Küchenscharnieren Problem

Dennis86

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin jetzt ne halbe Stunde daran den Bolzen (Roter Pfeil) irgendwie in den Schlitten zu bekommen, aber egal wie Ich es versuche es klappt nicht. Muss ich jetzt ein neues Scharnier kaufen oder geht das irgendwie anders noch?
Weder komme ich von oben wieder rein noch von der anderen Seite! Ich kann ihn von unten wieder einhängen aber nicht wieder reindrehen!

Gruß Dennis

Anhänge

• 20130928_130907.jpg
    20130928_130907.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20130928_130947.jpg
    20130928_130947.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 61

rafikus

ww-robinie
Die umlaufende Nut in der Schraube (dürfte jetzt recht ausgenudelt sein) muss in die längliche Aussparung des eingelegten Blechstückes eingreifen, die genau bei der Pfeilspitze anfängt. Danach wird sie von der Frontseite (wie auf dem ersten Foto zu sehen) durch linksdrehen des Schraubendrehers in das Gewinde reingedreht.
Eventuell muss zuvor die andere Schraube komplett gelöst werden, damit Du die zuerst genannte in den Schlitz reinschieben kannst.

Rafikus

bello

ww-robinie
Geht aber eigentlich ganz einfach. Schraube es von oben ein und drücke mit einer Zange das Unter- und Oberteil zusammen. Sonst stimmt der Winkel nicht.

Dennis86

ww-pappel
Die umlaufende Nut in der Schraube (dürfte jetzt recht ausgenudelt sein) muss in die längliche Aussparung des eingelegten Blechstückes eingreifen, die genau bei der Pfeilspitze anfängt. Danach wird sie von der Frontseite (wie auf dem ersten Foto zu sehen) durch linksdrehen des Schraubendrehers in das Gewinde reingedreht.
Eventuell muss zuvor die andere Schraube komplett gelöst werden, damit Du die zuerst genannte in den Schlitz reinschieben kannst.

Rafikus

Das mit dem linksdrehen habe ich die ganze Zeit versucht, ohne Erfolg, kann es nochmal versuchen, aber glaube nicht an Erfolg.

Diese Scharniere sind mir neu, habe sie jetzt zum ersten mal in der Küche jetzt sind glaube ich Topfscharniere, und das mit der Zange würde doch auch nicht gehen, da doch der Kopf vom Bolzen sich nur reinschieben lässt und da würde ich mehr kaputt machen als sonst was:confused:

rafikus

ww-robinie
Bello möchte, dass Du deine Scharniere kaputt machst. Vielleicht möchte er Dir neue schenken?

Linksdrehen ist richtig. Du kannst noch prüfen, ob das Verstellen der anderen Schraube die Arbeit nicht vereifacht.

Oben Unten