Kleingewerbe anmelden

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hallo,
ich plane Nebenberuflich ein Kleingewerbe anzumelden. Ich bin Schreinermeister und möchte gerne meine Arbeit anmelden.

Meine Fragen:
- Habe schon Material für 140 Euro bestellt.
Ist es sinnvoll in diesem Jahr noch mein Gewerbe anzumelden?
Müßte ich wahrscheinlich noch eine Billanz machen.
- Was ist wenn ich mehr Ausgaben als Einnahmen habe, wir das dann bei meiner Lohnsteuer berücksichtigt?
- Muß ich mehr Müllgebuhren zahlen,würde Holzreste im ofen verbrennen?
- Wie kann ich bei Privatkäufen da was tricksen?

Währe schön,wenn ihr mir eure Ehrfahrungen schildern könntet.


Vielen Dank im Voraus!:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo metabo,
ich habe das als Student im Nebenberuf immer ohne Gewerbeanmeldung gemacht. Die paar Rechnungen die ich gestellt habe, habe ich der Anlage "Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" beigefügt - nebst den Rechnungen für Material. Mir ist nie was schlimmes passiert. Märchensteuer bekommt man ohnehin nicht zurück... das einzige was Lohnen könnte ist, dass Dein Material sozusagen bei Deinen Werbungskosten berücksichtig werden kann. (ich schreibe das als ziemlicher Steuerlaie).
Ich würde mir aber überlegen, ob nicht ein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung für Dich Sinn macht. Dann bist Du Vorsteuerabzugsberechtigt und kannst Dir die Mehrwertsteuer für alles was Du für Deine Tätigkeit anschaffst zurückholen. Was Du für Deine Tätigkeit brauchst muss Du natürlich selbst wissen :emoji_wink:

Gruß

Heiko
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal kurz ein paar Eckpunkte:
Es gibt in dem Sinne kein Kleingewerbe. Wenn du ein Gewerbe anmeldest, bist du auch sofort HWK pflichtig. Un KK will wahrscheinlich auch etwas.
Wenn 140 Euro schon ne Nummer sind, dann gib deine Einkünfte einfach bei deiner Steuererkärung an und fertig.