festool kopierring

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich will das 35mm Loch für die Topfschaniere mit der Oberfräse fräsen, hierfür habe ich folgendes Video gefunden:

Topfscharniere: Unschlagbar praktisch - YouTube

Hier wirds schön erklärt, nur ich scheitere etwas am erstellen der Kopierschabline..

Hierfür brauche ich einen Kopierring D40mm, also somit auch einen Beschlagbohrer D40mm zum erstellen der Schablone, nur woher bekomme ich diesen???
Festool bietet mir diese nur bis 35mm??

Andere Frage noch:

Kann ich mit diesem Zentrierdorn alle Kopierringe zentrieren??

Kopierringe OF 1010 - ZD-OF/D 6,35+8

danke!

lG

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ich hab die Frage jetzt nicht ganz verstanden.
Also einen Kopierring mit 40mm Durchmesser gibts ja im Sortiment von Festool:
Kopierringe OF 1010 - KR-D 10,8/OF 900

Das Loch für den Kopierring in der Schablone würde ich mit einem einfachen Forstnerbohrer machen. die gibt es auch im 40mm Durchmesser und sind deutlich günstiger als die Beschlagbohrer für die Fräse.

FridolinA

ww-buche
Der Kopierring hat einen Außendurchmesser von 40mm.
Dafür brauchst Du einen Forstnerbohrer mit 40mm Durchmesser um das Loch in die Schablone zu bohren.

Der Festool-Topfscharnierbohrer hat einen Durchmesser von 35mm (sonst würde er nicht durch den Kopierring passen).
Damit bohrst Du die eigentlichen Löcher für die Scharniere (mit der Schablone und dem Kopierring).

Der Zentrierdorn hat einen gestuften Schaft von 6mm und 8mm.

bello

ww-robinie
Hallo,

die Löcher für die Töpfe lassen sich aber auch recht einfach nur mit dem Parallelanschlag der Oberfräse herstellen.

Gruß

Helmut60

ww-esche
Hallo Gast,

das Video zeigt wie man Topfbänder mit einem teuren Specialwerkzeug einbaut. Besonders mit einer Oberbräse geht das jedoch wesentlich preiswerter. : Man baut sich ein Fräasschablone, mit der man das Loch mittels eines einfachen Nutfräsers und eines Kopierringes erstellen kann. Wie groß das Loch in der Schablone, der Kopierring, und der Nurtfräser sein müssen ist weitgehend egal. Man kann die Schablone den vorhandenen Möglichkeiten entspr. bauen.

:emoji_slight_smile: Helmut

Oben Unten