Schatztruhe

Superstiggi

ww-pappel
Hallo zusammen,

als höflicher Mensch stelle ich mich erstmal vor.

Ich heiße Claus, bin knapp in der zweiten Lebenshälfte (ja, ich werde 102 :emoji_slight_smile: ) und mache die ersten Gehversuche im tischlern. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, allerdings fehlt mir doch ne Menge Fachwissen und Erfahrung.
Vielleicht wäre "Flachzange" der bessere Nickname gewesen :emoji_wink:
Mein Wohnort ist das Umland von Berlin
Ich verfolge dieses Forum seit geraumer Zeit und habe durch mitlesen schon die ein oder andere Wissenslücke schliessen können. Dafür vielen Dank allen Schreibern.
Meine Ausrüstung besteht aus einer TKS, Stichsäge, Oberfräse, Exzenterschleifer..

Nun mein Projekt:
Meine Frau wünscht sich eine Schatztruhe!

Diese sollte im Wohnzimmer frei stehen und ihr "Geschenkverpackungsmaterial" aufnehmen.
Ist immer wieder spannend, was Frauen so einfällt.

Ich habe vor, Leimholz in ca. 4cm Streifen zu schneiden, die sichtbaren Kanten abzurunden und zu verleimen. Die zusammengeleimten Platten würde ich auf eine 5mm MDF Platte leimen. Aus vier solcher Platten sollte die Truhe entstehen Ich verspreche mir von dieser Konstruktion das sich das Holz nicht mehr werfen kann und die Kiste ein glattes "Innenleben" hat. Die Innenmaße werden ca 80x50x40cm betragen

meine Fragen:

1. Kann es so klappen?
2. Wie bekomme ich den gewölbten Deckel hin?

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten

Fiamingu

ww-robinie
Warum möchtest du bereits verleimtes Leimholz zerschneiden und noch mal verleimen???:confused::confused: Gut, Ablängen und dann verleimen OK aber auch dann brauche ich als fünftes Teil einen Boden, wegen der Schwerkraft. Deckel später.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Hallo, Superstiggi,

wenn Du den Aufwand mit der MDF-Platte nur betreibst um eine superglatte Innenfläche zu haben, dann ein kleiner Tip: ich behandle die Innenseiten mit einer Schelllack-Streich-Mattierung, das stinkt nicht (mit ein paar Tropfen Orangenöl riecht das sogar toll) und der Endschliff mit 400er macht das absolut glatt. So zwei bis vier Aufträge und alles ist gut (ist eben nicht so gut auf Feuchtigkeit zu sprechen, aber das dürfte bei Dir innen nicht das Problem sein). Bei Leimholz im Innenberich ist das Werfen auch nicht so problematisch, wenn die Grundsätze bezüglich Längs- und Querholzverbindungen eingehalten werden.

Viele Grüsse

Zwerg

Ballenzwerg

ww-nussbaum
...und hier mal zwei Beispiele:
1.) Erleleimholz, auf Gehrung verleimt mit einem eingenuteten Boden aus MDF

2.) Fichte-Leimholz in der rustikalen Art

Die Abrundung des Deckels der zweiten Kiste geschah grob mit der Tischkreissäge hochkant (links und rechts schräg anschneiden), Feinbearbeitung dann mit dem Handhobel

Anhänge

• Truhe roh.PDF
    37,3 KB · Aufrufe: 133
  • Truhe fertig.PDF
    29,1 KB · Aufrufe: 82
  • 6-Brett-Truhe.PDF
    30,2 KB · Aufrufe: 84

v8yunkie

ww-robinie
Ich habe sowas auch mal als Weihnachstgeschenk für meinen Sohn gemacht - den gewölbten Deckel habe ich mit zwei Stirnseiten aus Nußholz, die ich mit der Oberfräse und einer Leiste auf Bogen gefräst habe hergestellt. Die Deckelhölzer wurden mit schrägen Kanten auf der Tischkreissäge gesägt, dann mit Kreppband als Spanner verleimt. Dann die Stirnseiten drauf und den Überstand mit dem Handhobel abnehmen. Feinbearbeitung mit der Ziehklinge, die läßt sich schön als Bogen führen. Innen ist der Deckel latürnich eckig.

Bei Interesse kann ich Dir auch noch mein Sketchup-Modell schicken.

Gruß,
Thomas

Anhänge

• PC246302.JPG
    PC246302.JPG
    426 KB · Aufrufe: 110

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ich habe vor, Leimholz in ca. 4cm Streifen zu schneiden, die sichtbaren Kanten abzurunden und zu verleimen.

Warum dann Leimholz erst zerschneiden und nicht gleich Leisten nehmen? Gibts auch in gehobelt. Zur Not nimmst du Dachlatten und lässt die beim Tischler auftrennen und einmal durch den Dickenhobel schieben.

Die zusammengeleimten Platten würde ich auf eine 5mm MDF Platte leimen...Ich verspreche mir von dieser Konstruktion das sich das Holz nicht mehr werfen kann...
Kann es so klappen?...

Ich würde das stark bezweifeln. Du hast dann unterschiedliche Materialeigenschaften fest verbunden. Das wird auf Dauer nicht halten. Entweder zerreißt es dir das MDF oder, was wahrscheinlicher ist, das Leimholz.

Ich würde die Truhe ohne die MDF-Lage bauen. Wenn du innen unbedingt eine glatte MDF-Kiste haben willst, dann kannst du die einfach lose reinstellen. Umlaufend etwas Luft lassen, vielleicht 2-3mm.

