Schwalbenschwanzverbindung mit Dekupiersäge

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es ist schon länger her da gabs mal den Link zu einem Video bei dem die Schwalben/ zinken nicht ausgestemmt wurden sondern mit Laubsäge rausgeschnitten und dann nur mit Scharfem Stechbeitel nachgestemmt bzw eher gestochen.
Hab das mal ausprobiert und konnte zumindest für mich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil erkennen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist zwar mit der Bandsäge, aber das Prinzip sollte das gleiche sein:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=OauPLATMPok]Dovetail joints on the bandsaw - YouTube[/ame]
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da Dekupiersägen ja im Grunde nur elektrische Laubsägen sind:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=2USw9vYHMCM]Spiral Blades for Dovetails - YouTube[/ame]
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Herbert,

das geht .. komplett... wenn man mit der Säge umgehen kann. Ich säge z. B. Fingerzinken u. Schlitz - Zapfen -verbindungen mit meinen Hegners. Schwalbenschwänze hab ich zwar noch nicht gemacht, sollte jedoch kein Problem sein, wenn man den Grund jeweils von der Mitte aus in die Ecken sägt. Allerdings mach ich sowas nicht mit so einem Rundsägeblatt, wie in dem Video mit der Laubsäge. Warum zeigen die da nicht, wie die fertige Verbindung ausssieht ? Weils mit so einem Sägeblatt eher bescheiden aussieht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Helmut,

die Laubsäge wird nur als Hilfsmittel zum schnelleren Entfernen des Abfalls verwendet. Die Kante wird mit dem Beitel erzeugt.

Den Vorteil eine Dekupiersäge gegenüber Handsägen sehe ich nicht.. Und auch die Bandsäge wird langsamer sein. Jedenfalls als diese Herrn:

WIA 2010, Klausz vs. Siemsen, dovetailing - YouTube

Oder er hier mit Laubsäge

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xxIgNel0H_I]Rob Cosman's 3 1/2 minute "Tails 1st" dovetail - YouTube[/ame]

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten