Echtholz dunkel färben ?

Unregistriert

Gäste
Hallo.

Ich habe im Keller einen älteren Echtholzschreibtisch gefunden. Dieser hat aber nach dem abschleifen (war nötig) einige dunkle flecken behalten. Aus diesem grund würde ich den Schreibtisch jetzt gerne dunkel machen, Lack kommt aber dafür mal überhaupt nicht in frage.

Was für möglichkeiten giebt es Holz dunkel zu färben (Dunkelbraun oder Schwarz) ohne das mich das ein vermögen kostet.

Gruß
Florian

welaloba

ww-robinie
Moin Florian,
wenn mich das was anginge, würde ich wahrscheinlich sagen, dass du den Lack, der drauf war, eben weggeschliffen hast. Dieser Lack war dunkel eingefärbt. Und nun?
Dunkel färben geht mit Beizen. Diese brauchen anschließend eine Oberfläche, eine Beschichtung, die Beize absperrt. Wie tausende Erfahrungsberichte hier in der Runde mitteilen, geht Öl auf Beize nur bedingt.
Ohne das Teil gesehen zu haben, mag ich nun nicht mehr sagen.
Viel Spaß, guten Rutsch und frohes Schaffen an der Schleifmaschine.
Gruß Werner

tabascomann

ww-ahorn
hallo,

Eine Frage aus reiner Neugier:

Warum kommt Lack nicht in Frage?

Guten Rutsch und frohes Schaffen!
tabasco

Hans-Friedrich

ww-robinie
Evtl. würde auch ein eingefärbtes Öl funktionieren. Nur ums erwähnt zu haben.
Aber ich halte es da wie Werner, ohne aussagekräftige Fotos kann man dazu nicht wirklich was sagen.
Vielleicht habt ihr auch das Furnier durchgeschliffen und die Farbunterschiede kommen dadurch...

Flo83

ww-pappel
Hallo.

Ich habe im Keller einen älteren Echtholzschreibtisch gefunden. Dieser hat aber nach dem abschleifen (war nötig) einige dunkle flecken behalten. Aus diesem grund würde ich den Schreibtisch jetzt gerne dunkel machen, Lack kommt aber dafür mal überhaupt nicht in frage.

Was für möglichkeiten giebt es Holz dunkel zu färben (Dunkelbraun oder Schwarz) ohne das mich das ein vermögen kostet.

Gruß
Florian

Hier habe ich mal ein paar bilder hochgeladen

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Schleifen. Aber warum kommt Lack nicht in Frage? Ich bekomm das mit dem Lackieren nicht so hin das es gut aussehen würde. Zum anderen kann man ruhig sehen das der Schreibtisch nicht aus Spanplatte besteht sonder aus Holz.

Gruß Flo

Ps.: Nur mal so Hans-Friedrich der Schreibtisch ist aus Holz, es biebt kein Furnier.

mxspeedy

ww-ulme
Hi,

könntest du noch ein Paar Detailfotos machen ?
Ich erkenne da bisher nur in der Ferne einen staubigen Tisch :emoji_wink:

Farbiges Öl könnte gehen aber richtig Dunkel wirds davon wohl nicht direkt werden..

Was noch gehen könnte wäre Eisenoxid also Stahlwolle in Essig damit kriegt man Holz auch Dunkel...

derstraubi

ww-esche
Hallo zusammen,

Also der Schreibtisch ist sehr wohl zum größten Teil Furnier. Die Füllungen sind alle Sperrholz aus Schälfurnier, die Platte ist wohl furnierte Tischlerplatte und das Vorderstück der mittleren Schublade ist ziemlich sicher auch furniert.

Aber egal, wenn Du das Ding dunkler färben willst musst du Farbstoffe in das Holz bringen. Das geht mit einer Beize. Die gibt es wasserlöslich oder spirituslöslich. Diese Farbpartikel kleben aber nicht besonders gut am Holz. Man würde sie also leicht wieder wegwischen im täglichen Gebrauch. Deshalb MÜSSEN gebeizte Flächen überlackiert werden.
Die nächste Möglichkeit ist die Oberfläche zu überlasieren. Da ist der Farbstoff im Lack drin und ab einer gewissen Schichtstärke wird also auch die Oberfläche farbig.
Öl ist ausserordentlich dünn und wird auch nicht auf der Oberfläche stehen gelassen, so dass es schier unmöglich ist einen signifikanten Farbeffekt durch ölen zu erreichen. Nuancen werden aber nicht reichen.
Fazit: wenn Du einen ordentlichen Farbeffekt erreichen willst, wirst Du um Lack oder Lasur nicht herumkommen.

PS: StahlwolleEssigsauerei wird ziemlich sicher arg fleckig und ungleichmäßig werden. Das hängt auch extrem von der Saugfähigkeit des jeweiligen Teils ab. Wird scheußlich.

hengo

ww-birnbaum
Auf den ersten Blick muß der Schreibtisch, unabhängig welche Beschichtung es wird,
noch gründlicher und zum Schluß feiner abgeschliffen werden.

Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit OSMO Dekorwachs (transparent) gemacht.Es lässt sich im Vergleich zu Lack gut und leicht verarbeiten.
Man erreicht recht einfach eine relativ gleichmäßige Einfärbung.
Das ist ein Vorteil, da wirkliches Beizen schon etwas Erfahrung voraussetzt.

