kleiner Holzunterstand

Tim Taylor

ww-ulme
Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen Holzunterstand bauen. Relativ einfache Konstruktion soll es werden 4 Senkrechte Pfosten auf diesen verzinkten Metallpfostenträgern. 2 an der Wand und 2 kürzere davor, damit ich darauf eine Verleimplatte als Dach mit Dachpappe und Schindeln setzen kann. Das ganze steht relativ Wind und regengeschützt.

Jetzt meine Frage, welches Holz sollte ich dafür nehmen preislich attraktiv aber nicht wirklich Pflegebedürftig, sprich ölen, etc. Lärche wäre meine Überlegung, kenne aber keine Preise. Alternativen?
Und dann noch die Verbindung für die Zwischenbalken mit den Pfosten. Macht es Sinn die Pfosten einzunuten und die Balken dann zu schrauben, oder eher eine andere Verbindung?

Vorhanden sind Kappsäge, Tischkreissäge, Oberfräse, Lamello.

Viele Grüße,
Oliver

msp-holzwurm

ww-ulme
hab was vergleichbares für mein Brennholz vor der Garage, ca. 10 Jahre alt, einfache Fichtebalken die Verpackungen für Sandwichplatten waren, einmal gehobelt, 2x grundiert und 2x Bondex lasur, solange keine große Feuchtigkeit von unten oder oben kommt hält das.

die vorderen und hinteren Stützen hab ich mit gehobelten Dachlatten einfach mit Schrauben verbunden, oben 2 größerer Bretter als "Zange"

Grüße

German

Tim Taylor

ww-ulme
Danke dir, habe jetzt gehobelte Fichte bestellt, da ich in Lärche nix gefunden habe.

Gruß Oliver

WinfriedM

ww-robinie
Was Lasur angeht: Weniger ist hier mehr. Wenn dich Vergrauung nicht stört, würde ich gar keine Lasur aufbringen. Manche Lasuren sehen nämlich schon nach 3-4 Jahren hässlich verwittert aus und eine Auffrischung kann sehr aufwändig werden. In vielen Fällen steigt die Dauerhaftigkeit des Holzes durch Lasur nicht an.

Tim Taylor

ww-ulme
Was Lasur angeht: Weniger ist hier mehr. Wenn dich Vergrauung nicht stört, würde ich gar keine Lasur aufbringen.

Hallo WinfriedM,

bei Holzschutz habe ich noch so ziemlich Null Ahnung. Ich dachte immer Fichte müßte auf jeden Fall, wenn es der Witterung ausgesetzt ist, geschützt werden. Oder Verwechsel ich da jetzt Lasur mit Holzschutz?!
Vergrauung stört mich überhaupt nicht, deswegen dachte ich ja an Lärche.
Da wo der Holzunterstand hinkommt, ist es relativ regengeschützt und die Pfosten stehen nicht in der Erde.

Wenn ich wie gesagt was missverstanden habe, welchen Holzschutz würdest du empfehlen?

Vielen Dank,
Oliver

WinfriedM

ww-robinie
Es braucht weder Holzschutz noch Lasur. Die größte Gefahr für Holz ist Dauerfeuchte. Wenn du die vermeiden kannst, kann auch Fichte recht lange halten.

Leg das Dach so aus, dass du einen gewissen Überstand hast, so dass das Holz gut vor Wasser geschützt ist.

Tim Taylor

ww-ulme
Vielen Dank für die Info. Das Dach wird auf jeden Fall Überstand für das zu lagernde Holz darunter haben.

Schönen Restsonntag noch,
Oliver

Oben Unten