Furnier hinterläuchten

Unregistriert

Gäste
Hey ihr da draußen,
ich habe zur zeit ein wunderschönes Vavona Maser Furnier, also die Wurzelknolle des Mummutbaums, zuhause.
Mein spontaner Einfall war das dieses Furnier von hinten beleuchtet bestimmt einganz besonderer Eyecatcher werden könnte. Einige Furnierhersteller biten ja solche Furniere an, nun ist meine Frage ob an das auch selbst irgendwie deichseln kann.
Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
wie stark ist das Furnier?
Ich hab mal vor Jahren zu Versuchszwecken eine Wandlampe mit einem von hinten durchleuchteten Zwetschgenspan gebaut. Ich habe den Span mit einer Finiermaschine hergestellt. Dieser ist etwa 1/10mm stark 15cm breit und 20cm lang und zwischen 2 Glasscheiben gepresst.
Gruß Georg

deschreiner

Gäste
Danke für die schnelle Antwort,
das Furnier ist ca. 0,55mm stark. Das mit der Finiermaschine ist ne gute idee, allerdings habe ich keine. Ich wollte auch wenn möglich auf der Vorderseite ohne Glas auskommen um die Haptik zu erhalten.

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Hallo,

Hab mir mal eine Lampe mit furniertem Plexiglas gebaut.

Plexiglas angeschliffen und nen PU-Leim genommen der relativ transparent aushärtet (war, glaub ich Ponal).
Funktioniert tadellos, hab das Furnier noch mit NC-Lack lackiert, gab keine Probleme.
ABER: Ist nicht wirklich groß, kann also nicht sagen bis zu welcher Größe das ganze noch funktioniert, das musst du einfach mal selber ausprobieren, sehe da ab einer bestimmten Größe aber einige Probleme wegen des verschiedenen Ausdehnungsverhaltens.

Gruß,
Speiche

Oben Unten