Herstellen eines Tisches mit Kopfauszug

Dibo

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
4
Ort
am Niederrhein
Hallo liebe Holzwürmer,

bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich kurz einmal vorstellen.

Alter: 68 Jahre
Profession: Rentner (ehmals Informatiker) und begeisterter Opa
In Sachen Holzbearbeitung: Fortgeschrittener Anfänger
Seit kurzem: stolzer Besitzer einer kleinen "Bastelbude".
Ansonsten typischer Niederrheiner: keine Ahnung von Nichts, kann aber über Alles mitreden.
Bisherige Bastelarbeiten: Wiege, Wickeltisch, Kinderschrank, Kindergartenhäuschen, etc.

Nun mein(e) Problem(e).
Da die Familie größer geworden ist, soll es als Einstandsarbeit in der neuen Bastelbude diesmal ein Tisch mit Kopfauszug werden. Siehe Skizze
Den haben wir In einem Möbelgeschäft in der Nähe gesehen, sehr schön, aber für uns finanziell etwas überdimensioniert.
Das Kopfteil bildet ein "U", Beine und Querverbindung werden aus Dreikanthölzern gebildet mit einem Schenkelmaß von ca 9 cm.
Nun meine Fragen:

1.) Wie verbinde ich, möglichst unsichtbar aber stabil und genügend steif , die Alu-Auszugsschiene(Hohlprofil ca. 40 x 70 mm) mit dem Kopfteil?

2.) Reicht eine Verleimung der Gehrungsschnitte im Kopfteil mit PU-Leim oder ist eine zusätzliche Stabilisierung erforderlich. Wenn Stabilisierung, dann wie und womit??

In der Hoffnung auf viele nutzbare Anregungen aus der Gemeinde


Gut Holz
Dibo :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Tischfront mit Auszug.jpg
    Tischfront mit Auszug.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 114

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

die Tischbeinde könnte man mit Runddübeln oder Lamellos verbinden.

Welche Art Aluprofile willst du verwenden? Etwas spezielles? Hast du evtl. Fotos?
 

Dibo

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
4
Ort
am Niederrhein
Hallo Andy,

Ein Foto müsste ich erst machen, aber vielleicht nützt dir diese Skizze

Gruß

dibo
 

Anhänge

  • Auszugexpandiert.jpg
    Auszugexpandiert.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 90

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Je nach dem, wie exakt deine Zeichnung ist, ist es evtl. möglich verdeckt auf der Innenseite jeweils einen flachen Winkel anzubringen. Zusätzlich würde ich die Stirnseiten noch dübeln.
 

Dibo

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
4
Ort
am Niederrhein
Vieleicht hilft Dir das bei der Planung:
Trimanis Frontslide, Art. Nr 9079753 ff, Hettich - Startseite

Den Hettich-Katalog habe ich auch schon durchgestöbert.
Aber die haben für den Artikel 9079733 auch kein entsprechendes Zubehör.
Mein Auszug ist i.Ü. von Kaltenpoth, für die gilt das Gleiche.

Trotzdem Danke für den Tip.

Kannst du zur Gehrungsverleimung etwas sagen?

Ponal oder besser PU-Leim, da Stirnholz verklebt werden muss.

Und reichen zur Versteifung des rechten Winkels ein oder zwei Lamellos oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Gruss

Dibo
 

Dibo

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
4
Ort
am Niederrhein
Je nach dem, wie exakt deine Zeichnung ist, ist es evtl. möglich verdeckt auf der Innenseite jeweils einen flachen Winkel anzubringen. Zusätzlich würde ich die Stirnseiten noch dübeln.

Winkel innen geht nicht, weill die Rollen so blockiert werden.
Aber da hast du mich auf den richtigen Weg gebracht. Ein passendes Alu T-Stück 60 x 60 x 6, aussen angebracht wird wohl klappen und auch "unsichtbar" anzubringen sein.

Danke :emoji_grin:
Dibo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

Gehrungsverleimung. Ich denke, das wird nur haltbar als Schlitz und Zapfenverbindung oder mit einer Zinkung.

Gruß
 
Oben Unten