Relief-artige Oberflächenstruktur fräsen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hohlkehlfräser und als Führung eine passende Schiene zur Oberfräse, oder Kopierhülse und passendes Führungsbrett. Geht selbstverständlichauch mit ner CNC.

harris

ww-esche
In Faserrichtung: Schrupphobel.
Quer zur Faser: Oberfräse, wahlweise freihändig oder mit Schwungleiste als Anschlag.

Vielen Dank für die Antworten!

Nagel, was meinst Du mit Schwungleiste?

Ich denke grad an eine Art Wippe, auf der der Fräser in einem bestimmten Radius und einer Maximaltiefe durchs Holz bewegt werden kann.

Krummer Nagel

ww-eiche
Ich meinte eine Schwungleiste, wie man sie sich für den Treppenbau anfertigt.
Eine schwache Leiste, ohne Äste, die sich biegen lässt.
Als Anschlagsbefestigung können zusätzliche Leisten dienen, welche mit Schraubzwingen befestigt werden.
Man kann natürlich auch aus Sperrholz geschwungene Kanten heraussägen und diese dann mit Fräsers Kopierhülse nachfahren...:emoji_wink:
Braucht man aber mehrere Sperrhölzer, damit das ganze nicht so kopiert wirkt.

harris

ww-esche
Hallo

Schau Dir mal diese Arbeit an, ich kopiere eine fertige Innenseite, in dem ich das Innere über einen Abfragefinger führe und so die Kontur kopiere.

ein Regenprojekt *MIT BILD*

Gruß Hobelholzer

Tolle Sache, aber das trifft's nicht.

Nagel,

leider verstehe ich noch nicht, was Du mit Schwungleiste meinst. Ich stelle mir vor:

Eine biegsame Leiste wird über die Platte gelegt, an den Enden auf der Platte fixiert. Sie dient der Oberfräse als Seitenanschlag, oder meinst Du, dass die Oberfräse auf der Leiste aufgesetzt wird, und so gewissermaßen oszilierend auf und ab bewegt werden kann.

Meine Idee gerade:

Freihändig mit einem 'burr carver':

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=NRQS5Twj5cs]Flame Burr for wood carving - YouTube[/ame]

Oben Unten