Frisch abgesägte Holzscheibe soll ein Tisch werden. Trocknung?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen! Manchmal muss man die Gelegenheit nutzen wenn sie sich bietet.
Ich mag Holz und natürliche Sachen. Wir haben seit ca 1,5 Jahre noch keinen Tisch vor dem Sofa. (Aber auch keinen Fernseher :emoji_grin: ). Draussen finden gerade Baumfällarbeiten statt.
Die Herren sägen ca 15cm dicke Scheibe von 2 Bäumen ab. 2 Jungs tragen die Teile dann auf einen Hänger.
Ich war gerade unten und habe mir eine schöne Scheibe abgeholt.
Man sieht schön die Ringe mit unterschiedlicher Maserung. Die Scheibe ist etwa ein Oval von 60x40cm. Ziemlich schwer!
So nun zum Thema.
Ich werde die Rinde von der Scheibe entfernen. Die obere Seite schön glatt Feilen/Schmiergeln/Schleifen. (Habe noch kein Werkzeug/keine Maschinen!) Also wird es Handarbeit. Unten ist leider eine kleine Kante rausgesägt. Die werde ich dann so rundfeilen, das es nicht mehr auffällt.

Wie weiss ich noch nicht, aber es sollen dann 3 oder 4 Beine drunter und dann wird das Teil ein selbstgebauter Beistelltisch für die "Wohnzimmerecke".

Ich habe aber einen Punkt, bei dem ich nicht weiter weis.
Wenn ich das Teil in den nächsten 2 Wochen fertig mache, unten Schrauben durch? für die Beine. Viel mehr Möglichkeiten habe ich ja nicht, und den Tisch dann in die Wohnung stelle....
SPRINGT das Holz? Gibt es Risse? Wie lange sollte ich es draussen auf dem Balkon? Oder im Keller lagern? Wir haben hier eigentlich immer gutes Klima. Keine trockene Heizungsluft.

Also die Fragen in kurz:
Trocken? Ja? Wenn ja, wie lange?
Kann ich einfach Schrauben reinschrauben oder vergrößert das die Rissgefahr? Ab wann sollte ich schrauben? Wenn es noch frisch ist? Montag? Oder erst in 4-6 Wochen.
Hab vorhin gelesen das "frisches Holz" im Sägewerk ca 4-6 Wochen gelagert hat.

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und danke schonmal für die Hilfe!

Alex

WinfriedM

ww-robinie
So 2-3 Jahre im Freien trocknen. Reißen wird es trotzdem an zahlreichen Stellen, aber das macht ja nicht unbedingt was bei so einem Tisch.

Wenn du es jetzt schon reinholst, wird es noch mehr reißen.

Scheiben-Alex

ww-pappel
Ich habe schonmal so einen Tisch aus einer ganzen Holzscheibe gesehen.
Wie sieht denn bei so nem teuren Echtholzmöbel die Trocknung aus, das er nicht reisst?
Auf dem Balkon wäre er der Sonne ausgesetzt.. das wäre ja nicht so gut.
Also besser in den Keller legen? Ist nicht feucht!

Achja! Es handelt sich um Eiche. Also kann ich das Tischprojekt erst einmal streichen?
Innerhalb der nächsten 3 Jahre wollte ich vllt doch schon mal nen Tisch haben :emoji_wink:

Gast aus Belgien

ww-robinie
Alex, denkst Du dass für Echtholzmöbel massive Holzteile benützt werden? :emoji_wink:
Ein eichen Vollholztisch mit einer Platte von 2,00 x 1,00 Meter ist nicht aus einer Eiche mit einem Durchmesser von 1,20 Meter gesägt. Selbst wenn jemand so was machen würde wäre die Tischplatte sehr schnell nicht eben sonder mehr ein Halbrund.

Echtholz -> Furnier
Hier liegt der Unterschied, aber das können immer noch Leimhölzer sein, dies im Unterschied zu Spanplatten mit einer Furnierauflage um Echtholz zu imitieren.

Bäume die im Sägewerk versägt werden haben, bei guter Quwalität eine Lagerung von 2 Jahren hinter sich bevor sie in die Säge gehen.

Lagern am besten im Freien, im Schatten und freier Luftzirkulation ohne direkte Sonnenbestrahlung, notwendig ist dann viel Geduld .........

