no WINXP support

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

seit Dezember letzten Jahres hab ich ein Dual-Boot-System auf meinem Rechner installiert, XP/UBUNTU. Ich wurde in diesem Forum auf UBUNTU aufmerksam gemacht. Meine Sympathie gehört inzwischen eindeutig UBUNTU. Grund der Umstellung war der nunmehr am 08.04.2014 endgültig auslaufende support für XP.

Manchmal brauche ich halt XP noch, z.B um (alter Clipper-Programmierer) XBASE++ von Alaska zu nutzen.

Und dann, ich nutze gmail als mail programm, wenn ich wieder mal unter XP boote, und dann gmail aufrufe (browser-basiert), werde ich bombardiert mit Warnungen, dass Bedrohungen entdeckt wurden. Ignoriere ich natürlich einfach.

Kriegt ihr anderen verbleibenden "xp-Benutzer" auch solche inflationäre "Bedrohungsmeldungen" ?

Wie gesagt,
regt mich schon lange nicht mehr auf, würde mich halt interessieren.

Gruß
Robert
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ich nutze gmail als mail programm
GMail ist kein Mailprogram :emoji_wink:

und dann gmail aufrufe (browser-basiert)
Eben er beschwert sich über deine Browserversion und nicht über XP, also neuen Browser installieren, oder solange ignorieren wie es "läuft".

Das ganze hin und her switchen kannst du dir aber vermutlich sparen, indem du mal versuchst das XP und deine Programme auf einer VM (z.B. VirtualBox) zu installieren und zu betreiben. Dort kannst du dann Stände einfrieren, sodass man für den Fall von Virenbefall o.ä. einfach auf einen Vorherigen Stand zurückgehen kann.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn Du Dir gern Zeitschriften kaufst, es gibt eine Ausgabe der c't, die hierzu passt:
"c't wissen Windows": So meistern Sie das Support-Ende von Windows XP | heise online

Zitierter Artikel schrieb:
Außerdem zeigen wir Methoden, wie Sie auf Ihre altgeliebte XP-Installation trotz Support-Ende nicht verzichten müssen: Wahlweise durch das Isolieren in einer virtuellen Maschine oder in einem separaten Bereich des lokalen Netzwerks.

Es soll keine Empfehlung sein, mir fiel es nur grad auf und dachte, es passt auf die Anfrage.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
@ läubi: ist schon klar, dass gmail kein compiliertes und gelinktes Programm (*.exe) ist, sondern eben eine browserbasierte Anwendung.
FF 28 ist aktuell. Ich vermute halt, die vereinigte Viren- und Antivirenindustrie will nochmal richtig Panik und damit Umsatz machen. (Ich nutze den kostenlosen avast!, und die möchten, dass ich upgraden (kostenpflichtig) soll.

@ mysterium: Ich nutze xp nur noch für 2 Dinge: xbase++ und Fernsehen via DVBT-Stick, da hab ich für ubuntu noch nichts gefunden. Von der virtuellen Box hab ich schon gehört, werd mich mal näher drüber informieren.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Robert
 
Oben Unten