Massivholztisch vom Möbelhaus - Pfusch oder Stand der Kunst?

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Hallo,

ich habe mir in einem grossen Möbelhaus (nein, nicht blau-gelb) einen Esstisch gekauft, der mit einiger Verspätung auch nach fünf Wochen geliefert wurde. Der Tisch ist Eiche massiv geölt und vomStil her eher rustikal. Die Herkunft des Holzes war leider ebensowenig rauszufinden wie der Hersteller des Tischs. Der steht auch nicht auf der (deutschsprachigen) Aufbauanleitung, dort ist lediglich die Rede vom "Tisch Fermer"

9023c5c


Leider wurde beim Hersteller vergessen bei einer der beiden Ansteckplatten ein Segment zu ölen. Erstaunlicherweise kommt jetzt nicht etwa einer mit dem Ölläppchen vorbei sondern ich bekomme einen komplett neuen Tisch und zwar morgen.

fc16c2a


Nachdem mir bei dem alten Exemplar einige Dinge als nicht so hübsch in der Ausführung aufgefallen waren wollte ich mal hier fragen, was davon ok ist und was nicht - sprich was ist Stand der Technik und was ist "Pfusch" oder nicht azeptabel.

Der Tisch ist 95 * 180 cm lang mit zwei zusätzlichen Ansteckplatten à 50 cm. Gekauft wurde er in einem grossen und seriösen Möbelhaus hier in Berlin, der Preis laut Etikett betrug ursprünglich 1357 Euro, heruntergesetzt auf 999 Euro - durch eine Rabattaktion habe ich tatsächlich aber "nur" 715 Euro bezahlt (incl. Lieferung und Aufbau). Der Tisch wurde vom Möbelhaus bestellt, ich habe also nicht ein Rest- oder Ausstellungsstück gekauft.

Fotos habe ich hier in einer Galerie zur Ansicht auch in gross bereitgestellt: Dropbox - Photos - Simplify your life

Beworben wurde der Tisch als "Esstisch mit 1 Schublade, Eiche massiv geölt, Plattenstärke 70mm mit 2 Ansteckplatten à 50 cm" - und da gehen die Fragezeichen auch schon los - denn die 70mm Plattenstärke hat der Tisch nur am Rand bzw. dem Plattenrahmen. Das finde ich allerdings nicht besonders schrecklich - hat mich aber dann doch etwas überrascht. Sind solche "geschönten" Angaben üblich?

Interessanter wird es dann bei der handwerklichen Ausführung:

- In dieTischplatte oben sind Rillen gefräst. Leider an zwei Stellen nicht gerade - offenbar hat man den Fräser ab- und wieder angesetzt oder ist verrutscht.

- An zahlreichen Stellen wurden Astlöcher mit irgendwas verschlossen, das wir Holzleim aussieht und in keiner Weise der Farbei des Holzes entspricht. Normal?

u.a. hier zu sehen:
0fcc08c


- ein einem Bein sind zwei Macken
- unter dem Tisch ausserhalb des Sichtbereichs ist an einer Stelle das Holz von eher sehr grobschlächtiger Natur - ist sowas normal?

f71c439


- Auf der Platte gibt es an einer Stelle eine massive Farbabweichung an einer Stelle, an denen offensichtlich zwei Teile zusammengeleimt wurden. Normal?

094ab01


- Die stabilisierende Längsstrebe zwischen den Tischbeinen in Bodennähe wird recht primitiv durch zwei Schrauben gehalten - hier hätte ich ehrlich gesagt etwas versenktes erwartet. Zu Unrecht?

c9a2016


- zwischen den einzelnen Segmenten der Tischplatte kann man teilweise fast durchgucken. Normal?

9d6ca96


Versteht mich recht - es geht mir nicht drum, das Möbelhaus zu verklagen oder so. Ich würde lediglich gern die Meinung von Fachleuten hören, ob so eine Verarbeitung heutzutage normal ist oder zumindest bei dem Preis normal. Oder ob ich vielleicht doch bei dem einen oder anderen Punkt nachhaken und auf Nachbesserung dringen sollte. Im Programm des Möbelhauses war der Tisch eher auf der günstigen Seite des Programms, dennoch finde ich auch 700 Euro nicht unbedingt geschenkt, ganz zu schweigen vom "Normalpreis", so dass ich da eigentlich schon eine handwerklich saubere Ausführung erwartet hätte. Am Vorführmodell ist mir übrigens keiner dieser Mängel aufgefallen. Teils hab ich nicht geguckt (Verbindung der Streben), teils ist es mir entweder nicht aufgefallen in dem Licht da oder die Mängel waren dem Exemplar nicht vorhanden oder nicht so ausgeprägt wie bei meinem Exemplar.