Hat man den gewünschten Farbton (1-2 Aufträge) erreicht besteht die Möglichkeit
nachträglich noch Topoil aufzutragen um den Glanzgrad zu variieren (an der Stelle:
Danke für den Tipp an Winfried) und die Oberfläche zusätzlich zu schützen.

Gruß
Henning

derstraubi

ww-esche
Dekorwachs ist vom Prinzip eine Wachslasur. Geht natürlich. Oberfläche ist aber ein Wachs mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Schreibtisch aus Kerze is halt nix für mich :emoji_grin:

Stick69

ww-esche
Hi,

die Füllungen sind auch meiner bescheidenen Meinung nach aus Sperrholz. Aber ganz egal, ich würde das Ding erst mal kräftig mit der Ziehklinge bearbeiten und anschließend den Feinschliff erledigen. danach kann man dann beizen und ölen wenn es denn partout kein Lack sein soll. Aber dafür muss das Teil wirklich 1000% -ig sauber sein, sonst wird es gammelig.

so long

Stick

WinfriedM

ww-robinie
@derstaubi: Dekorwachs hat ausgehärtet so gut wie nichts mehr mit einem Wachs zu tun. Also nicht wie Kerze, eher wie ein Lack bzw. Lasur. Wachs spielt bei dem Produkt nur eine untegeordnete Rolle, besteht hauptsächlich aus härtenden Ölen.

tabascomann

ww-ahorn
Es wurden bereits verschiedene Arbeitsvorgänge erklärt.
Da hab ich ein Video über "Richtig beizen und lackieren" gefunden. Vielleicht interessiert dich das: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]

Ob Dekorwachs oder Ölen, wünsch ich dir Viel Erfolg und frohes Schaffen!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Also der Schreibtisch ist sehr wohl zum größten Teil Furnier. Die Füllungen sind alle Sperrholz aus Schälfurnier, die Platte ist wohl furnierte Tischlerplatte und das Vorderstück der mittleren Schublade ist ziemlich sicher auch furniert.

Ist auch mein Eindruck bei den Bildern. Leider ist der Tisch ziemlich staubig und die Tiefenschärfe ist relativ schlecht.

Welche dunklen Flecken meintest du eigentlich in deinem Eingangspost?
Sind das die Läufer auf dem Frontbild an der Plattenkante?
Denen würde ich erstmal mit Ziehklinge oder durch vorsichtiges Schleifen zu Leibe rücken.
Dann das komplette Möbel vorsichtig schleifen. Wenn du das Furnier durchschleifst, hast du verloren. Und wenn du ungleichmäßig schleifst, dann kann es scheckig werden beim Beizen, sofern du denn beizen willst.

derstraubi

ww-esche
@derstaubi: Dekorwachs hat ausgehärtet so gut wie nichts mehr mit einem Wachs zu tun. Also nicht wie Kerze, eher wie ein Lack bzw. Lasur. Wachs spielt bei dem Produkt nur eine untegeordnete Rolle, besteht hauptsächlich aus härtenden Ölen.

AAAhhhhh!
Ertappt!
ich habe übertrieben.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, daß ich meinen Kunden für ein stark beanspruchtes Möbel wie einen Schreibtisch eine solche Oberfläche nicht empfehlen würde.
Das Zeug ist sicher eher mit einem Hartwachsöl verwandt (wenn es nicht überhaupt eins ist). Aber während man transparentes Hartwachsöl leicht wieder in Ordnung bringen kann, führt hier jeder Kratzer zu einem Farbverlust, der nicht so leicht zu kaschieren ist. Mittelfristig wird man dieses Colorwachs mit den Ellenbogen abreiben, dünne Farbschichten auf dem Hemd erzeugen und speckige, abgewetzte Stellen auf der Platte.
Bei einem normalen Korpusmöbel, ohne extrem beanspruchte Platte, geht das aber sicher prächtig und ist auch leicht zu verarbeiten.

WinfriedM

ww-robinie
Sehe ich auch so, wenn der Schreibtisch viel beansprucht wird, wird das Dekorwachs mit der Zeit abgetragen. Etwas entgegenwirken kann man durch ein Finish mit z.B. Osmo Topoil oder Hartwachsöl, welches man dann z.B. jährlich erneuert.

Flo83

ww-pappel
Danke erst mal an alle die gepostet haben.

Das Video hat erstmal gezeigt wieviel Arbeit es mich kosten könnte. Danke dafür

Es Stimmt, die Arbeitsplatte ist funiert und die Füllungen sind aus dünnem Sperholz.

Die Schwarzen Flecken die ich meine stammen wohl daher das jemand den Tisch als Bastelltisch verwendet hat. Die Flecken sind verschidener Natur und können nicht weggeschliffen werden (einige könnten von Wasserfarbe andere von einer Holzschutzlasur kommen) ......

Demnach werde ich wohl nicht um Lack herrumkommen. Also habe ich mir folgendes Überlegt. Den Tisch im gesammten schwarz zu Lackieren und die Füllungen mit hellem Sperholz (2-3mm) aufzufüttern. (eigentlich wollte ja statt Lack lieber beize benutzen....)

Gruß Flo

Oben Unten