tischlergeselle

banklhucker

ww-kiefer
Hallo,

Eine kurze frage ich weiss es gehört nicht in dieses Forum aber ich
probiers einmal.

Ich bin jetzt fast 4 jahre tischlergeselle bin jetzt seit 2.5 jahren bei einer
neuen firma angestellt.

Ich verdiene dort 1252€ netto im Monat.
Was sagt ihr ist das der Kollektivlohn bzw. mindestlohn.

oder ist es eurer meinung nach zu wenig was ein tischlergeselle verdient?
Kann man da auch mehr verdienen ? ( ich bin 22 jahre)

Was verdient ihr den nur mal so eine frage?

Ich bitte um Rückmeldung
mfg
banklhucker

Restaurator

ww-kastanie
nur ein Tip

Hallo banklhucker,

bin nicht ganz im Thema, da ich selbstständig bin, aber hier mal ein Link:
Tarifregister NRW

Weiß zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber kann ja zum Vergleich nicht schaden.

schöne Grüße
Atze

Eurippon

ww-robinie
Für das vierte Gesellenjahr geht das schon in Ordnung. Ecklohn ist sowieso erst nach 5 Gesellenjahren. Ich kenne Tischler um die 30 Lenzen die weniger verdienen, aber auch welche die mehr haben. Ich bin jetzt 32 Jahre alt und verdiene deutlich mehr, habe aber auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Banklhucker,
Nettolöhne zu vergleichen ist Unfug, denn der Nettolohn hängt wesentlich von Deiner Steuerklasse ab. Zum Vergleich lohnt sich nur der Bruttostundenlohn, denn das Monatsbruttoergebnis ist auch stark abhängig vom Umgang mit Überstunden. Außerdem gibt es sehr große regionale Unterschiede, daher solltest Du nach Löhnen in Deiner Gegend fragen. Auch die Sache mit den Tarifverträgen und Junggesellenjahren wird unterschiedlich gehandhabt. Hier in Berlin gibt es keinen Tarifvertrag, sondern nur einen Tarifempfehlung der Innung. Diese Empfehlung sieht aber vor nach drei Gesellenjahren den vollen Lohn zu zahlen.

Gruß

Heiko

banklhucker

ww-kiefer
hallo

danke für eure antworten,

also mein bruttolohn beträgt 1680,44€

sprich stundenlohn 9,7 €

was sagt ihr dazu normal?

mfg

yoghurt

Moderator