Wenn ich zwecks Vergleichs blasphemischerweise in die Billigecke absteige: Einen ähnlichen Tisch gibt es beim "dänischen Bettenlager" als Modell Provence . Ein bisschen einfacher, ein bisschen weniger Materialstärke, zum Selberabholen und -aufbauen aber etwas günstiger. Den hatte ich auch angesehen aber keine solchen Mängel bemerkt.

besten Dank für Eure Meinungen vom Zauberlehrling
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
ich will dir ja nicht zu nahe stehen aber im grossen un ganzen was ich auf deinem Bildern sehe bei dem preis, ist das für mich schon ok.
wobei der andere Tisch vD.B steht
"Hergestellt aus Eiche/Erlenholz mit Eichenfunier"
Naj über die Fehlestellen kann man streiten manche mögen halst äste in der Platte manche nicht. Nicht falschverstehen ist meine Meinung.
P.S Vielleicht wurde der Tisch deshalb so weit heruntergesetzt.
Gruss
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Das ist schon ok - deswegen hab ich ja nach Meinungen gefragt, weil ich eben nicht weiss, was ich realistischerweise erwarten kann bei dem Preis. Behalten werde ich den Tisch so oder so, da er mir grundsätzlich gefällt und ich recht lange gesucht habe. Gegen Astlöcher hab ich nichts - allerdings finde ich es etwas ungewöhnlich, diese mit Ponal auszugiessen. Kann aber sein, dass man das halt so macht - weiss ich eben nicht.

Was den Preis angeht: Die 999.- sind denke ich deren Normalpreis bzw. Hauspreis. Den billigeren Preis gab es gegen Überlassung der linken Niere respektive in meinem Fall dem Kauf von deutlich mehr Möbeln für viele Euro. Ohne das Angebot hätte ich noch einige Tage länger sondiert, aber so gab es Sofa, Esstisch und Stühle zu einem Preis, bei dem ich noch kurz die Luft anhalte aber zumindest nicht mehr direkt an Selbstmord denke. :emoji_wink:

Interessant wäre natürlich die Frage, was man für so einen Tisch ca. bezahlen müsste wenn man ihn frei von Fehlern haben wollte - also entweder vom ehrbaren Schreiner als Auftragsarbeit oder vom Möbelhaus/ -hersteller mit höherem Qualitätsanspruch.

Ähnliche Tische gibt es auch hier habe ich gesehen - praktischerweise ebenfalls in Berlin. Massivholztisch Provence - Franz. Eiche massiv - Massivholzmöbel Berlin - Naturholz Massivholztisch ART & WEISE
Da muss ich bei Gelegenheit mal vorbeifahren und Preis und Verarbeitung herausfinden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei einem Tisch für regulär 1000 Euro empfinde ich so Ausspachtelungen in Fehlfarbe völlig unangemessen. Ebenso diese billigste angespaxte Blech-Schrauben-Konstruktion auf tisch3.jpg. Das ist irgendwie völliger Stilbruch und passt eher an eine billige Kiste im Garten.

Das die Füllungen in der Tischplatte Spalten aufweisen, geht bei dieser Konstruktion nicht anders. Das Holz arbeitetet und die Spalten zwischen den Füllungsbrettern werden immer mal mehr, mal weniger sein.

Wie hoch man diese Mängel nun bewertet, ist natürlich sehr subjektiv.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Für 1000 € würde ich auch deutlich mehr erwarten. Aber Du hast ja nicht 1.000 bezahlt, sondern fast 30% weniger. Das ist nicht nur ein bischen Rabatt, sondern muss sich auch irgendwo widerspiegeln.

Was ich damit sagen will: Gerade im Möbelhaus sind die Preisschildchen doch 'eh nur Verar..he. Entscheidend ist, was man letztlich bezahlt.

Für 700€ kann man halt in der Größe keinen super Massivholztisch erwarten, von daher halbwegs okay, aber auch kein Schnäppchen.

Bleibt letzlich die Frage, ob der Tisch Dir die 700 € wert ist oder Du z.B. 300 € mehr investieren möchtest, um was besseres zu bekommen oder eben warten und weiter suchen.


Grüße,
Markus
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Gegen Astlöcher hab ich nichts - allerdings finde ich es etwas ungewöhnlich, diese mit Ponal auszugiessen.
Das ist sicher nicht der Stand der Kunst- man hätte wenigstens den Leim einfärben können, aber in den entlegenen Ecken von Polen oder der Ukraine hat man sowas halt noch nicht drauf.

Interessant wäre natürlich die Frage, was man für so einen Tisch ca. bezahlen müsste wenn man ihn frei von Fehlern haben wollte - also entweder vom ehrbaren Schreiner als Auftragsarbeit oder vom Möbelhaus/ -hersteller mit höherem Qualitätsanspruch.
Ganz sicher 3000 - 4000,- Euro, wenn sich ein Schreiner der Arbeit annimmt. Im Möbelhaus mit vernünftigen Herstellern sicher noch deutlich über ca. 1500 Euro.

