Lehrgeld :-)

glooblooz

ww-robinie
Hi Leute,

gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis: ich baue an einem Sägetisch rum und bin gerade bei der Einbauplatte für die Säge. Da muss ich zum einen 4mm Aluprofile einlassen, einen Ausschnitt für die Säge herstellen und einen 13mm tiefen "Graben" für die Absaugvorrichtung fräsen.

Beim ersten Versuch habe ich alles schön auf meiner MPX-Platte aufgezeichnet und angefangen. Bereits beim Fräsen der Vertiefung für die Aluprofile der erste kapitale Fehler: auf einer Seite voll durchgefräst!

Ok, die Platte ist groß genug, einfach nochmal neu angefangen!

Dann habe ich alles noch schöner aufgezeichnet und die Linien markiert. Diesmal habe ich zuerst den Ausschnitt hergestellt - falsches Sägeblatt, aber noch in Ordnung. Dann den Graben gefräst - alles ok. Dann die Vertiefung zum Einlassen der Aluprofile gefräst - auch ok, ein bisschen Nacharbeiten mit dem Beitel - fertig!

Dann die Ernüchterung: der "Graben" gehört ja eigentlich auf die andere Seite der Platte - :eek: :eek: :eek:

Heute abend versuch ich's nochmal - ein bisschen Platz ist noch übrig auf der MPX-Platte :emoji_slight_smile:

Geht's Euch auch manchmal so, dass die vermeintlich einfachsten Dinge überhaupt nicht hinhauen wollen?

Viele Grüße
Achim

Hans-Friedrich

ww-robinie
Dann die Ernüchterung: der "Graben" gehört ja eigentlich auf die andere Seite der Platte - :eek: :eek: :eek:

Vielleicht solltest du nächstes mal einen Nutfräser anstatt einer Grabenfräse nutzen. Nur so ne Idee.
raupen-grabenfrase-385207.jpg

glooblooz

ww-robinie
Hallo Hans-Friedrich,

ich nenn's halt so weil das Ding 4cm breit ist und damit irgendwie nicht mehr an eine Nut erinnert :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim

checkalot

ww-robinie
Geht's Euch auch manchmal so, dass die vermeintlich einfachsten Dinge überhaupt nicht hinhauen wollen?

Viele Grüße
Achim

Oh ja, das kommt leider immer mal wieder vor... vor einiger Zeit z.B., als ich einen zusätzlichen Fachboden in einen Küchenschrank machen wollte:

- Zunächst Platte auf Breite gesägt, anhand eines Fachbodens aus einem anderen Küchenschrank die Tiefe angezeichnet, sorgfältigst abgesägt
- Voller Stolz Platte in die Küche, probieren, ob sie passt - Mist: blöderweise war beim anderen Schrank die Rückwand weiter vorne, so dass ich ca. 2 cm zu kurz abgesägt hatte.... grrr.... und ich hatte kein Material für eine neue Platte mehr :mad:

Abhilfe: abgesägten Teil der Platte mit Lamellos anleimen

- dann geleimte Platte nochmal genau zugesägt - juhu, passt!
- Geschliffen, gefüllert, geschliffen, lackiert - sehr schön

- Nun noch mit 4x Hettich VB36 befestigen...
- Löcher für die Dübel in die Korpuswand gebohrt, passt auch noch
- Position für die Excenterverbinder an der Platte sauber gemessen und angezeichnet
- Spät abends mit der Bohrschablone von Hettich die Löcher gebohrt, Ergebnis: 3 Bohrungen super, vor der 4. Bohrung kurz unterbrochen worden, dann zurück, Schablone angelegt, gebohrt... sch..... noch mal - ich Dussel hatte die beiden Löcher für den 4. Beschlag von oben gebohrt!!!! Argh! :mad:

Da half dann nur noch Dübel in beide Löcher einleimen, absägen, verspachteln, nochmals lackieren... na ja, inzwischen passts :emoji_grin:

studiosus

ww-pappel
so fehler passieren mir auch immer :emoji_wink: bin fast froh, dass es anderen auch so geht. da fühlt man sich nicht mehr so allein ..

Oben Unten