Was ist das für ein Lack?? Könnt Ihr helfen?

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
ich hoffe, dass Ihr mir (wie immer) weiterhelfen könnt:emoji_slight_smile: Wir haben ein 50er Jahre-Haus, in dem die Treppe wirklich nicht mehr wirklich ansehnlich ist. Könnt Ihr anhand der angefügten Bilder vielleicht erkennen, um was für einen Lack es sich handeln könnte? Ich möchte die Treppe aufarbeiten und am Ende weiß lackieren und deshalb den alten Lack möglichst nicht bis auf den Grund abschleifen müssen. Könnt Ihr mir dann idealerweise vielleicht auch noch einen passenden weißen Treppenlack empfehlen, der sich gut mit Pinsel und Rolle verarbeiten lässt?

Viele Grüße und schon mal großen Dank für Eure Hilfe
Nicole
 

Anhänge

  • SAM_1194.JPG
    SAM_1194.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 67
  • SAM_1195.JPG
    SAM_1195.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_1196.JPG
    SAM_1196.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 84

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Jetzt wird es - sorry - richtig heiter. Nach den zahlreichen posts à la "Holzartenbestimmung" nun die Lackfrage per Ferndiagnostik!
Antwort:
Auf jeden Fall ein schlecht verarbeiteter. Siehe Foto # 3!
:confused: Franz
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Franz,
ich dachte, dass Ihr vielleicht eine Idee haben könntet, welche Farben zu dieser Zeit (50er Jahre) verarbeitet wurden. Dass das anhand von Fotos schwer sein würde, weiß ich selber. Aber ich gebe mir wirklich Mühe, hier nur Fragen zu stellen, bei denen ich selber durch Recherche nicht weiterkomme.
Gruß
Nicole
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du die Treppe lackieren willst, wirst Du um einen Anschliff (sicher mit den Läufern) nicht herumkommen.
Ich würde dann mit einem universellen PU-Haftgrund vorstreichen, hierbei spielt die alte Lackierung beinahe keine Rolle (in einer "unsichtbaren" Ecke ausprobieren ob es nicht doch Blasen gibt) und dann, nach einem Zwischenschliff, meine Endlage aufbringen.

Aber uaf Grund von einem Foto eine bestehende unbekannte Lackschicht zu erkennen ist so gut wie unmöglich, hier hilft dann wirklich nur ein try-out.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Harald,
danke für Deine Antwort. Den Haftgrund werde ich nach dem Anschleifen ausprobieren. Kann ich danach einen beliebigen weißen Treppenlack auftragen?

Viele Grüße nach Belgien.
Nicole
P.S. Wir waren im Mai in Brügge und waren ganz hingerissen von diesem wunderschönen Städtchen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Nicoletta:
War auch nicht böse gemeint von mir. Ich wollte nur zum Ausruck bringen, dass so eine Bestimmung verantwortungsvoll schlechterdings unmöglich ist.
Wenn du mir noch eine Frage erlaubst: Du willst die Treppe in Weiss streichen. Das sieht schick aus. Kannst du dir auch vorstellen, wie das Weiss aussieht, wenn es -unvermeidbare - Kratzer bekommt und sich diese so langsam mit Schmutz füllen? Wie gesagt, keine Kritik, sondern nur ein Hinweis.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Nicole, dann wart ihr nicht weit weg von dort wo ich wohne, es sind nur etwe 15 km bis Brügge :emoji_slight_smile:
Ich würde wenigstens beim gleichen Hersteller bleiben und die Farbe auch nicht im Baumarkt kaufen, der Fachhändler kann nicht nur bei der Entscheidung helfen, sondern kann (in der Regel) auch fachlich beraten.
Die namhaften Lackhersteller haben normalerweise ihre Produkte aufeinander abgestimmt um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden, bei einem "wilden" Mix von Grundierung und Decklack kann das manchmal wirklich zur Katrastrophe werden.

Ich bin jetzt aber kein Lackspezialist und beschreibe nur wie ich persönlich vorgehen würde und in der Praxis auch vorgehe, bis jetzt habe ich immer ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergernis erreichen können.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine Treppe neu lackiert. Eine Bestimmung des Altlacks war nicht möglich.
Ich habe einen erfolgreichen Versuch mit einem 2K lösemittelbasierten Lack von CWS gemacht.
Farbe war weiß. CWS wird von CD-Color vertrieben.
Trotz Kinder ist der Zustand der Treppe auch nach 5 Jahren einwandfrei.

Zum Anschliff hast Du ja oben schon Anregungen erhalten.

Gruß
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr Helfer,
@ Franz: Schwamm drüber:emoji_slight_smile: Bei Kratzern schwinge ich dann den Pinsel. Aber weiß passt bei uns einfach am besten hinein.

@ Harald: ist zwar Off Topic, aber ich war wirklich total hingerissen von Brügge. Wir haben dort so viele Fotos gemacht wie im ganzen restlichen Urlaub nicht. Diese wunderschönen alten Häuser und die kleinen Straßen sind einfach toll.

@*Bello: ist so ein 2K Lack für mich machbar? Geht das mit Rolle und Pinsel? Muss ich dann auch mit einem Haftgrund arbeiten, wie Harald es vorgeschlagen hat?

Viele Grüße
Nicole
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Diesen Lack kannst Du mit der Rolle verarbeiten, Ecken mit dem Pinsel. Ohne Haftgrund.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Man muss ja nicht gleich sterben, aber gesehen haben muss man Brügge wirklich. :emoji_grin:

@ Bello: Ich habe einen Farbenhändler gefunden, der CWS-Lacke im Sortiment hat.
Da fahre ich nachher mal hin.

Großen Dank für Eure Mühe
Viele Grüße
Nicole
 
Oben Unten