Da ist doch was faul

Mathis

ww-robinie
Ganz sicher ist er das! Ein gaaaanz pöhser Pube! Auf die Erde mit ihm!

Wer da bietet und am Ende noch Geld überweist, hat bewiesen, dass Gier tatsächlich jede Form von Intelligenz außer Kraft setzt!

Die Bieter dürfen sich alle als Mitglieder im exklusiven Club der Gehirnamputierten fühlen!

.

ChristophW

ww-robinie
das sieht bei googlemaps von oben aus wie in Wohnhaus...
Als ich die Erklärung für verschiedene Adressen in Deutschland und Polen haben wollte
Das Prinzip bei so was ist eigentlich immer gleich: Es wird eine arglose Person gesucht die ihr Konto+Adresse bereitstellt für angebliche Gewinne oder ähnliches (siehe Vorschussbetrug ? Wikipedia) welche dann bei solchen Betrügerreien angegeben werden, die Person muss dann das Geld (meist ins Ausland) über Bargeldtransfers oder Überweisung weiterreichen und darf dann eine "Provision" behalten.
Das perfide an der Sache ist, das man sich damit einerseits strafbar macht und andererseits den Opfern das Geld aus eigener Tasche ersetzen darf und die wahren Hintermänner kaum belangt werden können.

Vor kurzem wurde bei uns in der Tageszeitung erst wieder vor einer weiteren Masche gewarnt wo angeblich hohe Sach- oder Geldpreise winken aber eine "Überführungsgebühr" fällig ist. Kann das Opfer nicht zahlen wird das Geld "vorgeschossen" und soll nach obigem Muster dann weitergereicht werden.

Keilzink

ww-robinie
... oh, den gibt es schon noch. Nur hat er seine ganzen Festool-Auktionen en block eingestellt, und die sind alle zusammen heute um 14:54 ausgelaufen.
Zur Zeit hat er keine weitern Auktionen laufen. Ich habe einen der Artikel beobachtet: das "Festool - Montagepaket Akku-Bohrschrauber und Pendelstichsäge Li 18". Da hat es 13 Gebote von 6 Bietern gegeben, der "Gewinner" soll nun rund 380 Euro überweisen. Interessanterweise hat dieser Bieter über 2200 Bewertungen - ist also ein "alter Hase".

Der Anbieter ist seit 2004 eingetragen bei ebay und hat bis vor 6 Monaten ein ganz normales Einkaufs- und Verkaufsverhalten gezeigt - wenn auch auf Sparflamme - 20 Aktionen insgesamt. Vor 3 bis 6 Monaten allerdings hat er angefangen Tinneff zu verkaufen - Schuhe und Handtaschen. Dann mindestens 3 Monate wieder keine einzige Aktion und dann dieses riesige Festool-Kontingent. Ich bleibe da mal dran, das interessiert mich quasi beruflich. Wenn sich was interessantes tut, melde ich mich.

Andreas

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt aber bitte ganz schnell alle Maschinen ein zweites Mal verkaufen, bevor die ersten schlechten Bewertungen kommen. :emoji_wink:

Ist wirklich erstaunlich, wie viele da so vertrauensseelig sind.

messingman

ww-pappel
Dass er sich zwei mal vertippt, ist dann aber doch eher unwahrscheinlich:
Festool Festo Oberfräse OF 1400 EBQ-Plus 574341 Neuware! | eBay

Und das verrückte ist, die Maschinen wurden schon über 40 mal verkauft zu dem Preis!
Ebenso seltsam wie der Rollbock für 500 €, der auch schon über 100 mal verkauft wurde: Rollbock Rollenbock Hilfsbock Stützbock Sägenbock | eBay

Was ist da los?

(An dieser Stelle ein herzliches Hallo an dieses schöne Forum! Ich bin Schreinergeselle, lese schon lange mit und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.)

Gruss
David

WinfriedM

ww-robinie
Das scheint Standard bei Ebayhändlern zu sein: Wenn der Lagerbestand eines Produktes gerade auf Null ist, nimmt man die Aktion nicht raus, sondern erhöht einfach den Preis auf einen unrealistischen Wert.

Die anderen 40 Maschinen wurden also garantiert nicht für diesen Preis verkauft.

..nachguck:
eBay Deutschland Übersicht Ihrer Käufe

Es waren 500 Euro...

Keilzink

ww-robinie
Eventuell gehackte Accounts von inaktiven Usern ...

... das ist gut möglich.

Das scheint Standard bei Ebayhändlern zu sein: Wenn der Lagerbestand eines Produktes gerade auf Null ist, nimmt man die Aktion nicht raus, sondern erhöht einfach den Preis auf einen unrealistischen Wert.

Die anderen 40 Maschinen wurden also garantiert nicht für diesen Preis verkauft.

... 64 Positionen der Oberfräse mit Zubehör wurden nicht für 1.349 € verkauft, sondern für 349 €. Insofern scheint Winfried recht zu haben mit seiner Vermutung. Wobei ich dieses Vorgehen für unsinnig und kontraproduktiv halte - aber das muss ja jeder VK selber wissen.

Andreas

Keilzink

ww-robinie
... der Herr versucht es nochmal: Er hat 16 seiner gelaufenen Auktionen heute wieder eingestellt: mit der kürzesten Laufzeit, die ebay anbietet (24 Std / 1 Tag). Und es wird wieder geboten, wie verrückt, von Leuten, die es besser wissen müssten.
Keine der gelaufenen Auktionen hat bisher eine Bewertung erbracht - die Abwicklung läuft also noch. Damit hat ebay bis jetzt auch keine Handhabe einzugreifen ...

Andreas

Keilzink

ww-robinie
... so ist es: Alle 16 Auktionen endeten am 06. Jan. 2015 um 06:50:36 ME.
Jetzt warte ich mal ab, was sich mit den Bewertungen tut.

pedder

ww-robinie
.

... 64 Positionen der Oberfräse mit Zubehör wurden nicht für 1.349 € verkauft, sondern für 349 €. Insofern scheint Winfried recht zu haben mit seiner Vermutung. Wobei ich dieses Vorgehen für unsinnig und kontraproduktiv halte - aber das muss ja jeder VK selber wissen.

Andreas

Ich laube, das Wiedereinstellen ist dann aufwändiger und der VK verleirte dann die Verkäufe auf dem Artikel.

Gruß
Pedder

Keilzink

ww-robinie
... noch mal 16 Positionen eingestellt, wieder nur einen Tag Laufzeit. Und noch keine einzige Bewertung aus bisher 41 gelaufenen Auktionen.

Oben Unten