Brauche "Übersetzungshilfe" bei einer Anleitung

Chaotin

ww-pappel
Hallo alle zusammen!:emoji_slight_smile:

Ich hätte gern ein neues,nett anzusehendes,günstiges und hohes Bett aber habe feststellen müssen, dass es als Kombination einfach nicht funktioniert.:cool:

Jetzt habe ich eine super Idee mit dem Malm Bett von Ikea gefunden.

Unter "vielen Bildern dokumentiert" ist zwar eine Schritt für Schritt Anleitung aber ich steige da nicht so durch...... als Frau:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Das dort 2 Malm Betten verbaut wurden ja aber wie:confused:
Wenn mal jemand schauen mag!

Malm höher legen | Jeriko

Liebe Grüße
Dany

elgarlopin

ww-robinie
Die Bilder (wirklich reichlich) sagen doch viel, oder?
Was erwartest du jetzt vom Forum?

:emoji_frowning2: Franz

Chaotin

ww-pappel
Die Bilder (wirklich reichlich) sagen doch viel, oder?
Was erwartest du jetzt vom Forum?

:emoji_frowning2: Franz

Ein "geschulter" Blick mag sehen, was bildtechnisch dokumentiert wurde aber ich leider nicht..sorry:emoji_open_mouth:

Ich erwarte nix aber freue mich über Hilfe:emoji_wink:

@Carsten:

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du es mir detaillierter erklären könntest, weil ich männliche Freunde nicht "nerven" und das Bett gern mit einer Freundin zusammenbauen möchte.

Er hat 2 Malm Betten gekauft und verbaut o.k. aber welche Teile wofür?
Ich kann die Bilder leider nicht deuten....vielleicht wenn ich selber sehr viel handwerklich gemacht hätte aber so..

Liebe Grüße

Gast aus Belgien

ww-robinie
Von den beiden Betten hat er die beiden Fussteile und ein Kopfteil aufeinander gesetzt, dies eigentlich mit Dübeln und Schrauben des Bettes selbst und dann auch noch mal geleimt und die "Naht" zwischen den Fussteilen mit einer Latte verstärkt.
Das zweite Kopfteil wurde zum neuen Fussteil, hat dann noch senkrechte Stützen bekommen wo die Seitenteile befestigt werden und auch eine zusätzliche Querlatte um die "Naht" zu verstärken.
Die Stützen waren nötig weil das Kopfteil in Sandwichbauweise (wie eine leichte Tür) aufgebaut ist und die Schrauben nicht halten würden.

Chaotin

ww-pappel
Von den beiden Betten hat er die beiden Fussteile und ein Kopfteil aufeinander gesetzt, dies eigentlich mit Dübeln und Schrauben des Bettes selbst und dann auch noch mal geleimt und die "Naht" zwischen den Fussteilen mit einer Latte verstärkt.
Das zweite Kopfteil wurde zum neuen Fussteil, hat dann noch senkrechte Stützen bekommen wo die Seitenteile befestigt werden und auch eine zusätzliche Querlatte um die "Naht" zu verstärken.
Die Stützen waren nötig weil das Kopfteil in Sandwichbauweise (wie eine leichte Tür) aufgebaut ist und die Schrauben nicht halten würden.

Ahhhhhhh o.k. ich glaube, jetzt habe ich es begriffen:emoji_open_mouth:
Danke!:emoji_slight_smile:

Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob meine Idee zu unsinnig wäre weil ich vom 2. Bett lediglich das Kopfteil nutzen würde aber im Grunde könnte ich doch auch am Fußende einfach das zweite Kopfteil nehmen und den Rahmen für das Lattenrost ganz hoch ansetzen,oder?

Würde das halten:confused:
Mir geht es lediglich um die Liegehöhe und auf solch eine "Stückelarbeit" wie er sie gemacht hat, habe ich dann doch nicht so die Nerven:emoji_open_mouth:

Liebe Grüße

Durable

ww-nussbaum
Als Verbraucher hast du ein Anrecht auf eine deutsches Handbuch, wende dich an den Hersteller, er ist verpflichtet dir diese Anleitung und Landessprache zu liefern.
Alternativ würde ich die Antleitung von einem Übersetzungsbüro übersetzen lassen (geht fix übers Internet) und die Übersetzungskosten dem Hersteller in Rechnung stellen oder du darfst das Bett auch zurückgeben, falls der Hersteller die Übersetzungskosten nicht übernimmt.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Als Verbraucher hast du ein Anrecht auf eine deutsches Handbuch, wende dich an den Hersteller, er ist verpflichtet dir diese Anleitung und Landessprache zu liefern.
Alternativ würde ich die Antleitung von einem Übersetzungsbüro übersetzen lassen (geht fix übers Internet) und die Übersetzungskosten dem Hersteller in Rechnung stellen oder du darfst das Bett auch zurückgeben, falls der Hersteller die Übersetzungskosten nicht übernimmt.

:emoji_grin: es geht hier um den Umbau eines Bettes mit Zuhilfenahme eines 2 Bettes, ich denke dass Ikea dafür noch nicht mal ein schwedisches Handsbuch hat ......

@Chaotin, wenn Du nur das zweite Kopfteil als Fussteil benützen willst, wirst Du doch die Latten aufschrauben müssen um die Halteschrauben für die Seitenteile versetzen zu können und auch um die Lattenrosthalterungen festschrauben zu können.
Ich würde für das eine "Brett" kein 2. Bett kaufen, lass Dir dann lieber eine farblich passende Arbeitsplatte zusägen um das Bett zu erhöhen.

2 Streifen von 25 cm hoch und dann diese mit einer Multiplexplatte mit dem originalen Bett verbinden, eventuel noch 4 Dübel zwischen die Arbeitsplattenstreifen und den Bettteilen.
Ist nur so auf die Schnelle eine Idee.

pedder

ww-robinie
wäre es nicht hilfreich, wenn man wenigstens die Anleitung für ein Bett sehen könnte?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob meine Idee zu unsinnig wäre weil ich vom 2. Bett lediglich das Kopfteil nutzen würde...

Du nutzt vom zweiten Bett auch noch das Fußteil. Beide Fußteile werden mit dem ersten Kopfteil verbunden zum neuen Kopfteil.
Und der Vorteil bei Ikea ist ja, dass du wirklich nur den Rahmen kaufen brauchst, kein Lattenrost, Keine Matratze, keine Mittelstütze.

Oben Unten