Schärfen eines Hobeleisens mit DMT Diamantplatten

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Paul Sellers ist einer der letzten Handwerker der ohne jegliche maschinelle Unterstützung qualitativ hochwertige Arbeit abliefert und sich nicht jahrzehnte mit schärfen und Werkzeugbeschaffung beschäftigt.

Mit einem Maschinenpark > 10000, Tormek, MK2 kann sogar Angelika Merkel Möbel bauen!

Paul Sellers zelebriert alte Handwerkskunst - leider kaufte ich mir ein Video von David Charlesworth - war mir zu esoterisch und völlig unpraktikabel oder nennt man das "pragmatischer Ansatz" ?

Und dieser Mann zieht werigstens keine Verkaufsshow ab, anderer Kandidaten und Blogger treiben jede Woche eine andere Sau durchs Dorf.

Paul zaubert innerhalb von wenigen Minuten eine Abplattung mit einem Handhobel auf das Brett, das ist für mich wahre Kunst!

Die Mitgliedschaft kostet ca. 10 Euro pro Monat, die freien Videos sind nicht vergleichbar mit den Bezahlvideos - inhaltlich und qualitativ besser!
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Erwin,

das will Dir doch keiner nehmen - Du darfst ja gerne 10 € pro Monat an Paul Sellers zahlen, wenn Du auch so arbeiten möchtest. Dann lernst Du, diese alte Handwerkskunst und bist zufrieden. Gut.

Ich für meinen Teil finde das Schärfen eines Eisens nicht so "easy going" wie ein Paul Selters und kann das Eisen auch nicht nur mit freier Hand schärfen.

Ich traue mich aber zu sagen, dass meine Eisen auch im Hirnholz lange, feine Späne schneiden können. Bei Paul Selters habe ich da bisher nur feinen Staub & verrundete Schneiden gesehen. Was der Wert meiner Werkstattausrüstung mit dem Thema hier (Schärfen auf DMT Platten) zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Zumal ich im Blog einen Weg gezeigt habe, mit Hilfe dessen man mit unter 200 € + Schleifhilfe (die gibt's auch schon für rd. 20 €) zu - für mein Empfinden - passablen Ergebnissen kommen kann. Ob er das dann so macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ein Punkt fällt mir noch ein.
Warum ist das Anbringen einer Abplattung an einer Platte in Deinem Augen "Kunst"? Ich kenne diese von Dir zitierte Abplattung nicht, aber mit einem Hobel, von einem Stück Holz etwas "weg zu hobeln" ist doch die Haupt- / Kernaufgabe eines Hobels.

Kunst ist in meinen Augen das, was ein Garrett Hack zaubert. Da kommen wunderbare Oberflächen & Formen raus. Ohne noch schleifen zu müssen. Und das, auch auf den komplexesten Formen. Das ist eine Herausforderung - und nicht, an einem Stück Holz "etwas weg zu hobeln".
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen

werde mich nicht in die Diskussion über amerikanische
Handwerkskunst einmischen, zu wenig Ahnung davon,
wie diese Sparte der Holzbearbeitung kommerziell be-
arbeitet wird.

Zu Schärfplatten mit Diabeschichtung würde ich aber
eine Aussage wie - die werden bei Abnützung immer
feiner - doch als unsinnig betrachten. Habe selber nur
eine kleine Schärfplatte von DTM zum Abziehen in der
Montagekiste, die ist ca. 20 Jahre alt und jetzt wirklich
am Ende. Die wird nicht feiner, die greift einfach nicht
mehr den Stahl an.

Auf meinem Schleifbock läuft seit 10 Jahren eine Scheibe
mit CBN Beschichtung, auch die wird jetzt langsam etwas
weniger wirkungsvoll, schleift aber noch. Die Erwärmung
der Eisen tritt jetzt früher ein. Insgesamt würde ich aber
meinen das die 100 Euro, auf 10 Jahre verteilt, eine gute
Investition gewesen ist. Schleift sich sehr angenehm damit.

Liebe Grüsse, Harald

Muss noch eine Visitenkarte aus den 80ern von
Sam Maloof haben, wenn ich mich recht erinnere
stand da - Woodworker drauf, nicht Woodartist :emoji_wink:
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Guten Morgen zusammen,

Ich lese das Thema seit Beginn mit. Meiner Meinung nach hat Tom seinen Weg ausführlich beschrieben und klasse dokumentiert.

Aus meiner Sicht sind solche Dokumentationen zum einen sehr zeitintensiv und bieten für jeden Nichtprofi eine sehr gute Möglichkeit von den Ideen, den gezeigten Arbeitsschritten und auch den offen dargestellten Fehlern zu lernen. Ich nutze diese Möglichkeit gerne und oft.

Ich danke allen, die ihre Arbeiten so dokumentieren oder hier im Forum ihr oftmals erhebliches Fachwissen weitergeben, neben Tom auch allen anderen. Namentlich fallen mir spontan Heiko Rech, Michael Hild, Mark, Harald, Justus und noch sehr viele andere ein.

Was diese Leute nicht verdient haben, sind jedenfalls herablassende oder auch beleidigende Kommentare!

Nun zum Thema Paul Sellers: ich verstehe nicht wie dieser Mann nahezu fanatisch Reaktionen auslösen kann. Ich habe schon einige freie Videos von ihm angesehen. Er stellt seinen Weg dar und auch von ihm kann man einiges lernen ( zumindest ich). Allerdings verstehe ich nicht, warum er so polarisiert. Seine Arbeitsschritte dokumentiert er in guten Videos, allerdings habe ich noch nicht gesehen, was ein anderer Profi nicht auch kann.

Fazit: bitte keine fanatischen Streit anfangen und auch nicht die sehr sauber ausgeführten Arbeiten und gut ausgeführten Dokumentationen herabsetzen. Aus konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschläge könnte allerdings jeder was lernen.

Viele Grüße
Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Laut Paul Sellers halten die Diamantplatten ewig, aus einer groben Platte wird mit der Zeit ein feine Platte

So so, dann hat er aber nicht wirklich Ahnung, wie so eine Platte aufgebaut ist.
Grob oder fein, das richtet sich nach der Größe der einzelnen Diamantpartikel, daher kann aus einer groben nie eine feine Platte werden. Die Platten werden nur stumpfer und daher tragen sie nicht mehr so grob ab und irgendwann gar nicht mehr.


Ich habe mal kurz geguckt, gut die Hälfte Deiner Beiträge sind Lobeshymnen auf diesen Paul Seller, bekommst Du Rabatt für seine Videos? :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Diskussion ob die Bezahl-Videos mehr liefern als die Gratis-Videos und ob Peter Sellers jetzt nur ein Woodworker oder ein Woodartist ist, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht.

Was ich in diesem Thema allerdings vermisse ist die Frage des TE als "Neuling" an die "Profis", denn in dieser Abteilung befinden wir uns hier.

Projektvorstellungen, Anleitungen und Ähnliches haben ihren PLatz eigentlich hier, bei den Tips und dem Wissenswerten.
Dadurch kann ich die Reaktion von Hans-Friedrich schon sehr gut begreifen, als Retourkutsche auf zurechte Kritik dann in alten Themen zu suchen um "irgendwas" zu finden, ist unter die Gürtellinie.

Aber wenn man natürlich Besucher auf seinen Blog locken will, ist es der einfachste Weg seine Themen im obersten Unterforum zu posten das darüberhinaus auch am meisten gelesen wird.
Schade dass sich manche einfach die Mühe nicht geben wollen sich an die einfachsten Forumregeln zu halten :emoji_frowning2:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Harald,

schade - ich habe mich gerade über Deinen Beitrag geärgert. Den von Hans - Friedrich habe ich im Grunde "durchgelöscht". In meinen Augen versucht da jemand ein (eigenes) Thema, das im damaligen Tread nicht in seinem Sinne gelöst worden ist nun am Beispiel eines anderen Treads - wieder - hoch zu spülen. Das kann ich gut nehmen - da tarockt halt jemand nach, in meinen Augen hat er Unrecht (zumindest an diesem Punkt; den Rest von ihm habe ich mir jetzt - tatsächlich - nicht alles durchgelesen) und gut ist.

