Zentrierdorn für Kopierhülsen für Trend Oberfräsen

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen

Kurze Frage an die Runde: Gibt es einen Zentrierdorn für die Trend Oberfräsen und deren Kopierhülsen aus Stahl?

Für eine Antwort danke ich im Voraus!

Beste Grüsse
Matthias
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Matthias,
bei der Trend UniBase ist so ein Zentrierdorn und eine Zentrierkopierhülse bei.
Den Dorn gibt es einzelnd zu kaufen.
Ob es die Zentrierkopierhülse einzelnd gibt, konnte ich nicht finden.
Ich habe für meine selbst produzierten Metabo Adapter-Grundplatten für die Trend Kopierhülsen eine passende Zentrierhülse und einen 8mm Zentrierdorn im Lieferumfang. Diese würde ich auch einzelnd verkaufen.

Gruß, Frank
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe die Trend Universalplatte und mit dem dort mitgelieferten Zentrierdorn hat die Zentrierung nicht gut geklappt.

Was wirklich funktioniert ist der "Kegel" von Festool, ich meine der müsste mit jeder Oberfräse funktionieren.....
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...hat die Zentrierung nicht gut geklappt.
Was hat denn da nicht geklappt?
Ein Kegel, wie von Festool ist zwar für alle Durchmesser verwendbar, setzt aber mehr wechselseitige Handgriffe voraus. Ein saugend passender Dorn in der Oberfräse und ein Zentrierring in der Grundplatte dürfte da schon einfacher zu handhaben sein.

Gruß, Frank
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der Zentrierdorn ist aus Kunststoff und hat doch noch ein wenig Spiel. Das ist dann Fummellei, dass es wirklich gut sitzt.

Ich finde den Kegel einfach... Fräsplatte ganz nach unten stellen, fixieren, Kegel einsetzen und dann Fixierung der Fräsplatte lösen und dann ganz bequem den Kopierring festschrauben.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Frank

Hört sich interessant an. Was soll denn das Ganze denn kosten? Kann ich irgendwie mit Dir in Kontakt ausserhalb des Forums treten?

Danke euch für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Oben Unten