Wieviel Korpusklemmen?

Fellowes

ww-birke
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
60
Hallo,

bin schon gut ausgestattet mit Zwingen, um das rechtwinklige Verleimen zu erleichtern möchte ich mir Bessey Korpusklemmen anschaffen.

Wieviel benötige ich für einen Korpus, lassen sie sich mit normalen Zwingen kombinieren? Oder leidet dann die Rechtwinkligkeit?
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich hatte vor ein paar Jahren mal Korpuszwingen von Bessey zur Probe. Irgendwie hat sich mir der Sinn dieser Dinger nicht soweit erschlossen, dass er den immens höheren Preis rechtfertigen würde. Wie Carsten schon sagte, musst Du die Winkligkeit deiner Korpusse eh überprüfen. Und wenn Du mit Zwingen schon ganz gut ausgestattet bist würde ich das Geld glaube ich eher anders anlegen.

so long

Stick
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich habe mir ein paar Winkel aus Restholz gebaut,und das klappt mit normalen Schraubzwingen dann ganz gut.
 

Anhänge

  • SL270837.JPG
    SL270837.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 200

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich habe mir ein paar Winkel aus Abfallholz gebaut,und das klappt mit normalen Schraubzwingen dann ganz gut.


clever eddy!!!

werde ich dann auch mal machen:emoji_grin:

ich finde korpuszwingen schon ganz praktisch.

sie spannen relativ vollflächig über die auflage, kann man auch mit zulagen erreichen, aber die hat man nicht immer zur hand, sie kippeln nicht und die oberfläche wird geschont.

ich habe einen satz uniklamp von bessey für diese fälle und bis jetzt reichen diese, schubladen, kleine korpen usw..

die großen sind mir auch zu teuer, gerade wenn die zwingen länger werden sind 70.- pro stück schon heftig. da bekomme ich bei meinem werkzeughändler drei normale f-zwingen für...

von jet soll es da recht preiswerte geben, die sind mir deutschland aber noch nicht unter gekommen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Eddys Methode ist wohl die gängigste, wir haben auch etliche solcher Winkel im Betrieb rumliegen.( ( Nur nicht so hübsch:emoji_grin:)

so long

Stick
 

zündapp

Gäste
Hallo Eddy

Das ist ja mal eine super Werkstatthilfe, die baue ich mir auch. Bisher habe ich die Winkeligkeit bei großen Bauteilen mit so einem Riesen Geodreieck für Schultafeln kontrolliert.

Und nein, ich bin kein Lehrer:emoji_slight_smile:!

Viele Grüße

Zündapp
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Bei feinewerkzeuge gibt es günstige No-Name Korpuszwingen (1000mm für 29 EUR). Die erfüllen ihren Zweck ganz gut. Ich hatte eine fehlerhafte dabei, die natürlich problemlos ausgetauscht wurde. Wie schon gesagt wurde, sind die Zwingen kein Garant für Rechtwinkligkeit. Man kann sie auch als Spreizzwingen nutzen, was mir schon mehrfach beim Auseinanderdrücken von testweise zusammengesteckten Dominoverbindungen geholfen hat.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Ich bin ein Fan von den Rohrzwingen.
Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente
3/4" Rohre (mit 2 Gewinden) aus Baumarkt in der Mitte geteilt = zwei Zwingen.
Verschieden lange Rohre zum wechseln.
Da sie knapp beim Rohr spannen biegen sie sich nicht durch.
Ideal bei Vollholz leimen.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Zu den bereits angesprochenen und gezeigten Winkeln: Ich verwende ähnliche Hilfsmittel, die ich aus 3-Schichtplatten hergestellt habe. Dazu habe ich zwei rechteckige Reststücke aufeinandergeleimt, exakt rechtwinkelig gesägt, diagonal aufgeschnitten und die daraus resultierenden Teile zu einem "L" gesägt. Der aus meiner Sicht wesentliche Hinweis zum Schluss: Die 90° Ecke habe ich gekappt, sodass sie nicht direkt an einem zu verleimenden Korpus anliegt. Das hat den Sinn, dass die Winkel nicht durch am Werkstück austretenden Leim festkleben.

Christian
 
Oben Unten