Es ist mit diesem Tisch wie fast mit allem im Leben: Du bekommst, wofür du bezahlst.

Das Holz ist unterste Qualitätsklasse, knapp über Brennholzgüte. Selbst Euro-Paletten dürften aus solchem Holz nicht hergestellt werden. Die Arbeitsweise der Holzverbindungen zeigt an, dass hier Stümper am Werk waren, die sonst als Maurer, Metzger oder auf dem Acker tätig waren, jedenfalls keine Tischler oder artverwandte. Der ganze Tisch ist unter aller Sau in der Holzauswahl, Konstruktion und Fertigung, sorry für die harten Worte. Das hat nix mehr mit Rustikal, Shabby oder Landhaus zu tun.

Mich würde solch eine Qualität an einem Tisch jeden Tag total ankotzen, aber ich würde wohl auch nie auf die Idee kommen, einen solchen Tisch in Berlin bei Rahaus oder einer ähnlichen Möbelmüllverklappungsanstalt zu kaufen, weil mich solche Details immer total stören würden, solange ich den Tisch hätte. Für einen gelernten Tischler ist so etwas völlig indiskutabel.
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo
Bist Du sicher, das es Tisch "Fermer" und nicht "Fermier" heisst? Das würde bedeuten "Bauerntisch" die gibt es hier in Frankreich sehr häufig und sind sehr beliebt. Gewollt ist dieses typisch Landhaus unperfekte, ähnlich diesem Stil der Gerüstbohlen möbeln die ich im Forum gesehen habe.
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau, das ist alles so gewollt und unterstreicht den Charakter dieses Tisches :emoji_wink:)

"Der stümperische Charakter wurde dezent ins Gesamtwerk eingearbeitet. Es soll den perfektionistischen Menschen anregen, über sich hinaus zu wachsen und die Welt so anzunehmen, wie sie ist - ganz oft unperfekt. Das Kunstwerk soll auch Eindrücke vermitteln, wie fachfremde Menschen sich mit dem Werkstoff Holz auf ganz eigene Weise auseinandersetzen und bewusst Regeln brechen. Der provozierende Charakter, den dieser Tisch für Tischler hat, ist hier Teil des Konzeptes."
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Hallo
Bist Du sicher, das es Tisch "Fermer" und nicht "Fermier" heisst? Das würde bedeuten "Bauerntisch" die gibt es hier in Frankreich sehr häufig und sind sehr beliebt. Gewollt ist dieses typisch Landhaus unperfekte, ähnlich diesem Stil der Gerüstbohlen möbeln die ich im Forum gesehen habe.
Gruss aus Frankreich
Gerhard

Ja, ich bin sicher. Hatte mich auch gewundert. Könnte vielleicht der Effekt "in China/Polen/Ukraine erstellte Aufbauanleitung" sein.
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Es ist mit diesem Tisch wie fast mit allem im Leben: Du bekommst, wofür du bezahlst.

Das Holz ist unterste Qualitätsklasse, knapp über Brennholzgüte. Selbst Euro-Paletten dürften aus solchem Holz nicht hergestellt werden. Die Arbeitsweise der Holzverbindungen zeigt an, dass hier Stümper am Werk waren, die sonst als Maurer, Metzger oder auf dem Acker tätig waren, jedenfalls keine Tischler oder artverwandte. Der ganze Tisch ist unter aller Sau in der Holzauswahl, Konstruktion und Fertigung, sorry für die harten Worte. Das hat nix mehr mit Rustikal, Shabby oder Landhaus zu tun.

Mich würde solch eine Qualität an einem Tisch jeden Tag total ankotzen, aber ich würde wohl auch nie auf die Idee kommen, einen solchen Tisch in Berlin bei Rahaus oder einer ähnlichen Möbelmüllverklappungsanstalt zu kaufen, weil mich solche Details immer total stören würden, solange ich den Tisch hätte. Für einen gelernten Tischler ist so etwas völlig indiskutabel.

Das Möbelhaus war Höffner. Dass ich mit dem Tisch zu dem Preis kein Einzelstück vom Kunsthandwerker bekomme war mir klar, allerdings war mir nicht bewusst, dass ich einen Tisch aus dem holztechnischen Pendant eines asiatischen Sweatshops erwerbe.

