Gebäude Energieberatung

Kanutora

ww-pappel
Hat von euch schon einmal jemand eine "Gebäude Energieberatung" mitgemacht?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (8 Partien) und nun soll jemand zu uns kommen und das ganze Haus auf Energienutzen und Umweltschutz oder so überprüfen.

In meiner Firma war auch mal so einer Aufgetaucht, wollte der Chef so. Der hat ziemlich viel angeschaut und aufgeschrieben. Letztendlich wurde auch deutlich etwas verändert im Betrieb. Hier habe ich noch für euch den Link zu der Webseite von denen, die damals bei uns waren.

Aber zurück zur Frage:
Was passiert wenn da jemand in das Private Haus kommt?
Habe ich als Mieter einen Nutzen davon? :confused:

poco

ww-ahorn
Hallo, von der Beratung selbst hat der Mieter keinen Nutzen.
Wenn der Vermieter dann eine Modernisierung vornimmt, hat der Mieter auch einen Nutzen.

MFG
Poco

WinfriedM

ww-robinie
Wenn er auch für dich eine Energieberatung macht, wird er dir evtl. sagen, wie du im eigenen Haushalt Energie sparen kannst. Also der ganze Umgang mit Heizung, Warmwasser und Strom inkl. Vorschläge, wo man optimieren kann.

threedots

ww-robinie
@Kanutora,

Euer Hauseigentümer folgt nur einer gesetzlichen Auflage, dass bei Neuvermietungen den Interessenten eine Energiebilanz (oder wie das Ding heißt) der Immobilie vorgelegt werden muss. Aus dieser geht u.a. hervor, wie gut Fenster und Fassade gedämmt sind.

Wie WinfriedM richtig schreibt, können auch Bestandsmieter von den Untersuchungsergebnissen profitieren und entsprechend Energie sparen.

chris_maa

ww-robinie
Schaut doch mal schnell in die Statistik des Eröffners und dann fragt euch, ob er wirklich eure Meinung zum Thema Gebäudeenergie hören oder euch nur auf seinen zweifelhaften Link aufmerksam machen möchte... Ätzend, diese Werbung, aber trotzdem drängt sich mir erneut die Frage auf: Kann man damit Geld verdienen, Links in Foren zu platzieren???

checkalot

ww-robinie
Schaut doch mal schnell in die Statistik des Eröffners und dann fragt euch, ob er wirklich eure Meinung zum Thema Gebäudeenergie hören oder euch nur auf seinen zweifelhaften Link aufmerksam machen möchte... Ätzend, diese Werbung, aber trotzdem drängt sich mir erneut die Frage auf: Kann man damit Geld verdienen, Links in Foren zu platzieren???

Nun, es geht vermutlich ganz oft gar nicht so sehr darum, dass der Link im Forum angeklickt wird, sondern so etwas dürfte eher Teil einer Suchmaschinenoptimierung sein. Google bewertet eine Seite nämlich dann als besonders relevant, wenn diese möglichst oft verlinkt wird. (kleiner Einschub für Mathematikhasser: im Kern handelt es sich hier um ein Eigenwertproblem einer Matrix, d.h. man kann lineare Algebra eben doch im praktischen Leben gebrauchen :emoji_stuck_out_tongue: )

Dabei führt Google eine Bereinigung durch, d.h. Seiten, die nur dazu da sind, links zu generieren, werden nicht berücksichtigt. Ich glaube, Links in Foren werden ziemlich hoch bewertet, weil die Annahme dahintersteckt, dass da wirklicher Inhalt / Qualität dahintersteckt. Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass Links von Benutzern mit keinem anderen Beitrag auch ignoriert werden.

Aus diesem Grund findet man hier vermutlich immer wieder neu angemeldete User, die innerhalb kürzester Zeit ein paar wenig hilfreiche Beiträge schreiben (vermutlich um über die "google-Schwelle" zu gelangen) und dann in irgendeinem Beitrag einen Link platzieren. Danach liest man von denen dann meist nichts mehr.

Gruß Georg (sorry für den kompletten offtopic-Beitrag...)

Oben Unten