Was mach ich bloß mit dieser Tischplatte???

locolindo

ww-pappel
Hi, mein Name ist Markus. Würde nicht sagen dass ich handwerklich unbegabt bin nur bis zum Profi wären es allerdings noch ein weiter Weg:emoji_grin:....Also ich habe hier einen alten Schreibtisch im Internet ergattert und möchte diesen nun für unser Büro herrichten..........
muss wohl dazusagen dass ich das gute Stück wenn ich es denn mal von dem alten Lack befreit habe wieder in bunten Farben streichen will......ich persönlich finde diese alten Möbel mit modernen Farben einfach Top.....Also gut, nun zum Punkt:
auf der Arbeitsplatte befand sich Linoleum (2mm) das einfach nicht mehr zu retten war.
Habe dieses heute per Heißluftfön entfernt.....was soll ich denn nun als Ersatz an die Stelle des Linoleums einbetten?...
Wieder Linoleum kleben stelle ich mir äußerst schwierig vor. Würde wohl nie wieder so passgenau auf die Platte aufgebracht werden können.
Meine Idee wäre nun (da der Tisch aus Eichenholz ist) an Stelle des Linoleums einfach Eichefurnier in der Stärke 2mm zu kleben. Wie gesagt ich würde das ganze eh wieder überstreichen und dem Tisch dann einen Shabby Chic Look verpassen. Das hätte auch den Vorteil dass man die Arbeitsfläche nachträglich noch schleifen kann....
Nur bekomme ich denn Eichefurnier in Stärke 2mm irgendwoher?
Danke schon mal vorab....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für einen ungeübten würde ich behaupten ist Furnier genaus schwer passend einzuleimen wie Linoleum.
Bei einer fertigen Platte könnte ich mir das eher vorstellen.
je nach vorhandenem Budget würde ich darüber Nachdenken das Einbgingen des Linos von einem Profi machen zu lassen.
Würde vermutlich zu dem Tisch besser passen als was fremdes da reinzukleben.

Wolfgang26

ww-ulme
Leider hast du kein Bild eingestellt, so kann man sich schlecht was vorstellen. Schreibtische hatte früher in der Mitte oft eine Einlage aus Leder/Kunstleder, vielleicht wäre das etwas. Wenn du eh auf bunt stehst, vielleicht gibts ja einen PVC-Bodenbelag, der dir gefällt.

Wolfgang

locolindo

ww-pappel
Hatte gerade die Idee Eichestableisten in der benötigten Stärke einzuleimen so in der Art wie man eben Lamin oder Parket verlegt. Könnte mir vorstellen dass das doch bestimmt optisch was her macht oder was denkt Ihr?
Wo könnte man denn mal anfragen wer mir den so ein Stück Linoleum einklebt? Is ja auch ne Kostenfrage.......versuche mal n paar Bilder hochzuladen....

Anhänge

• 20120724_175445 - Kopie.jpg
    20120724_175445 - Kopie.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 176
  • Schreibtisch_02 - Kopie.jpg
    Schreibtisch_02 - Kopie.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 203

pedder

ww-robinie
Das sieht doch so aus, als ob bei der Herstellung erst die Platte beklebt wurde und dann die Leisten rundrum angebracht, oder? Wenn es meine Platte wäre, würde ich versuchen, die Leisten vorsichtig zu entfernen (würde mich nicht wundern, wenn man den einen oder anderen Nagel findet) dann neues Linoleum aufzukleben, sauber an der Kante abzuschneiden und die Leisten wieder zu befestigen. Aber Linoleum ist ziemlich steif, das müsste man auch sehr passgenau mit einer Kreissäge zuschneiden können.

Aber das mit dem Shabby verstehe ich nicht: Wenn es alt aussehen soll, wie passt dann neues Linoleum? Oder willst Du das neue auch übermalen? Dann würde ich allerdings eine passende Sperrholzplatte einkleben.

Wen fragen wegen Linoleum? Raumausstatter. Einer der am meisten unterschätzten Berufe überhaupt.

Liebe Grüße
Pedder

hemmi1953

ww-robinie
... das ist doch ein wunderschöner klassischer Behörden-/Büroschreibtisch. Da gehört meiner Meinung nach dunkelgrünes Linoleum rein.

Gruß Christof

locolindo

ww-pappel
Na dann mal herzlichen Dank für die Verunsicherung :emoji_wink: ...wollte einfach eine neu Arbeitsfläche da die alte wirklich komplett durch war, Dellen, Risse etc. Habe jetzt mal mit dem schleifen begonnen. Muss sagen das ich von der Farbe und der Beschaffenheit des Holzes ganz angetan bin.........würde so in natura auch was hermachen denk ich.
OK, Linoleum beim Raumausstatter aber wer kann mir das fachmänisch einkleben???
Die Aussenleisten sind mit der Trägerplatte komplett verleimt. Glaube nicht das man die entfernen kann ohne das man was kaputt macht? Oder doch?

locolindo

ww-pappel
Hier mal die Bilder von den ersten Schleifarbeiten....

Anhänge

• 20120724_010645 - Kopie.jpg
    20120724_010645 - Kopie.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20120725_041036 - Kopie.jpg
    20120725_041036 - Kopie.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20120725_041008 - Kopie.jpg
    20120725_041008 - Kopie.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 54

Hans-Friedrich

ww-robinie
Früher hießen die Jungs auch Polsterer. Die wissen also, wie man das Linoleum befestigt.

locolindo

ww-pappel
OK...Termin beim Raumausstatter steht. Mal sehn was sich der Kollege so vorstellt...Danke nochmal an alle für die Tipps:emoji_slight_smile:

Oben Unten