Kesseböhmer Dispensa alternative ?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Bin grade am Küche bauen und brauche noch 2 Apotheker Auszüge für zwei Hochschränke 1800x400

Kesseböhmer ist mir ein Begriff...aber für ein Set 330 Euro...ist schon ne Hausnummer...

Mich würde interessieren ob jemand eine qualitative alternative kennt....die Preislich nicht ganz so Weit oben liegt...aber natürlich ebenso einen guten lauf hat...

Danke für Tipps
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Für ein einigermaßen stabilen Auszug wirst du nicht drumrum kommen zu investierten. Schauen kannst du auch mal bei Häfele oder Hettich.
Bin bekennender Apotheker-Schrank Gegner und als solcher würde ich zu Innenauszügen tendieren. Das Problem ist eben bei diesen Teilen, viel Mechanik für haufen Geld was mit Platzverlust verbunden ist. Zudem bewegt man jedesmal ein mords Gewicht, will man eine Kleinigkeit entnehmen. Sorry, merke eben ich schweife ab :emoji_wink:
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Mir ist schon klar das sowas Geld kostet :emoji_slight_smile:

Aber ich brauch da kein Oberklasse plus Marken Zuschlag....

Vllt. Weis ja jemand was qualitativ preiswertes...brauch kein Mercedes...der VW würde mir reichen...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielleicht bei Blum oder Würth/Grass.
Glaub nicht, dass man "qualitativ preiswertes" an Apotheker-Auszügen bekommt, wüsste jetzt nicht wo.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du einmal wirkliche apothekentaugliche
Auszüge kaufen mußt, würde dir der aufgerufene
Preis bei Kesseböhmer noch als sehr günstig erscheinen.

Über die Verwendung in privaten Küchenaufbauten halte
ich es ähnlich wie Neige, aber des Kunden Wunsch kann
unser Himmelreich sein, man kann aber auch da mit etwas
sachlicher Beratung um die Dinger herum kommen.

Gruss Harald
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Naja

Jetzt mal davon abgesehen, das es mit innenauszügen praktikabler wäre evtl.

Aber wenn ich Pro Seite also 10 Innenauszüge brauche bin ich Preislich nicht billiger wie ein Apotheker auszug...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich sach ma so, vernünftige Apothekersysteme schlagen schon mal mit ca. 300 Euro ohne Körbe zu Buche. Schließlich soll das Gewicht was bewegt werden möchte ordentlich gelagert sein.
Billige Lösungen, die es sicher gibt führen dazu, dass die irgendwann anfangen zu haken und klemmen.
Du kommst mit Innenauszügen sicher preislich günstiger weg und wirst zudem noch mit mehr Platzangebot belohnt.
Geh einfach mal in diverse Ausstellungen und schau dir das an.
Also wenn es zwingend Apotheker sein muß, dann wenigstens mit vernünftiger Mechanik. Glaub mir, alles andere wird dich nicht auf Dauer glücklich machen.

Da fällt mir noch ein Argument gegen Apotheker ein. Mit Innenauszügen bist du in der Breite wesentlich flexibler.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hmmm

Ja, Korpus außenmaß ist bei 400mm Fix...daran kann nichts mehr geändert werden, diese sind produziert...

Innenauszüge Billiger...?

Naja für 345 Euro gibts den 400er Dispensa mit 5 Körben dabei...

Mit denn Innenauszügen 5 Stück ob ich da günstiger davon komme ist die Frage...
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Jetzt mal davon abgesehen, das es mit innenauszügen praktikabler wäre evtl.

Aber wenn ich Pro Seite also 10 Innenauszüge brauche bin ich Preislich nicht billiger wie ein Apotheker auszug...

Stellst Du gleich eine Leiter dazu? :emoji_grin::emoji_wink:

3-4 Auszüge übereinander sind Praktikabel und die von Blum.
Je nach Stellplan und möglichem Öffnungswinkel, gleich 180° Scharniere einplanen, bei einer durchgehenden Tür-Front
Oben drüber Höhenverstellbare E- Böden.
In der Küche finden sich auch Gegenstände, die für Auszüge ungünstige Maße haben.
z.B. hohe Blumenvasen usw.
Ansonsten nur den Beschlag von Genannten Verdächtigen, obwohl ich auch jeden Kunden bis her von Auszügen überzeugen konnte :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

tirogast_2018

Gäste
Bin bekennender Apotheker-Schrank Gegner und als solcher würde ich zu Innenauszügen tendieren. Das Problem ist eben bei diesen Teilen, viel Mechanik für haufen Geld was mit Platzverlust verbunden ist. Zudem bewegt man jedesmal ein mords Gewicht, will man eine Kleinigkeit entnehmen. Sorry, merke eben ich schweife ab :emoji_wink:
Hallo,
Dem ist nichts hinzuzufügen außer: APPLAUS!
Mit genau diesen Argumenten habe ich mich bisher immer standhaft geweigert diese Apothekerauszüge einzubauen.
Des Öfteren wird ein Beschlägefetischismus betrieben welcher im Grund nur den Beschlägeherstellern und Lieferanten den größten Nutzen bringt:emoji_grin:
Beste Grüße,
Hannes
 
Oben Unten