Projektvorstellung: Bau einer Sitzbank - viele Fotos

dzp

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
16
Ort
BaWü
Guten Morgen,

die Bank finde ich sehr gut gelungen.

Dir auch schöne Feiertage.

Grüße
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo Tom,

Eine wirklich schöne Bank mit eigenem Design. So weit ich dies beurteilen kann auch handwerklich sehr sauber gearbeitet.

Danke für die Doku.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Tom,

die Bank ist gut geworden, vorallem die klassichen Holzverbindungen. Auch den Spalt zwischen den Sitzbrettern finde ich optisch schön.
Auch die Doku ist wieder super, mit den vielen Details beim Herstellen.
Nur kannst Du vielleicht nächstes Mal dafür sorgen, dass die Bilder im PDF "etwas" schärfer sind, die sind so unscharf, da wird einem ja schwindlig.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Verschwoerungstheoretiker wuerden sagen fake... Da liegt kaum staub und saegemehl rum!
Auch so ne saege hat doch keiner daheim! Gefaked wie die mondlandung!

Leider haben deine fotos keinen text und ich wuesste gern was auf einem bestimmten bild ist.
Da sieht es aus als bohrst du quaderfoermige loecher mitvetwas, das ich nicht kenne.

Ich sollte eigentlich was zur bank sagen aber diese aufgeraeumte werkstatt, das macht mich fertig

Frohes fest
Marc
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tom,
schönes Ding, Deine Bank. Ich schließe mich den Vorrednern uneingeschränkt an.
'ne Frage zur Fräse. Du hast ja offensichtlich einen Wechselspindel in der Maschine. Ich tendiere ebenfalls in diese Richtung, wenn meine Hammer mal abgelöst wird. Im Felder-Video sieht das natürlich alles prima aus, aber läuft das alles wirklich so gut mit der Hochgeschwindigkeitsspindel oder wäre der Variante Oberfräse-im-Tisch doch der Vorzug zu geben?
 

Mitglied 30872

Gäste
- Du sparst Platz - weil kein zusätzlicher Frästisch,
- Du kannst super genau arbeiten - da der Schiebetisch & die Maschinentische genutzt werden können,
- Du hast die schier unbändige Kraft der Maschine, an die kaum eine Handgeführte ran kommen dürfte
- und letztendlich auch noch die Möglichkeit, eine sehr gute Absaugung anzuschliessen (von oben & unten). In manchen Konstellationen fällt allerdings zumindest die obere Absaugung weg, weil man den Platz braucht - wie bei mir beim Fräsen der Gratnuten in die Sitzfläche

- das sind genau meine Überlegungen. Danke Dir. Wird aber wohl noch etwas mit der Felder in meiner Werkstatt dauern.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Toll. Gefällt mir sehr. Beeindruckt mich natürlich auch, dass du die Oberfläche nur mit Hobeln bearbeitest hast. Da bin ich noch weit davon entfernt. Sehr inspirierend und toll mit dem PDF. Habe dasselbe gemacht aber noch Text hinzugefügt für die Weihnachten um auch die Produktion von dem Möbel zu übergeben.

Freue mich übere weitere so ausführliche Bildberichte!

PS: Die bösen Zungen die sowas behaupten kann ich nur zu gut verstehen. Bei so einer Maschine ist das Haus plötzlich nicht mehr so gross udn wichtig und toll :emoji_wink:
 
Oben Unten