Für so ein Projekt eignen sich auch wunderbar Schwalbenschwänze als Eckverbindung :emoji_wink:

2. Wie bekomme ich den gewölbten Deckel hin?

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten

Zwei Kreisabschnitte machen, auf diese die Leisten leimen, nageln, schrauben, ...
Schwalben gehen hier auch.
Wenn du die Leisten quadratisch lässt, hast du oben Lücken zwischen den Leisten, unten sind sie dicht.
Du kannst die Seiten natürlich auch entsprechend schräg hobeln, fräsen, sägen...

beppob

ww-robinie
Ich habe sowas auch mal als Weihnachstgeschenk für meinen Sohn gemacht - den gewölbten Deckel habe ich mit zwei Stirnseiten aus Nußholz, die ich mit der Oberfräse und einer Leiste auf Bogen gefräst habe hergestellt. Die Deckelhölzer wurden mit schrägen Kanten auf der Tischkreissäge gesägt, dann mit Kreppband als Spanner verleimt. Dann die Stirnseiten drauf und den Überstand mit dem Handhobel abnehmen. Feinbearbeitung mit der Ziehklinge, die läßt sich schön als Bogen führen. Innen ist der Deckel latürnich eckig.

Bei Interesse kann ich Dir auch noch mein Sketchup-Modell schicken.

Gruß,
Thomas

grüß dich thomas,

ser schöne arbeit, hoffentlich hat sich deine frau gefreut und sich anständig bedankt :emoji_wink::emoji_grin:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

beppob

ww-robinie
Für so ein Projekt eignen sich auch wunderbar Schwalbenschwänze als Eckverbindung :emoji_wink:

]

finde ich auch, die "überseekoffer" damals waren doch auch so gemacht.

ich habe in meiner lehre mal so eine kiste gemacht. da haben wir schmale leisten gemacht, kanten schräg gehobelt, in die seite dann eine fremdfeder eingefräst und dann zum Segment auf den oberen teil der Truhe geleimt. dann die gezinkte Truhe aufsägen und den deckel mit den beschlägen verbinden,
heute lacht man über sowas, aber als lehrling sowas gebogenes, war schon eine herrausforderung :emoji_frowning2:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

beppob

ww-robinie
...und hier mal zwei Beispiele:
1.) Erleleimholz, auf Gehrung verleimt mit einem eingenuteten Boden aus MDF

2.) Fichte-Leimholz in der rustikalen Art

Die Abrundung des Deckels der zweiten Kiste geschah grob mit der Tischkreissäge hochkant (links und rechts schräg anschneiden), Feinbearbeitung dann mit dem Handhobel

grüß dich Zwerg,

deine Fotos sind leider unscharf, jedenfalls bei mir, schade.

hast du irgendwie Beziehungen, wo du die maffel-systrainer herbekommst :confused::emoji_slight_smile:

schön aufgeräumt jedenfalls :emoji_wink:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Superstiggi

ww-pappel
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da die Kiste 'n bisschen rustikal aussehen soll/kann wollte ich sie aus Latten zusammenleimen. Leimholz scheint gut geeignet. Einfach weil wenig Arbeitsgänge nötig sind.

Die Kiste steht schon länger auf dem Wunschzettel meiner Holden:cool:

@Hans-Friedrich
Wenn's denn reisst, dann lass ich es lieber. Dachte, dass dadurch ein verziehen der Leisten verhindert wird
Schwalbenschwänze??? Haha, ich freue mich schon, wenn ich das fehlerfrei schreiben kann:emoji_grin:
Steht noch auf der seeehr langen "Wasichlernenmussliste":emoji_slight_smile:
@v8yunkie
Tolle Arbeit. Ich gehe davon aus, das meine 52. Kiste auch so aussieht :emoji_slight_smile:
Ich habe jetzt aber ne konkrete Vorstellung, wie ich den gewölbten Deckel hinbekomme.

OT:
Wenn's mal n bisschen länger dauert mit der Antwort nicht sauer sein. Happ leider nicht immer die nötige Zeit.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da die Kiste 'n bisschen rustikal aussehen soll/kann wollte ich sie aus Latten zusammenleimen. Leimholz scheint gut geeignet. Einfach weil wenig Arbeitsgänge nötig sind.

Äh, nö!
Sogar ein Arbeitsgang mehr, nämlich das Aufsägen des Leimholzes :emoji_wink:
Wenn du gleich passende Leisten nimmst, ersparst du dir das ja.
Und wenn es rustikal aussehen soll, würde ich sogar sägeraues Holz nehmen und das nur kurz anschleifen. Jedenfalls die Sichtkanten. Die Leimkanten musst du so oder so neu fügen.
Einfach Leimholz aufschneiden und wieder zusammenleimen wird auch nicht funktionieren.

Wenn's denn reisst, dann lass ich es lieber. Dachte, dass dadurch ein verziehen der Leisten verhindert wird

Bei einer vernünftigen Konstruktion verzieht sich da nichts. Wenn du allerdings zwei Werkstoffe fest miteinander verbindest, die unterschiedlich unterschiedlich quellen und schwinden, dann hast du das Problem, dass der eine Teil größer als der andere wird, was doof ist :emoji_wink:

Schwalbenschwänze??? Haha, ich freue mich schon, wenn ich das fehlerfrei schreiben kann:emoji_grin:

Na dann ist so ein Projekt doch die passende Gelegenheit zum üben :emoji_wink:

Oben Unten