Niveauausgleich in der Werkstatt

FridolinA

ww-buche
Hallo Woodworker,

mein Werkstattkeller hat durch das Einreißen einer nichttragenden Wand zum Nachbarkeller an Raum gewonnen.
Nun stellt sich aber heraus, dass der Betonboden des Nachbarkellers um einige Zentimeter tiefer liegt als der der bisherigen Werkstatt.

Wie würdet Ihr das unterschiedliche Niveau ausgleichen?
Die Gestelle von MFT, Frästisch usw. sollen weiterhin frei auf ihren Rollen im jetzt größeren Raum bewegt werden können.

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Anschließend auf dem Estrich noch 12 mm starke OSB-Platten verlegen. Da macht den Raum fußwarm. Wenn Werkzeug auf den Boden fällt, sind scharfe Klingen nicht gefährdet. Gleiches gilt für Metallhobel. Außerdem wird der Raum heller.

Gruß

Hermesmerkurius

wolgos

ww-robinie
Hi es kommt darauf an wie viele cm Unterschied das sind. Bei mir waren es 12cm. Ich würde, wenn möglich mit Styropor ausgleichen. Dann hast du einen wunderbar fußwarmen Raum. Also meine 12cm wurden so ausgeglichen: Ein paar Eimer feinen Quarzsand hineingekippt und verteilt. Nach ein paar Tagen war der trocken und ließ sich wunderbar verteilen. Dann glatt abgezogen, sodass kleine Unebenheiten im Beton ausgeglichen wurden. (max 1cm) Dann kam eine Lage Styropor 5cm drauf. Mit der Oberfräse Rillen hineingefräst und 10mm Cu-Leitungen als Fußbodenheizung hineingelegt. Darauf eine Lage Plastikfolie als elektrolytische Isolierung Dann eine Lage 0,75mm verzinkte Blechplatten als Wärmeleiter. Anschließend 24mm Fermacell - Trockenestrich. Zum Schluß den ganzen Boden gefliest. Cu-Leitungen wurden mit einem Thermostatventil an die Heizung angeschlossen. Ich habe ideale Raumtemperaturen und ein absolut trockenes Klima. Kann ich jedem nur empfehlen. Evtl würde ich heute billiges Laminat verlegen. Gruß Wolfgang

FridolinA

ww-buche
Vielen Dank für Eure Tipps!
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und Säcke schleppen :emoji_open_mouth:.

Oben Unten