Lege nog ein paar von de Scheiben an die Seite, bohre in jede 3 Sacklöcher und lass diese dan trocknen. Als Füsse kannst Du Dir dann Besenstiele aus dem Baumarkt holen und diese mit einem angeschrägten Ende in die Scheiben klopfen. Natürlich erst auf die erforderliche Länge kürzen ...... :emoji_grin:
Wenn dann die Scheibe reisst, nimmst Du einfach die Nächste und versetzt die Füsse ........

Dies scheint sarkastisch zu sein, aber ich meine das wirklich ernst. Ohne Werkzeuge, ohne Ahnung, Sorry, ...........manche Ideen fühlen gut im Kopf, aber ....... nimm mir meine Reaktion bitte nicht übel.

Scheiben-Alex

ww-pappel
ja ok. verstehe ich. Hatte da vorher nicht so genau drüber nachgedacht.

das so ein echtholz tisch nicht aus einem stück ist, ist mir klar. Aber so ein teil wie ich das jetzt bauen wollte, so ne dicke baumscheibe mit ringen und so habe ich schonmal gesehn
also so eine art beistelltisch.

Platz für mehrere Scheiben habe ich nicht. Aber mal sehen.

Besten dank schonmal!

Herbert 10

ww-robinie
Auch wird so ein Tisch mit 4 Beinen niemals wackelfrei werden .

Das das du 2- 4cm breite Risse bekommst ist wie eh schon geschrieben ziehmlich sicher !

WinfriedM

ww-robinie
Dann nimms doch als Versuchs-Experiment, mach einfach und beobachte, was die Zeit daraus macht. 3 Beine sind sinnvoll, dann kippelt nichts. Dafür kannst du dir ja auch noch ein paar Äste mit vielleicht 5cm Durchmesser suchen.

Nach diesem Experiment weißt du dann, was es bedeutet, wenn man sagt: Holz arbeitet :emoji_wink:

ICEAGE

ww-pappel
wie schon beschrieben, reißen wird er auf jeden Fall, aber man kann in die Risse auch wieder etwas rein leimen. Am besten das gleiche Material (vom selben Stamm).

MfG

ICEAGE

Hunzenstrunz

ww-eiche
Ne am besten eine ganz anderes Material um eben den Riss zu betonen, Flickschusterei wird man so oder so sehen!

zu erwähnen wären da besonders Metall zum ausgiessen (ich glaube in dem zusammenhang habe ich hier mal fieldsches metall gelesen) oder eingefärbtes kunstharz

mijki

ww-buche
Edelstahlband auf die Kante + Eisenblatt von unten auf epoxidkleber + beidseitige Swalbenschwaenze, am besten ausm Kontrasten Holz machen/kaufen und immer bereit halten , wenn die Risse kommen gleich die Dinger reinkleben in die Scheibe ! Koennte ein Designertischlein im wert von so ein paar tausende doch werden...:emoji_wink:

ps - achso die weisse rande von Eiche ist Boese - wird nicht benuzt - Axt in die Haende und weg damit .

uli2003

ww-robinie
3 Beine sind sinnvoll, dann kippelt nichts. Dafür kannst du dir ja auch noch ein paar Äste mit vielleicht 5cm Durchmesser suchen.
Päh, sieht ja aus wie ein Melkschemel. Und am besten noch wie weiter oben vorgeschlagen Besenstiele...

4 schicke Edelstahlfüße oder ein Zentralfuß..
Kann man ja mit Stellschrauben nehmen.

Trockung - je nach Dicke reicht bei so etwas ein Vierteljahr, wenn die Scheibe rundum belüftet ist kann sie in Ruhe austrocknen. Natürlich werden sich die Risse noch etwas weiten, daher sollte man mit dem ausfüllen dieser noch warten.

Ich habe mal für ein Wartezimmer einen abgesägten Baumstamm (allerdings dann ausgehöhlt) angefertigt, der hat auch etwa ein halbes Jahr in der Werkstatt gelegen. Bilder anbei.

Grüße
Uli

Anhänge

• IMG_8659_k.jpg
    IMG_8659_k.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8660_k.jpg
    IMG_8660_k.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 177

Scheiben-Alex

ww-pappel
Sehr geil Uli!
Genau sowas in der Art schwebt mir auch vor.
Ich hab vor 2 Jahren schonmal bei Baumfällarbeiten im Wald so einen dicken Klotz gesehn, den wollte ich an einer Seite aushöhlen weil morsch. Leider konnte ich den nicht tragen weil zu schwer.

Also so wie es aussieht, werde ich wohl von Holzfüßen weg und wirklich Edelstahlfüße nehmen. Aber nur 3, seit denn ich finde ein paar Schicke, die einstellbar sind.

