Superstiggi
ww-pappel
Hallo zusammen,
als höflicher Mensch stelle ich mich erstmal vor.
Ich heiße Claus, bin knapp in der zweiten Lebenshälfte (ja, ich werde 102
) und mache die ersten Gehversuche im tischlern. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, allerdings fehlt mir doch ne Menge Fachwissen und Erfahrung.
Vielleicht wäre "Flachzange" der bessere Nickname gewesen
Mein Wohnort ist das Umland von Berlin
Ich verfolge dieses Forum seit geraumer Zeit und habe durch mitlesen schon die ein oder andere Wissenslücke schliessen können. Dafür vielen Dank allen Schreibern.
Meine Ausrüstung besteht aus einer TKS, Stichsäge, Oberfräse, Exzenterschleifer..
Nun mein Projekt:
Meine Frau wünscht sich eine Schatztruhe!
Diese sollte im Wohnzimmer frei stehen und ihr "Geschenkverpackungsmaterial" aufnehmen.
Ist immer wieder spannend, was Frauen so einfällt.
Ich habe vor, Leimholz in ca. 4cm Streifen zu schneiden, die sichtbaren Kanten abzurunden und zu verleimen. Die zusammengeleimten Platten würde ich auf eine 5mm MDF Platte leimen. Aus vier solcher Platten sollte die Truhe entstehen Ich verspreche mir von dieser Konstruktion das sich das Holz nicht mehr werfen kann und die Kiste ein glattes "Innenleben" hat. Die Innenmaße werden ca 80x50x40cm betragen
meine Fragen:
1. Kann es so klappen?
2. Wie bekomme ich den gewölbten Deckel hin?
Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten
als höflicher Mensch stelle ich mich erstmal vor.
Ich heiße Claus, bin knapp in der zweiten Lebenshälfte (ja, ich werde 102
Vielleicht wäre "Flachzange" der bessere Nickname gewesen
Mein Wohnort ist das Umland von Berlin
Ich verfolge dieses Forum seit geraumer Zeit und habe durch mitlesen schon die ein oder andere Wissenslücke schliessen können. Dafür vielen Dank allen Schreibern.
Meine Ausrüstung besteht aus einer TKS, Stichsäge, Oberfräse, Exzenterschleifer..
Nun mein Projekt:
Meine Frau wünscht sich eine Schatztruhe!
Diese sollte im Wohnzimmer frei stehen und ihr "Geschenkverpackungsmaterial" aufnehmen.
Ist immer wieder spannend, was Frauen so einfällt.
Ich habe vor, Leimholz in ca. 4cm Streifen zu schneiden, die sichtbaren Kanten abzurunden und zu verleimen. Die zusammengeleimten Platten würde ich auf eine 5mm MDF Platte leimen. Aus vier solcher Platten sollte die Truhe entstehen Ich verspreche mir von dieser Konstruktion das sich das Holz nicht mehr werfen kann und die Kiste ein glattes "Innenleben" hat. Die Innenmaße werden ca 80x50x40cm betragen
meine Fragen:
1. Kann es so klappen?
2. Wie bekomme ich den gewölbten Deckel hin?
Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten