Simshobel, wie zerlegen und Sohle abrichten?

heinz87

ww-kastanie
Hallo.

Ich habe einen gebrauchten Doppel Simshobel ersteigert, der eigentlich noch sehr gut ausschaut.

Allerdings steht das verschiebbare Vorderteil ein gutes Stück höher als der hintere Teil der Sohle (Foto). Ist das so normal, oder sollte ich die Sohle komplett eben abrichten?

ece_doppel_simshobel.jpg

Das verschiebbare Stück klemmt auch etwas und läßt sich nicht so einfach verschieben. Kann man das (nach entfernen der Klemmschraube) mit sanfter Gewalt nach vorne komplett rausschieben?

Danke und Gruß.

heinz87

ww-kastanie
Hallo.
Das verschiebbare Stück klemmt auch etwas und läßt sich nicht so einfach verschieben. Kann man das (nach entfernen der Klemmschraube) mit sanfter Gewalt nach vorne komplett rausschieben?

Frage zwei hat sich erledigt.
Nach der Holzwurm-Kur im Backofen (80 Grad) konnte man das Vorderteil locker runterziehen.
:emoji_slight_smile:

Gladiator

ww-ahorn
Meinst du das mit dem Backofen, Chris?

Nach der Holzwurm-Kur im Backofen (80 Grad) konnte man das Vorderteil locker runterziehen.

So trocknest du das Holz.. dann schwindets zurück und es geht ringer zum schieben, sollte es zumindest.

Aber ja nicht mehr als 80 Grad.. wenns zuviel ist, flackerts irgendwann mal...

Heinz87

Was macht man mit rostigen Hobelmessern? habe da so einige alte, habs mal versucht wegzumachen, ohne erfolg.. also die messer sind nicht rostig, nur der hintere teil, wo man das Hobelmesser anmacht (Hobelmesser ist wohl der falsche ausdruck dafür, für Handhobel..)

Naja sonst hab ich keine probleme, nur der doofe rost :emoji_frowning2:
und neues machen lassen kommt bestimmt nicht billig.

so schlimm wärs aber nicht, wenn die verrosten, dann ists halt so, kann damit leben sind schon echt alt..

heinz87

ww-kastanie
Der besagte Simshobel ist erst der zweite alte Hobel den ich versuche instandzusetzen... nur als Info. :emoji_slight_smile: Bin also bestimmt kein Hobelguru.

Die Backofenkur hab ich irgendwo mal gelesen. 80 Grad und 20 Minuten, das war das Rezept gegen Holzwürmer.

Die Hobeleisen und Klappen waren auch bei beiden Hobeln verrostet.

Die vom Simshobel habe ich mehr oder weniger blank gemacht.

Eisen und Klappe vom anderen Hobel waren in schlechterem Zustand. Dort habe ich die Fase (natürlich) und ein Stück von der Spiegelseite (von der Schneide bis kurz hinter die Klappe) blank gemacht.
Ich denke das ist das Minimum.

Oben Unten