Von Dir aber jetzt zu lesen, meine Beiträge wären "unter der Gürtellinie" und das nur, weil ich aufgezeigt habe, dass jemand, der einen anderen kritisiert sich ebenso verhalten hat, verletzt mich. Und wundert mich, dass Du dich darauf einlässt.

Ich war in meinen Reaktionen - immer - sachlich und bemüht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Nachtreten fand und finde ich blöd.

Zu diesem Thema hier und der fehlenden Frage:
Ja, es ist richtig, dass ich - hier - keine Frage gestellt, sondern etwas vorgestellt habe. Das Thema "Qualität / Umgang mit den DMT Platten" wurde aber bereits - mehrfach hier besprochen. Weshalb ich keinen alten Tread wieder aufgemacht habe, habe ich oben dargestellt.

Aber.
Zum einen ist es hier durchaus üblich, dass Projekte vorgestellt werden. Und den Beitrag im Blog rund die verschiedenen Schärfmethoden begreife - ich - als eben so etwas. Wo liegt hier der Unterschied zu jemanden, der z. B. ein neues Möbel vorstellt? Was ich noch nehmen könnte wäre, wenn gesagt worden wäre, ich hätte das - hier - machen sollen. Ja. Hätte ich machen können. Dann wären nur nie die vielen Fotos und Beschreibungen dabei gewesen. In meinen Augen ein Rückschritt.

Zum anderen ist das, was Du hier als Ergebnis / Lösung oder Selbstverständlichkeit darstellt (= Projektvorstellungen in einem anderen Unterforum) ich sag mal zumindest neu. Sicher ist aber auch, dass das nicht von allen so gehandhabt wird!

Du kannst Dir - gerne - meine Beiträge anschauen, die ich in den letzten Jahren (!) geschrieben habe. Ich habe da nichts zu verbergen. Man erkennt schnell, dass ich sowohl frage, als auch antworte - wie ich meine, in vielen Punkten sachlicher, als manch anderer. Von einem "andere nur auf den eigenen Blog ziehen" kann man daher sicher nicht sprechen. Ich empfinde das sogar als verletzend & reine Polemik.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Tom,
Ich hab lange überlegt ob ich zu deinem Thema etwas schreiben soll. Da es aber solche Wellen schlägt, gibt es jetzt auch meinen Senf dazu.
Als ich dein Thema in der Übersicht sah, dachte ich toll das interessiert mich. Reingeklickt, dann kam die Ernüchterung: wieder ein "Werbelink" auf ein Blog. Da mir solche auf deinen Blog in letzter Zeit schon öfters aufgefallen sind dachte ok, vewrgisste die ganze Sache. Ich hatte nämlich schon ein paar mal in deinen Blog reingeschaut und fand ihn irgendwie unübersichtlich und nicht wirklich ansprechend (ich rede hier von meinem Eindruck, das soll keine allgemeingültige Einschätzung sein!).
Da der Thread aber immer länger wurde dachte ich schau doch mal wieder rein. Ok, ob paul sellers oder nicht oder ob das andere Forum ein Verkaufsforum ist oder nicht ist mir relativ egal... Ein bisschen kam etwas zum Thema. Jetzt aber das große "ABER": Ich muss Harald recht geben. Bei dir war nicht wirklich eine Frage erkennbar. Auf mich hat das ganze den Eindruck gemacht, da möche jemand die Besucherzahlen des Blogs nach oben schrauben. Ein solcher Post, vielleicht mit einer nicht ganz so knappen Zusammenfassung um was es eigentlich geht gehört finde ich auch in das Tipps Unterforum.
Ich hoffe ich bin hier nicht wieder jemandem zu nahe getreten und der Thread wird auch nicht gleich wieder geschlossen. Ich denke nämlich diese Diskussion um das "wie stelle ich mir 'unser' Forum vor" sollte schon geführt werden, vielleicht aber nicht hier sondern am Tresen. Und vielleicht beteiligen sich dort dann auch nicht nur die üblichen Verdächtigen :emoji_wink:
Grüssle ausm Schwarzwald und schönes WE noch
Micha
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo in die Runde,

@Admin: von meiner Seite her könnte der Tread - gerne - gelöscht werden

Alle die's interessiert, können sich über Künftiges in meinem Blog informieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blogs ist meiner AUSSCHLIESSLICH privat, wirbt für nichts und niemanden - er informiert nur. Sprich: Ich habe im Gegensatz zu anderen Blogbetreibern, kein wirtschaftliches Interesse daran, dass die Besucherzahlen in die Höhe gehen.

Alle anderen: Tschö

... wirklich schade. Mir hat's hier gefallen - aber "so was" brauch ich nicht.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo Tom!
1. Danke für deine Anleitung! Sehr schön!
2. Ich bin der Meinung, dass man hier sicherlich einen Link zu seinem Blog setzen darf, vorallem, weil er nicht kommerziell ist!
3. Schade, dass sich Leute hier in diesem Forum immer wieder im Ton vergreifen. Kritik ist gut und richtig, aber wie man sie äußert, ist hier sehr fragwürdig!
4. Mach weiter so! Ich schaue regelmäßig bei dir vorbei!
Beste Grüße,
Stefan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Tom

das schon das einstellen einer Anleitung solche,
zum Teil harsche Kritik erzeugen kann, finde ich
auch sehr erstaunlich.

Du hast es ausführlich beschrieben, gut dokumentiert
und die Bilder waren auch sehr schön. Die auf deine
Anleitung folgenden Fragen waren auch gut in diesem
Thema aufgehoben, haben sicherlich viele intressierte
Mitleser gefunden und regen zur Nachahmung an.

Der Hinweis auf deinen eigenen Blog ist ja auch nicht
so ganz ungewöhnlich. Warum dann die ganze Aufregung.
Warum sollte hier was gelöscht werden müssen?

Bleib mal lieber hier und schreib noch viele
schöne Beiträge. Liebe Grüsse, Harald
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Blog

Hallo Tom,
auch von meiner Seite: Ich verstehe nicht, warum sich hier einige Herren ereifern. Wenn man sich die Mühe machen würde, würde man haufenweise Threads finden, die nicht haargenau in die Rubrik "Neuling fragt Profi" fallen würden.

Wirklich schade, diese Erbsenzählerei. Für mich zählt, dass sich hier jemand viel Mühe gemacht hat - ob in einem privaten Blog oder direkt hier ist mir echt egal.

Da fallen mir beispielsweise adhoc ettliche Themen ein, die mit Holz nix zu tun haben. Oder Threads oder Signaturen, wo direkt Werbung gemacht wird. Komischerweise gibt es da keine Kommentare. Manchmal hat man schon den Eindruck "Alle sind gleich, aber manche sind gleicher"

Vielleicht werde ich mir zukünftig auch überlegen, noch zu antworten - bin ja schließlich kein Profi.

Schade, solcherlei Wichtigtuerei und persönliche Anmache beobachte ich leider auch in anderen Foren. Und kann gut verstehen, daß man irgendwann die Lust verliert. Wär schön wenn Du trotzdem weitermachst!

Gruß und schönes neues Jahr,
Thomas
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Tom,

vorneweg: ich sehe auch keine Notwendigkeit, hier die Segel zu streichen. Du lieferst sonst interessante Beiträge und schöne Dokus ab, und die meisten sehen das hier sicher genau so.

Dass es darüber hinaus sachliche Kritik geben kann und muss, sollte aber auch klar sein. Ich denke, dass...
...du einen Hinweis auf seinen Blog sehr wohl in einem anderen Unterforum tätigen solltest.
...du einen solchen Hinweis auch nützlich in einem älteren, dennoch relevanten Thread positionieren kannst.
...deine Dokumentation übers Schärfen gut zu lesen und bebildert, aber auch nicht sehr innovativ ist; sie gleicht m.E. vielen anderen zum Thema schärfen.

Dies ist jetzt meine persönliche Meinung zum Thema hier. Das muss keiner so sehen, aber wenn du Inhalte öffentlich machst, musst du eben auch ertragen, dass es Sachkritik gibt.

Nichtsdestotrotz gibt es hier (wie überall im Netz und auch außerhalb) immer User, von denen ich denke, dass sie nur darauf warten, anderen mal schön einen reinwürgen zu können. Dieselben Typen fühlen sich aber selber ganz schnell beleidigt. Da macht sich, denke ich, jeder sein Bild von. :emoji_grin:

Damit meine ich jetzt aber überhaupt nicht dich. Ich fänd es gut, dich auch weiterhin hier zu lesen.

Gruß
und allen ein schönes Wochenende

Leif
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Weshalb ist denn die Stimmung hier schon wieder so gereizt?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum unser belgischer Harald (mal wieder) den Oberlehrer spielen muss!

Es gibt hier Leute, die sich die Mühe machen ihre eigene Arbeitsweise gut zu dokumentiern und anderen zur verfügung stellen.

Und dann gibts hier Leute die in fast jedem zweiten Thema sagen, was ihnen am Thema nicht gefällt. Warum?

Tom ist ja bei weitem nicht der erste, der hier auf seinen eigenen Blog verlinkt, darum verstehe ich auch die Reaktionen nicht.

Und er ist bei weitem nicht der erste, der im Unterforum "Neuling fragt Profi" eine Projektdokumentation einstellt!

Und dann kommt einer daher und macht mit ein paar Worten alles nieder...:confused:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend in die Runde,

ich möchte mich - auch auf diesem Wege - für die vielen, sehr positiven Rückmeldungen bedanken! Ich habe sie sowohl hier im Forum direkt, als auch via "Privater Nachricht" erhalten.

Das zeigt mir, dass eine Vielzahl von Forumsmitgliedern nicht die Meinung von einigen Wenigen teilen. Das freut mich - ich habe mich in den letzten Jahren hier sehr wohl gefühlt.

Euch noch einen erholsamen Abend.

Herzliche Grüße

Tom
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ich kann hier Harald nur voll und ganz zustimmen. Ebenso kann ich die Entäuschung von Tom verstehen.

Er gibt sich Mühe und investiert viel Zeit in eine schöne Dokumentation. Der Dank: Beschimpfungen und unschöne Belehrungen über Dinge, die hier meiner Meinung nach nicht geregelt sind.

Tom betont auch, dass er sich über konstruktive Anmerkungen freut. Beim Lesen drängen sich mir hier viele vielleicht nicht explizite gestellte Fragen auf:

- sind die Steine die Richtigen?
- sind seine Methoden oder das Vorgehen in Ordnung?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge (zuviel Aufwand, wann ist der Aufwand notwendig, Optimierungsmöglichkeiten)
- wie schleifen andere?

Wer kann ihm und den anderen Neulingen Antworten liefern, wenn nicht die Profis. Auch bietet dieser Teil des Forums die Möglichkeit, dass seine Arbeiten diskutiert werden. Die Kommentare sind teilweise genau so interessant wie die Arbeiten selbst. Ich denke nicht, dass er für sich in Anspruch nimmt den Königsweg gefunden zu haben.

Wieviele interessante Dokus über Werkbänke, Möbel, Küchen und vieles mehr wurden hier schon präsentiert und hoch gelobt. Ich finde diese Dokus persönlich super und finde, dass gerade diese Beiträge das Forum bereichern. Ich würde es auch super finden, wenn Profis für Neulinge/Nichtprofis ihre interessantesten Arbeiten dokumentieren würden/könnten.

Vielleicht sollte man festlegen, wie Dokus am besten eingestellt werden sollen (z. B. PDF, Alben, Einzelbeiträge mit Bild oder auch mittels externer Links), um Lesbarkeit, Kommentarmöglichkeiten, Archivierung, Suche und Aufwand bei der Erstellung zu optimieren.

Unerwartete Kritik tut am meisten weh. Ist leider so, daher auch von mir: bitte Tom mach weiter. Deine Arbeiten tragen mit dazu bei, dass dieses Forum interessant ist.

Viele Grüße
Markus
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Schönen guten Abend in die Runde,

ich möchte mich - auch auf diesem Wege - für die vielen, sehr positiven Rückmeldungen bedanken! Ich habe sie sowohl hier im Forum direkt, als auch via "Privater Nachricht" erhalten.

Das zeigt mir, dass eine Vielzahl von Forumsmitgliedern nicht die Meinung von einigen Wenigen teilen. Das freut mich - ich habe mich in den letzten Jahren hier sehr wohl gefühlt.

Euch noch einen erholsamen Abend.

Herzliche Grüße

Tom

Hallo Thomas,

nachdem es hier so "nett" hergegangen ist, habe ich mir Deinen Schleifbericht durchgelesen. Grundsätzlich wird es nicht viele geben, die

- Tormek
- Diamant
- Wassersteine

vergleichen können. Ich habe mit Interesse den Part über die Diamantplatten gelesen, weil ich mir diese in Zukunft auch anschauen möchte. Warum jetzt einige den "Erbsenzähler auf Kreuzzug" geben, ist mir unverständlich. Viele werben hier mit kommerziellem Hintergrund und da regt sich keiner auf. Ich würde es einmal so sehen: Du hast in wenigen Jahren schon sehr viel geschafft. Nebenbei demonstrierst Du eine zufriedene und intakte Familie, die Dich gerne in der gut bestückten Werkstatt begleitet. Vielleicht ruft das Neid auf und den muß man sich erarbeiten (Mitleid bekommt man gratis).

Jetzt fachlich zu der Tormek: der Hohlschliff ist sehr oft nützlich. Z.B. schleife ich grundsätzlich 25 Grad und habe dann auf dem Wasserstein nur eine "kurze" Fläche mit 30 Grad zu bearbeiten. Wenn die 30 Grad Fläche zu "lang" wird, geht es wieder auf die Tormek. So halte ich meine Schleifzeit ob der kurzen "Fläche" in Grenzen. Also der Hohlschliff ist nützlich und wird häufig empfohlen.
Ach ja, zu dem "nervigen Schleifen": ich freue mich immer auf den frisch geschliffenen Hobel, seit dem "liebe" ich schleifen.

Viele Grüße und weiter so
Bernhard

PS: den mit Paul Selters fand ich gut, über seine Arbeitsweise möchte ich lieber nichts sagen......
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Tom,

da ich mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit schon auf der I-Liste von Harald stehe, erlaube ich mir hier auch meinen Senf abzugeben. Zumindest mir ist in letzter Zeit negativ aufgefallen, dass dieser Vielschreiber sich sehr über die Qualität des Forums aufregt und - nach meiner Auffassung - seine Vorstellungen eines Forums mit wortreichen Rechtfertigungen durchsetzen möchte. Notfalls wird auch mal mit einem Ausscheiden aus dem Forum gedroht.

Ich kann Deine spontane Verärgerung und Reaktion über seinen Post absolut nachvollziehen. Man denkt sich nichts Böses und dann kommt eine rüde Anwort mit - meines Erachtens - hergesuchter Begründung.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tom, noch eine kurze Reaktion.
Ich wollte Dich weder beleidigen noch wegjagen (auch wenn mir das von dem Einen oder Anderen unterstellt wird), meine Absicht war nur darauf zu weisen dass ein Thema wie dieses besser in einem anderen Unterforum aufgehoben wäre.
Ich gebe meine Meinung ungesalzen und das kann manchmal wehtun.
Das dies aber wieder mal zum Anlass genommen wird um alte Kühe aus dem Graben zu holen (mit Dank an Aron der nicht auf meiner I-Liste steht) und dies dann auch noch aus dem Kontext gerissen wird, ist schade, denn dies hat weder mit dem Thema noch mit meiner Meinung etwas zu tun.
Anstatt Hans-Friedrich wegen seiner, nach meiner Meinung und scheinbar auch von Anderen, zurechten Kritik zurückpacken zu wollen, wäre es erwachsener gewesen zu zu geben dass dieses Thema wirklich besser bei "Tips und Wissenwertes" aufgehoben gewesen wäre.
Auge um Auge und Zahn um Zahn war noch nie eine gute Einstellung.
Aber das wars für mich in diesem Thema, wenn mir dazu noch jemand etwas sagen will dann bitte via PN.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo Tom,