Die Zusammenstellung der Holzteile ist in der Tat lieblos zu nennen und die semiindustrielle Fertigung durch Nicht-Fachleute sichtbar. Heute wurde ja der Austauschtisch geliefert - der ist insgesamt deutlich besser, hat aber (neben den schon hier diskutierten grundsätzlichen Problemen) leider auch zwei Mängel:

- an einem Bein sieht man Brandstellen von der Säge.
- auf der Platte ist eine Macke (mechanische Beschädigung)

Ersteres hätte ich noch hingenommen - wegen letzterem habe ich aber grade noch mal beim Möbelhaus angerufen - sie wollen erneut den Tisch austauschen (War deren Vorschlag - entweder haben die krasse Verträge mit ihren Lieferanten oder aber der Einkaufspreis des Tischs bewegt sich im Gegenwert eines Rings aus dem Kaugummiautomaten). Das Drama geht also weiter.
Der offenbar gelernte Tischler, der den neuen Tisch heute geliefert und aufgebaut hat war übrigens richtig mies drauf und hätte am liebsten sprichwörtlich auf den Tisch gekotzt.
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Für 1000 € würde ich auch deutlich mehr erwarten. Aber Du hast ja nicht 1.000 bezahlt, sondern fast 30% weniger. Das ist nicht nur ein bischen Rabatt, sondern muss sich auch irgendwo widerspiegeln.

Was ich damit sagen will: Gerade im Möbelhaus sind die Preisschildchen doch 'eh nur Verar..he. Entscheidend ist, was man letztlich bezahlt.

Für 700€ kann man halt in der Größe keinen super Massivholztisch erwarten, von daher halbwegs okay, aber auch kein Schnäppchen.

Bleibt letzlich die Frage, ob der Tisch Dir die 700 € wert ist oder Du z.B. 300 € mehr investieren möchtest, um was besseres zu bekommen oder eben warten und weiter suchen.


Grüße,
Markus

Die Preise im Möbelhaus sind sicherlich so ähnlich wie beim Orientteppichhändler - in weiten Teilen ein Produkt der Phantasie. Blöd ist halt, wenn man wie ich keinen Anhaltspunkt hat, was denn realistisch bzw. fair ist preislich gesprochen - da bin ich jetzt schon etwas klüger dank der Aussagen hier. Ich hätte die Qualitätskette bis dato auch analog der Preise in etwa so aufgemacht:

ikea (z.B. Modell Norden) -> asiatischer "Teakholztisch" vom Lifestyle -> Dänisches Bettenlager -> markenlos aus dem Möbelhaus -> namhafter Hersteller -> individuelle Handwerkerfertigung.

Mein Preislimit war irgendwo zwischen maximal 1000 und 1500 Euro - damit fallen die Markenhersteller raus (zumindest die, die ich gesehen habe) und die individuelle Fertigung sowieso. D.h. die 300 Euro mehr würde ich natürlich investieren - wenn ich denn was gefunden hätte für den Preis, das qualitativ besser ist, mir gefällt und von Massen, Stil und Material in die Wohnung passt.

Jetzt geht es ja erstmal an den zweiten Nachbesserungsversuch - mal gucken was dabei rauskommt.
 

frischer Fisch

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
39
Ort
Duisburg
Also ich hab mir das hier nicht alles durchgelesen jedoch kann ich dir sagen (arbeite bei einem Möbelhaus als Schreiner ) das heutzutage leider viele Leute eine maschinelle Herstellung in Verbindung mit Möbeln die auf alt/rustikal gehalten wurden immer wieder eine einwandfreie meist noch astfreie Ware erwarten.
Der Grund warum die Möbel günstig sind ist und bleibt die VErarbeitung, die Holzauswahl und sogar die davor gestellten Abläufe.
Mölbelhäuser kaufen in einem Verbund "Atlas " diese sind sogar dazu verflichtet zum Teil diese Ware zu verkaufen.
Es gibt Möbel die noch nicht mal richtig runtergetrocknet sind das diese beim Kunden so sehr arbeiten das Schubladen sich nicht mehr öffnen lassen.
Grobe Astlöcher werden ab Werk ausgewachst mit Hartwachs ,Tischunterseiten werden nicht mal gehobelt/abgerichtet, kaum richtig getrocknet so das riesen Risse entstehen; Verleimung stimmt nicht und meist sind kaum konstruktive Dinge beachtet.
Es ist eine Fras was teilweise verkauft wird, das schlimme ist das man viele Dinge so hinnehmen muß da in der Möbelausstellung es nicht besser steht.
Du mußt den Kundendienst drei mal einwilligen danach empfehle ich dir such dir einen anderen Tisch aus (und frag mal nach ob die Ware aus dem Atlasverband stammt).

Teilweise habe ich Platten gesehen mit Risse von50-60cm und Höhenunterschiede nach 2-3mon. Standzeit beim Kunden von 2-3mm in der Tischplatte..einfach nur schrottig...
Schau das du was von Selva, Brinkamm,Venjakop (sehr gut ) bekommst oder sag dem Verkäufer das es kein Tisch aus dem Atlasversand sein soll :emoji_slight_smile:


Gruß
Sven
 
Oben Unten