M-Sauger Nilfisk ALTO oder Festool

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Jungs,

habe einen Nilfisk-ALTO ATTIX 50-2M XC mit automatische Filterreinigung.
Welche Festool CTM 36 Sauger wäre equivalent dazu? Leider finde ich keine mit automatischen Filterreinigung...

Weil mir der rechteckige Formfaktor und die Möglichkeit obendrauf einen Systainer zu koppeln immer wichtiger werden, überlege ich den Nilfisk-ALTO zu tauschen. Beide sind was die Schläuche betrifft zu einander kompatibel. Ich glaube Nildisk-ALTO hat in der Vergangenheit auch für Festool produziert...

Vielen Dank schon mal vorab!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jungs,

habe einen Nilfisk-ALTO ATTIX 50-2M XC mit automatische Filterreinigung.
Welche Festool CTM 36 Sauger wäre equivalent dazu? Leider finde ich keine mit automatischen Filterreinigung...

Weil mir der rechteckige Formfaktor und die Möglichkeit obendrauf einen Systainer zu koppeln immer wichtiger werden, überlege ich den Nilfisk-ALTO zu tauschen. Beide sind was die Schläuche betrifft zu einander kompatibel. Ich glaube Nildisk-ALTO hat in der Vergangenheit auch für Festool produziert...

Vielen Dank schon mal vorab!


Du willst also einen sehr guten Sauger gegen einen einfach nur viel teureren Sauger tauschen? Und dass nur wegen dem Systainer Gedöns........

Ich werde Festool Jünger nie verstehen. Und ja Nilfisk produziert die Turbinen für Festool, so wie für Kärcher und und und.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Du willst also einen sehr guten Sauger gegen einen einfach nur viel teureren Sauger tauschen?[/QUOTE
986€ Nilfisk gegen 938€ Festool sehr viel teurer?
Sicher der Nilfisk hat nominell 50l Behältervolumen gegenüber 36l beim Festool, aber beim tatsächlich nutzbaren Volumen schenken sich die beiden nichts.
Ich kann genauso diejenigen nicht verstehen, für die Festool nichts weiter als überteuerte Geräte sind. Sicher gibt es viele Gerätekategorien bei denen Festool nicht unbedingt erste Wahl ist. Aber nach meinen Erfahrungen zählen die Sauger da nicht dazu.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Genau, der Nilfisk-ALTO ist nicht billiger als der Festool.

Die Sache ist einfach begründet im Handling. Technisch funktioniert er absolut einwandfrei. Aber es hängt immer der Schlauch rum (kein Schlauch-Depot), dann bedingt durch seine runde Form nimmt der Nilfisk nicht so gut Platz ein wie der rechteckige Festool. Dann kann ich oben keinen Systainer befestigen (zBsp. von der gerade benutzten Maschine) oder in den Systainer darunter einfach alle Düsen verstauen. Dann kann ich den Saugarm dran nicht befestigen, auch eine sehr angenehme Sache, die ich vermisse.

Technisch ist der Nilfisk-ALTO sehr gut, aber eben nicht ganz so durchdacht wie der Festool.

Der Grund warum ich überhaupt nachdenke, ist weil ich den Nilfisk gebraucht um die Hälfte billiger verkaufen darf um mir dann eben einen dopellt so teueren CTM 36 zu kaufen. Wird aber wohl auf kurz oder lang so werden... befürchte ich!
 
Oben Unten