Fundierte Spanplatten

Unregistriert

Gäste
ich will mir ein schönes Regal bauen und zwar in dem Farbton meines best. Wohnzimmers ! Ich dachte an eine fundierte Spanplatte in Zwetschgen-Nachbildung sind Spanplatten dafür geeignet ? Kennt ihr einen Shop (Internet) in dem ich solche Platten bestellen kann ... ich selber hab leider nichts gefunden :emoji_slight_smile: Danke schon mal !!

lakarando

ww-esche
... ich selber hab leider nichts gefunden :emoji_slight_smile:

was vermutlich in der Hauptsache daran liegt, dass es "furniert" heisst, und nicht "fundiert" . Wenn es aber "furniert" ist, dann ist es IMHO keine Nachbildung, sondern eine dünne Schicht Echtholz, die auf die Spanplatte geleimt wird.
Von Nachbildung spricht man i.d.R. bei Kunststoffbeschichtungen, wie beim Laminatboden, man hat quasi nur ein Foto vom Holz drauf.

Furnier in Zwetschge hab ich auf die Schnelle gefunden: Metz Furniere - Shop - Detailansicht & Rothbucher Furniere GmbH - Europa , fertige Platten nicht, Nachbildungen derweil auch nicht.

ki1968

ww-birnbaum
Beschichtete Spanplatten mit Zwetschge-Dekor gibt's von einigen Herstellern, heißt allerdings nicht immer "Zwetschge" :emoji_wink: Bauhaus hat je nach Ladengröße Zwetschge-Dekor im Zuschnitt oder als ganze Platte im Programm, es gibt aber auch Möbelbauplatte in Fixmaßen mit Zwetschge-Dekor.

glenwood25

ww-robinie
Hallo Gast,
fertig furnierte Platten wirst du in Zwetschge kaum finden.
Wie immer in so einem Fall: Zum nächsten Schreiner gehen und mit ihm reden. Kann man nämlich furnieren. Dann hast du auf jeden Fall ein Unikat. Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich solche Fragen lese, als obs da Berührungsängste gäbe.
Keine Sorge, die Kollegen sind nicht bissig. :emoji_slight_smile:
Als beschichtete Platte gäbe es bei der ZEG eine "Zwetschge Wallis Supermatt". Kann aber auf die schnelle nicht erkennen wer der Hersteller ist.

Hoffe, war halbwegs hilfreich.

Gruß Gerhard

PS Sehe gerade, daß SPEEDMASTER auch Zwetschge im Programm hat. Da gibts dann fertig zugeschnittene und bekantete Platten (Holznachbildung).
Gib mal speedmaster.at ein.

Unregistriert

Gäste
jetzt brauch ich nur noch die richtige tauchsäge ich dachte da an festool TS55 + Schiene ich hofe die taugt was ^^

lakarando

ww-esche
irgendwie fällt es mir schwer, den letzten Teil der Frage wirklich ernst zu nehmen ^^

aber sei es drum, das Teil taugt, aber wenn das Dein einziges Projekt bleibt, und es nur um das Plattenmaterial geht, dann lass es Dir gleich zuschneiden, manchmal ist es inklusive, bei Abnahme des Plattenmaterials und wenn doch der qm-Preis etwas höher ist im Unterschied zu ganzer Platte, rechnet es sich.
Für den Preis einer TS55 kannste ne ganze Menge Platten zuschneiden lassen.

Oben Unten