Holzkauf

Holz-Kopf

Gäste
Hallo Woodworker Community,
hätte da mal eine Frage.

Bin auf der Suche nach Hartholzplatten zum Modellbau.
Hier bräuchte ich möglichst große Abmessungen mit einer Stärke von 3-15mm.

Gibt es eine Online-Holzhandel der sowas führt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo Manfred1955,

was nimmt dein örtlicher Holzhändler denn für die Anlieferung? Interessehalber.

VG,
Oliver

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo Oliver,
PS:
Wenn du im Augsburger Großraum wohnen würdest könnte ich dir auch die Adresse per PN geben

Leider Köln. Und die besten Preise und für mich beste Qualität habe ich bei Jungbluth in Neuss gefunden. Anlieferung kostet aber (ab) 30,- Euro.
Lohnt sich also erst wenn man mehrere Platten bestellt.

Grüße,
Oliver

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

Ratschläge zum örtlichen Holzhändler zu gehen, sind nicht immer zielführend.

Kurzes Beispiel: Wollte unlängst eine MDF- Platte 2800x2070 mm bestellen. Anrufe bei den drei "örtlichen" (heißt hier bei mir Umkreis<100km) Holzhändlern mit jeweils gleichem Ergebnis: Wir verkaufen nicht an privat. Zum Glück hat mein Nachbar ein hier vielgescholtenes Gewerbe angemeldet und mir die Platte bestellt. Listenpreis: € 37.91 netto, mit den Einkauskonditionen meines Nachbarn € 22.72 netto.

@ Oliver
Der Händler dreht zweimal die Woche eine Tour über's Land und liefert die Platte als Beiladung zur Baustelle (also zu mir) für € 35.- Frachtbeteiligung. Die steckt der Händler vermutlich schwarz in die Tasche, denn im Rechnungsbetrag ist sie nicht ausgewiesen, sondern das steht sozusagen nur als "Information" auf der Rechnung. Vereinbart war Barzahlung bei Anlieferung. Ich habe bei Anlieferung den Fahrer gefragt, ob er mir die Platte mit abladen und in meine Garage tragen würde. Hat er freundlicherweise gemacht. In der Garage stand mein Moped und wir sind kurz unter Bikern über's Motorradfahren ins Gespräch gekommen. Das war gut für mich, denn daraufhin hat der Fahrer die Frachtbeteiligung unter den Tisch fallen lassen. Und einen Fünfer Trinkgeld für's Abladen bekommt er wohl auch nicht überall, weil er darüber überrascht war.

Ich hätte dem Holzhändler auch den Listenpreis bezahlt, wenn er an mich geliefert hätte. Scheint aber so, als ob die drei das Privatkundengeschäft nicht brauchen.

Gruß
Jochen

Oben Unten