Wie behandel ich das Holz denn am besten? Erst habe ich was von wachsen gelesen um die Trocknung gleichmäßger zu gestallten ( weniger Risse).

Lasieren? Klarlack (hält wahrscheinlich nicht, wenn man Gläser oder so draufstellt).

Vielen dank schonmal für die gute Diskussion und die Bilder!
Ich werde demnächst mal Bilder posten, wenn ich weiter bin.

weiter so!

Scheiben-Alex

ww-pappel
Mir ist gerade noch was eingefallen:

Meine Scheibe ist ja eigentlich viel zu dick. Wenn ich die Scheibe jetzt von unten Hohlbohre, so dass weniger Material im "Kern" ist, sollte das nicht auch die Spannungen beim trocknen reduzieren und damit weniger Risse geben?

Wenn die Scheibe also in der Mitte statt 160mm nur noch 40 mm dick wäre....

Ausserdem:

Zum Trocknen: Was wäre, wenn ich meine Scheibe von unten mit reichlich Bohrungen versehe? Sollte das nicht erstens Spannungen reduzieren und zweitens beim Trocknen helfen?

Oder schadet das er? Wenn dann der Riss kommt, bricht es vllt eher.
Ansich ist Eiche doch aber recht Stabil, oder?

Danke schonmal für die Hilfe!

dausien

ww-ahorn
Das Reißen der Scheibe wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Ich habe aus einer etwa 10cm Dicken Scheibe einen Hocker gebaut Baumscheiben Hocker und habe mich auch für ein dreibeiniges Unterteil entschieden.

296275-438x.jpg

Scheiben-Alex

ww-pappel
gestern hat mich ein kollege auf eine idee gebracht.
wenn sich die einheimischen im urwald einbaumboote bauen, brennen sie den innenraum unter aufsicht aus, kratzen das schwarze weg und haben dann eine schöne weiche kontur im inneren.
Da meine Scheibe ja viel zu dick ist, folgender Plan:

Ich lege 3 Steine auf die Rückseite meiner Scheibe, auf die Positionen wo einmal die HOLZfüße hinkommen. Dann kippe ich nen Sack Kohle drauf und fackel die Scheibe ab. Natürlich nicht wie geschrieben, sonder mit sorgfalt so das an einigen Stellen die Scheibe von 16-18cm, auf 6-8 cm runterbrennt. Da wo die Steine liegen soll nichts runterbrennen.
Dann habe ich von unten und der Seite eine schöne Weiche kontur.
Anschließend die Beine anschrauben, nochmal die Beine anbrennen so das es einen schönen flüssigen Übergang von Scheibe zu Beinen gibt, alles abschleifen, lackieren oder grundieren oder was auch immmer. Fertig.

Ist nur die Frage wie die dicke Scheibe bei Feuer von hinten reagiert!
Hat da schonmal jemand was von gehört von solch einer Technik? Funktionert das, wie ich mir das vorstelle?
Habe sonst mehr mit der Metallbearbeitung zu tun... vllt Träume ich zu viel in das Holz rein, was es garnicht aushällt.

Aber die Idee macht den Zauber!

WinfriedM

ww-robinie
Ich vermute, da musst du tagelang feuern... Bau einen Grill oben drauf, dann kannst du nebenbei Würstchen machen. Guten Hunger :emoji_wink:

Martin W

ww-ulme
Hallo Alex

Also, irgendjemand, den ich in einem früheren Leben kannte, hat mal vergessen, eine Kerze auf seinem Massivholztisch zu löschen, bevor er das Haus verließ. Als er nach wenigen Stunden zurückkam, hatte die Kerze ein 15 cm Loch in die Tischplatte gebrannt. Ziemliches Glück, dass nicht die ganze Hütte abgefackelt ist! Das zeigt aber, dass man erstens mit Kerzen vorsichtig sein sollte, weil man zweitens mit Feuer Löcher in Holz machen kann. Vielleicht muss das einfach mal jemand ausprobieren, irgendwo, weit weg von allem Brennbaren, wo's die Feuerwehr nicht sieht. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass Deine Baumscheibe danach nicht mehr dieselbe ist wie zuvor! Immerhin: über die Anbringung der Beine brauchtest Du Dir möglicherweise keine Gedanken mehr zu machen. Und wenn Du Dich entschließt, nachher hier über die Ergebnisse zu berichten, wäre Dir ein Platz in der Heldengalerie dieses Forums sicher. - Was, die gibt's gar nicht? Na dann wird's aber Zeit!

Gruß

Martin

Oben Unten