soll es jedenfalls nicht scheitern, aber ein guter Rundlauf hätte Vorrang, weswegen ich auch die ohne Schlagfunktion bevorzugen würde, wenn diese in dieser Aufgabe dann besser ist.
 
Oben Unten