Erfahrungen mit Blum Movento

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte schon mal ein paar Fragen zur Montage der Blum Movento Schubladenauszüge. Leider habe ich noch eine Menge Erfahrungen gemacht und um ehrlich zu sein, es ist mir noch nicht gelungen eine Schublade einzubauen, aber ich denke, ich habe alles wichtige nun zusammen und wollte dies mit euch teilen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Blum Movento, ich bin aber sicher, dass sich diese Erfahrungen auch auf andere Systeme übertragen lassen, die man in allen Ebenen verstellen kann.

1) Die Montageanleitung ist auf der Blum Seite schwer zu finden. Aber unter Services findet sich sich als Broschüre wo Werbung und Montageanleitung zusammen zu sehen sind. Warum Blum nicht eine reinrassige Montageanleitung veröffentlicht, wissen die Götter.

2) Die Schubladen brauchen einen genuteten Boden. Allerdings muss rechts und links an der Schublade ein Stück von Vorder- bzw. Hinterseite entferne werden, damit dort die Beschläge aufliegen können. Das kann man auch auf dem Anhang 1 sehen.

3) Bei normalen Schubladen braucht man wohl keinen Aufsteckhalter. Dafür muss man in die Schublade ein 10mm tiefes Loch bohren. Wo genau dieses Loch sein soll, ist ebenfalls dem Anhang 1 zu entnehmen. Allerdings fehlt da meiner Meinung nach eine Angabe, nämlich, wie weit das Loch von der Seite eintfernt sein soll.

4) Die Schubkastenlänge ist nicht beliebig, wie ich das von meinen bisherigen Schubladenbeschlägen kenne, sondern muss genau kalkuliert werden. Wie kann man aus dem Anhang 2 entnehmen.

5) Die Korpustiefe kann ebenfalls mit Anhang 2 kalkuliert werden. Da steht auch, dass man bei Tip on noch ein wenig mehr Platz einkalkulieren muss (4mm).


So, bleibt noch eine Frage offen, wie tief baue ich die Führungen in den Corpus ein?

Alles gar nicht so einfach...
 

Anhänge

  • Schubkasten1.jpg
    Schubkasten1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 176
  • Schubkasten2.jpg
    Schubkasten2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 165

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Frage 3 wird doch in Zeichnung 1 beantwortet: Lochmitte ist 7mm von der Zargeninnenseite entfernt. Und die Einbautiefe der Korpusschiene ergibt sich doch durch das System32… :confused:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sorry... zu blind... das ist natürlich richtig. Bleibt nur noch offen, wie tief die Schiene im Korpus angebracht werden muss.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wie gesagt, System32 ist die Ausgangsbasis, d.h. korpusseitig wird 37mm ab Vorderkante entfent gebohrt. Die vierte Lochspalte ist für normale Schubladen/Auszüge mit aufsetzender Front. Die Lochspalten eins bis vier sind jeweils 9mm voneinander entfernt, so dass auch mit System32 Innenschübe/-auszüge realisiert werden können, wahlweise für bis zu 9mm (3. Spalte), 18mm (2. Spalte) ode 27mm (1. Spalte) Blenden.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Ki1968

was mache ich dann bei 19mm Fronten? Mich auf die die Verstellung verlassen oder einfach 1mm tiefer bohren?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Lad Dir mal die Movento-Broschüre EP-184 herunter, dort sind die Maße aufgeführt.

Wenn's normale Schubkästen sind, 37mm ab Vorderkante, Abweichung nur bei Innenschubkästen, sofern die 37mm nicht passen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Vielleicht kannst du dir ja bei einem Tischler nen gebrauchten Häfele besorgen,da steht eigentlich alles drin.

Kann ja auch älter sein.


Gruss
Ben
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
"Der große Häfele" ist der Katalog des gleichnamigen Beschläge-Großhändlers und quasi das Standardwerk für Möbelbeschläge. Gibt's auch als online-Version auf haefele.de.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
1) Die Montageanleitung ist auf der Blum Seite schwer zu finden. Aber unter Services findet sich sich als Broschüre wo Werbung und Montageanleitung zusammen zu sehen sind. Warum Blum nicht eine reinrassige Montageanleitung veröffentlicht, wissen die Götter.

Fand ich ebenfalls sehr enttäuschend. Bspw. habe ich nirgends Angaben zu den Löchern gefunden, die man in die Rückseite bohren muss. Habe ich dann nur dank Hilfe hier aus dem Forum rausgefunden. Also für einen Anfänger, der zum ersten Mal solche Auszüge montiert, echt mühsam!

2) Die Schubladen brauchen einen genuteten Boden. Allerdings muss rechts und links an der Schublade ein Stück von Vorder- bzw. Hinterseite entferne werden, damit dort die Beschläge aufliegen können. Das kann man auch auf dem Anhang 1 sehen.

Auch hier - wenn ma ndas noch nie gemacht hat, fand ich war das nirgends wirklich erklärt. Klar, wenn man es mal gemacht hat ist es dann klar.

3) Bei normalen Schubladen braucht man wohl keinen Aufsteckhalter. Dafür muss man in die Schublade ein 10mm tiefes Loch bohren. Wo genau dieses Loch sein soll, ist ebenfalls dem Anhang 1 zu entnehmen. Allerdings fehlt da meiner Meinung nach eine Angabe, nämlich, wie weit das Loch von der Seite eintfernt sein soll.

