Wabeco Bohrstander

dbgtmaster

ww-nussbaum
Hallo,

habe bei meinen Bohrständer das Problem, dass die Waagrechte Achse sich nach links und rechts wackeln (~3-4mm je Richtung) lässt...

Weiß zufällig jemand, welcher Schrauben für die gerade Führung zuständig ist?? Habe schon an alles gedreht und geschaubt, es lässt sich immer wackeln..

Anhänge

• bohrer.png
    bohrer.png
    214,8 KB · Aufrufe: 121

joern81

Gäste
Hallo,

habe bei meinen Bohrständer das Problem, dass die Waagrechte Achse sich nach links und rechts wackeln (~3-4mm je Richtung) lässt...

Weiß zufällig jemand, welcher Schrauben für die gerade Führung zuständig ist?? Habe schon an alles gedreht und geschaubt, es lässt sich immer wackeln..

die beiden Schrauben, die mit einer Kontermutter gesichert sind, besitzen ein exzentrisch abgedrehtes Ende. Mit denen kannst du eine in der Nut laufende Metallbuchse einstellen.
Absolut spielfrei und trotzdem noch leichtgänig, krieg ich aber auch nicht hin.

Hat jemand schon die im vorhin geposteten Link genannten Sinterbronzebuchsen verwendet? Bringt das wirklich was? Rein von den Abmessungen, sollte diese passen, oder?

Danke Jörn

dbgtmaster

ww-nussbaum

DerBastler

ww-eiche
Das mit den sinterbronzebuchsen klappt nicht ist nur dummes forums gerede. Hab es selbst probiert . Sind viel zu weich und gehen sofort kaputt. Ruf mal bei wabeco an vieleicht machen die das auf kulanz.

uglyripper

ww-esche
Schau doch mal, wo es genau wackelt. Wackelt tatsächlich der Ausleger in seiner Halterung (auch wenn die Schrauben zur Arretierung angezogen sind), oder wackelt das Ganze an der Säule, dann sind Schrauben dafür verantwortlich, die nicht auf der Grafik ersichtlich sind.

Zum Ständer selbst. Auch ich habe die drüben geschilderten Probleme. Stellt man die Exzenter spielfrei ein, geht die Vertikalbewegung zumindest so schwer, dass die Feder sinnfrei ist. Stellt man so leichtgängig ein, wie man es sich vorstellt, dann wackelt der Ständer deutlich an der Säule.
Insgesamt finde ich die Verarbeitung eher robust. Gute Konstruktion, Ausführung hat viel Luft nach oben. Wer schon mal einen Duss gesehen hat, weiß vielleicht was ich meine.

Gruß, ugly

dbgtmaster

ww-nussbaum
Bei mir fehlte die obere Führungsrollle..

Wabeco hat mir diese sofort zugesand, nun läufts es Spitze :emoji_slight_smile:

Oben Unten