Wie zeichnet man Topfbänder?

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Die Frage steht ja schon da oben.

Die Erklärung kommt jetzt.
Ich brauch für meine Wohnung einen Schrank für Putzmittel etc.
Für den Schrank will ich Spanplatte nehmen ( MB weiß oder ähnliches) und die Tür(en) sollen mit Topfbänder versehen werden.

Wie zur Hölle aber zeichne ich die Topfbänder ein?

Mein Herr Chef hat sich nämlich die "erzieherische" Maßnahme ausgedacht, dass ich vorher eine Teilschnittzeichnung die auch normgerecht sein soll anfertigen "muss". Kurzum: Ohne Zeichnung kein Material.

Find ich nicht schlecht. Zumal ich mit dem Zeichnen die wenigsten Probleme habe, bis auf die gennnanten Topfbänder, da ich keine adäquate Lösung im "Indernetch" gefunden habe.

Für qualifizierte Lösungenansätze bin ich dankbar.

Gruß aus dem Kreis NF
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
...da ich keine adäquate Lösung im "Indernetch" gefunden habe.

Manchmal ist die Suche im "Papier-Nachschlagewerk" auch heute noch die ergiebigere :emoji_slight_smile:

Topfscharniere werden genau so wie klassische Scharniere und Bänder eingezeichnet: Darstellung der Umrisse des Originalscharniers.

Falls Du das Europa-Zeichenbuch zur Verfügung hast: Seite 122 und Seite 126 zeigen Beispiele.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Zu aufwändig? :emoji_wink: Was würde Dir denn besser gefallen? :emoji_grin:

Man kann die Konstruktion ja etwas abstrahieren. Und ob die Winkel und Radien exakt mit dem Original übereinstimmen, interessiert sicher niemanden.
 
Oben Unten