Schiebeschlitten Mafell Erika

paulchen007

ww-pappel
Ich besitze eine Erika 85ec mit Schiebeschlitten.
Beim zuschneiden von Plattenmaterial sind mir die Ungenauigkeiten beim rechten Winkel aufgefallen.
Als Ursache konnte ich Spiel zwischen den seitlichen Führungsrollen ausmachen, ca. 1 mm. Das Spiel ist aber nur einseitig, d.h. je weiter man den Schlitten in Richtung Maschiene bewegt je geringer wird das Spiel.
Etwa Anfang Maschinentisch konnte ich kein Spiel mehr feststellen. Mir scheint die Führungschiene ist ungleichmäßig breit.
Meine Frage ist da normal?

Paule

robert hickman

ww-buche
Servus Paul,

hab gerade mal nachgemessen. 29,8mm hat die Stange durchgängig. Und mein Schlitten hat auch kein Spiel. Da würde ich mal mit Mafell Kontakt aufnehmen, denn normal kann der Fehler den Du beschreibst nicht sein.

Gruß
Robert

Eddy

ww-robinie
Jetzt lacht nicht,aber bei meiner Erika 60E ist auch Spiel im Schiebetisch,
"Ohne Belastung"! Und zwar einseitig vorne in Schieberichtung. Stelle ich aber einen Finger auf den Schiebetisch,kann ich kein Spiel mehr feststellen beim schieben.

paulchen007

ww-pappel
Ich habe heute mit Mafell telefoniert.
Der Schiebeschlitten wird am Montag abgeholt.

Anfangs wollte man mir erzählen Toleranzen sind normal. Wenn ich genaue Schnitte machen will soll ich mir eine Altendorf holen...:mad:

Paule

Eddy

ww-robinie
Anfangs wollte man mir erzählen Toleranzen sind normal. Wenn ich genaue Schnitte machen will soll ich mir eine Altendorf holen...:mad:

Haben die se noch alle auf der Latte:confused:
Schweineteuer und dann so eine Aussage?
Da könnt ich "Sauer" werden:mad:
Irgendwie sitzen die noch auf einem zu hohen Ross!!!
Glaube ich geh denen auch mal auf den Zeiger mit meiner Erika,
hab ja noch Garantie...

paulchen007

ww-pappel
Solche Sprüche höre ich in lezter Zeit öfters.
Scheinbar haben es deutsche Firmen nicht mehr nötig zufriedene Kunden zu haben. :emoji_frowning2: Zumal es bei Mafell, wie auch bei Festool keine großen Spielräume beim Preis gibt.

Paule

workerw71

ww-birke
Hey, jetzt macht mich aber mal nicht verrückt. Ich hab mich gerade zu Gunsten der Erika entschieden und will natürlich den Schiebeschlitten auch haben. Da werd ich die Kisten wohl mit dem Messschieber auspacken müssen...
Wäre nett, wenn Du uns über den Vorgang auf dem Laufenden halten kannst.

Gruß Jörg

jesa-750

ww-pappel
Hatte bei mir die gleichen Probleme gehabt!
Habe sie beim Händler reklamiert der widerrum bei dem Hersteller !
2 Wochen später wurde dem Händler eine neue Maschine für mich bereit gestellt!

Also ging alles ganz einfach

Stephan

Eddy

ww-robinie
So ich hab heute geschraubt,und hab das Spiel wegbekommen.
Es lag an einem Lager das nicht richtig an der Schiene lief.

Gruß Eddy

robert hickman

ww-buche
Servus,

Wenn ich genaue Schnitte machen will soll ich mir eine Altendorf holen...

Das sind so Momente, wo man tief Luft holen und an was schönes denken muss, weil ansonsten der Krangen platzt! :mad: Einen solchen Vorgang müsste man der Geschäftsleitung zur Kenntnis bringen. Immerhin kümmern sie sich aber nun um das Problem. Ich drücke die Daumen.

Gruß
Robert

HannoverParkett

ww-pappel
Mafell ist unverschämt

Hi Leute!
Habe vor 5 Wochen und 2 Tagen meine E60 reklamiert, weil der Motor gestunken hat und die Säge geknallt hat (laute Knallgeräusche, als würde die Bremse haken o.s.) - heute kam der KV von 615€ ...wäre das nicht so traurig, dann würd ich mal richtig lachen!!!!!
Die wollen mich doch veralbern! Ich habe mir die Säge vor 16 Monaten gekauft und bin damit sehr sorgfälltig umgegangen! ...und nun so einen schlechten und auch noch teuren... (Service kann man das jawohl nicht nennen...)!
Muss jetzt mal schauen, wie ich darauf reagieren kann... Hat jemand von Euch da auch Erfahrungen gemacht?
LG

Bergfex

ww-kastanie
hat man in deutschland nicht 24 monate gewährleistung???

Einmal das und außerdem sind zumindest bei meiner Erika 70 3 Jahre Mafell-Garantie dabei, vorausgesetzt man registriert die Maschine.

Abgesehen davon: Meines Wissens nach ist der Händler für die Abwicklung von Gewährleistungsfällen verantwortlich (anders als bei Garantiefällen).
@HannoverParkett: Der Titel "Mafell ist unverschämt" deutet darauf hin, dass Du Dich direkt an Mafell gewendet hast. Wenn ich da richtig liege, würde ich die Angelegenheit über Deinen Händler regeln.
Und auch darauf hinweisen, dass weder die gesetzliche Gewährleistung noch die freiwillige Garantie von Mafell abgelaufen sind. Hellsehen kann Mafell nämlich nicht :emoji_wink:
Dass Mafell unverschämt sein soll, kann ich nicht unterstreichen.

Viele Grüße
Bergfex

robert hickman

ww-buche
Sehe ich auch so. Erster Ansprechpartner sollte immer der Händler sein. Mein Händler hat auch schon meine LO65Ec wegen eines Problems mit der Elektronik an Mafell geschickt. Ich konnte die Rechnung einfach nicht finden, auf dem Typenschild stand aber 2009 als Herstellungsjahr drauf. Der Händler meinte, ich solle ihn das mal machen lassen, er würde das schon regeln, obwohl ich diese Maschine gar nicht bei ihm gekauft habe (andere aber schon). Und so kam es auch. Ich musste nicht einen Cent bezahlen und hatte die Fräse binnen 48 Stunden an der Haustür. Sauber verpackt, BGV überprüft und gereinigt. Also nur nicht die Nerven verlieren :rolleyes:
Gruß
Robert

paulchen007

ww-pappel
Habe heute meinen neuen Schlitten, inkl. Lineal erhalten.
Beides auch gleich montiert, Spiel im Schiebeschlitte ist auch weg.
Probeschnitte folgen am Wochenende.

Paule

Oben Unten