so kann es gehen: nach dem Fest der Liebe bleiben bloß Hiebe. Anscheinend können sich einige nicht mehr an die Feiertage zurück erinnern oder es ist einfach der kalte Entzug der Holzwerkstatt durch Familienverpflichtungen...
Ich habe mit großem Interesse deinen Blog nach den Schärfthemen durchstöbert, da ich auch eine Tormek und die Shaptons habe. Daher fand ich es äußerst hilfreich, wie du mit dieser Kombi umgehst. Danke für deine Erfahrungen, denn um mehr geht es im Grunde ja auch nicht. Du zeigst doch letztlich nur auf, wie du beim Schärfen vorgehst. Wenn es jemand anders machen möchte, so soll er mit seiner Art glücklich werden. Ich habe keine Evangelisation in puncto Schärfen bei dir feststellen können. Aus diesem Grunde - mach einfach weiter und laß dir die Laune nicht verderben.

Vielen Dank, Pierre
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Tom,
ich fand deinen Beitrag zum Schärfen gerade als Neuling sehr interressant. Laß dich durch das Gemecker nicht entmutigen. Gruß Hardy
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Paul Sellers hat schon mehrere Möbelstücke für das Oval Office gebaut, so schlecht geschärft können seine Werkzeuge dann doch nicht sein!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Nun, wenn jeder doch noch seinen Senf dazugibt, dann möchte ich das doch auch tun. Tom, ich habe den Thread und dein Blog sehr hilfreich und nützlich empfunden. Mit dem Schärfen geht es mir wie dir, ich hasse es und weiss doch ganz genau, dass es keinen Weg darum herum gibt. Also muss es eben doch sein. Vielleicht finden wir in Jahren oder auch Jahrzenten unseren seeligmachenden Schleifrhythmus. :emoji_wink:

Was mich jetzt aber an der Diskussion am meisten gewundert hat, dass hier die Projektvorstellungen falsch seien. Ich habe selbst schon Projektvorstellungen hier gepostet, genauso wie ich es von anderen gesehen habe. Deshalb bin ich automatisch davon ausgegangen, dass das so richtig ist. Das war natürlich ein Irrtum. Nur weil viele andere etwas falsch machen, macht die Sache nicht besser oder weniger falsch. Ich glaube aber dennoch, dass ich mich nicht blöd fühlen muss, da in den Threads zu Projektvorstellungen immer gute Diskussionen und viel Lob zu lesen war. So falsch kann es demnach dann doch nicht gewesen sein? In die Rubrik Tipps & Wissenswertes könnte eine Projektvorstellung also tatsächlich auch hineinkommen. Oder gar in den Tresen? Ich finde überall Projektvorstellungen. Was ist nun idealer? Denn meine nächste Projektvorstellung steht in der Pipeline. Und da ich es immer sehr geniesse, andere Projekte mitzuverfolgen, so werde ich auch meine Projekte gerne posten...

PS: Ironiemodus an: Vielen Dank für den wertvollen Hinweis Erwin! :emoji_slight_smile:
An alle anderen: Bitte ignoriert doch einfach solche Kommentare. Das führt doch oft nur zu Kommentaren oder gar Diskussionen die am eigentlichen Thema vorbeiführen...
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Ha ha, dann schmeiß mal ein Link auf dem Markt, dass will ich sehen

Hi,

zu Paul Sellers Werken (inkl. Oval Office) wurde letztens eine Linksammlung im Nachbarforum gepostet (nicht von mir): Re: Peter & Paul

@Pendejo:
Ich habe meine ersten Projektvorstellungen auch im "Neuling fragt Profi" gepostet (inkl. Link auf meinen Blog). Nach 3 Jahren Holzwerken fühle ich mich nicht mehr als kompletter Neuling, einige meiner Projekte sehe ich auch nicht als Neulingswerk und da ich bei einer Projektvorstellung keine Frage stelle, bin ich damit auf den Tresen ausgewichen. (Fragen stelle ich schon im Neulingsforum, weil Profi bin ich ja definitiv nicht.)
So zumindest mein Zugang dazu.

Gruß, Rainer
 
Oben Unten