Siehe oben :emoji_wink:
Wobei ich sagen muss, dass ich dein Bild zur Anleitung der Borhung nicht zur Verfügung hatte! Wie gesagt, man findet das Zeugs bei Blum praktisch nicht :/

Schlussendlich hat es bei mir nur so halb geklappt mit dem Auszug. Ich habe eine Innenschublade gemacht. Trotz möglicher Einstellung der Auszüge habe ich es nicht geschafft, dass die Front plan aufliegt mit dme Korpus. Die linke seite stimmt, die rechte schaut ca. 6mm hinaus. An den Löchern liegt es nicht, die stimmen. Habe Versuchsweise sogar den rechten Auszug brutal um ein Loch zurückversetzt, das Ergebnis bleibt allerdings gleich. Denn die Einzugskraft ist irgendwann am Ende. Drückt man gegen die Front wirds plan, aber danach kommt die Schublade gleich wieder raus. Hoffe bei dir funktioniert das besser!
 

CityDuke

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
4
Ich klinke mich mal ein da ich auch ein Sack voll Moventos verbauen möchte.

Ist der genutete Boden tatsächlich zwingend? Könnte man es nicht auch auf einer Platte befestigen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube ohne genuteten Boden macht das keinen wirklichen Sinn. Dann sieht man ja die recht hässlichen Beschläge, wenn man die Schublade öffnet.

Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es prinzipiell nicht gehen würde.
 

CityDuke

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
4
Das ist natürlich wahr, das sähe blöd aus, den Boden zu versenken istja nun auch nicht das Problen, genutet wird der bei mir so oder so nicht, halt nur paar milimeter tiefer reingesetzt und verleimt, das sollte reichen.

Hab eine Innentiefe Korpus von 585 mm und die 550mm Movento genommen, das sollte doch passen? Die nächst größeren 580mm schienen mir im Zweifel zu lang.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei einem Innenschubkasten brauchst du eine Korpuslänge von

550mm plus 3mm plus 4mm (wenn Tip On) plus Materialstärke Front.

Wenn die Front also nicht dicker als 27mm ist, sollte das klappen.
 

CityDuke

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
4
Werden normale Schubkasten also Front nicht innen, Front ist auch nur 15mm wie der Rest.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Dann kannst du sogar die 380er Beschläge nehmen. Denn die Korpustiefe muss dann Nennlänge plus 3mm betragen, also 383m.

Grüße
Dusi
 

CityDuke

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
4
Hab die 55er vorhin schon bestellt gehabt, macht preislich auch keinen großen Unterschied.
Ich glaub ich muss die Dinger erstmal in der Hand haben das ich sie richtig begreife :rolleyes:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die werden sicherlich passen.

Ich habe erst eine Schublade bauen müssen, damit ich die Dinger wirklich verstanden habe... Komplexe Teile... :emoji_frowning2:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Korrigiere mich...

ich musste noch eine Schublade bauen und hoffe jetzt bei Modell drei die Zeichnungen wirklich zu verstehen...

Es ist wie immer, wenn man genau hinschaut ist es ganz einfach... Der Innenschubkasten muss 10mm kürzer sein als die Länge der Beschläge... Wie ich darauf kam, dass es 10+19mm kürzer sein muss erschließt sich mir auch nicht. Aber so habe ich jetzt immerhin zwei Schubladen gebaut..
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N'Abend,

der Häfele ist da eigentlich ganz aufschlussreich, was die Montage- und die Schubkastenmaße bei den Movento-Beschlägen von Blum angeht. Alle relevanten Maße für die Bohrungen und den Schubkasten sind da drin.
für das Loch im Hinterstück und die Bohrungen für die Kupplung gibt es eine Schablone, die relativ idiotensicher ist und für die Kupplungsbefestigung im Schubkastenvorderstück von unten, oder bei einem Innenschubkasten ohne vorgesetztes Doppel von hinten geeignet ist. Falls man regelmäßig Blum Auszüge verbaut und die Schübe dafür selber fertigt, ist die auf jeden fall sehr zu empfehlen.

Gruß,
Speiche
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
4) Die Schubkastenlänge ist nicht beliebig, wie ich das von meinen bisherigen Schubladenbeschlägen kenne, sondern muss genau kalkuliert werden. Wie kann man aus dem Anhang 2 entnehmen.

Öh Moment, was soll das denn genau heißen? Muss ich zwingend eine vorgegebene Länge einhalten?
Finde ich gerade komisch, bei den seitlichen Schubladenschienen ist das ja egal.

Was habe ich denn überhaupt für einen Vorteil bei denen vom Blum?
Ich will eine 44 cm tiefe Schubladen (unter der Spüle, für den Abfall usw.) und habe überlegt, ob ich 400 oder 450er bestellen soll.

Ansonsten nehme ich einfach wieder die vom letzten Mal und spare mir auch noch 10€
Teleskopauszug TS 454613-450mm SC


Regards
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
In der Tat geht das nicht. Die Schubkästen müssen eine bestimmte Länge habe, am Anfang des Threats siehst du die Konstruktionsszeichnung.
 
Oben Unten