tischlergeselle

banklhucker

ww-kiefer
Hallo,

Eine kurze frage ich weiss es gehört nicht in dieses Forum aber ich
probiers einmal.

Ich bin jetzt fast 4 jahre tischlergeselle bin jetzt seit 2.5 jahren bei einer
neuen firma angestellt.

Ich verdiene dort 1252€ netto im Monat.
Was sagt ihr ist das der Kollektivlohn bzw. mindestlohn.

oder ist es eurer meinung nach zu wenig was ein tischlergeselle verdient?
Kann man da auch mehr verdienen ? ( ich bin 22 jahre)

Was verdient ihr den nur mal so eine frage?

Ich bitte um Rückmeldung
mfg
banklhucker

Restaurator

ww-kastanie
nur ein Tip

Hallo banklhucker,

bin nicht ganz im Thema, da ich selbstständig bin, aber hier mal ein Link:
Tarifregister NRW

Weiß zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber kann ja zum Vergleich nicht schaden.

schöne Grüße
Atze

Eurippon

ww-robinie
Für das vierte Gesellenjahr geht das schon in Ordnung. Ecklohn ist sowieso erst nach 5 Gesellenjahren. Ich kenne Tischler um die 30 Lenzen die weniger verdienen, aber auch welche die mehr haben. Ich bin jetzt 32 Jahre alt und verdiene deutlich mehr, habe aber auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Banklhucker,
Nettolöhne zu vergleichen ist Unfug, denn der Nettolohn hängt wesentlich von Deiner Steuerklasse ab. Zum Vergleich lohnt sich nur der Bruttostundenlohn, denn das Monatsbruttoergebnis ist auch stark abhängig vom Umgang mit Überstunden. Außerdem gibt es sehr große regionale Unterschiede, daher solltest Du nach Löhnen in Deiner Gegend fragen. Auch die Sache mit den Tarifverträgen und Junggesellenjahren wird unterschiedlich gehandhabt. Hier in Berlin gibt es keinen Tarifvertrag, sondern nur einen Tarifempfehlung der Innung. Diese Empfehlung sieht aber vor nach drei Gesellenjahren den vollen Lohn zu zahlen.

Gruß

Heiko

banklhucker

ww-kiefer
hallo

danke für eure antworten,

also mein bruttolohn beträgt 1680,44€

sprich stundenlohn 9,7 €

was sagt ihr dazu normal?

mfg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Banklhucker,
ich denke, das ist okay - oder wäre in Berlin okay. Wo lebst Du denn?

Gruß

Heiko

1981_Holzwurm

ww-ulme
Hallo Banklhucker,

ich muss yoghurt recht geben, es gibt regional sehr große Unterschiede.

Hier in Bayern sind wir wohl doch deutlich drüber.
Da sind etwas über 13 € tariflich angesagt, glaube ich.

Aber erst ab dem 4. Gesellenjahr, davor weniger, wenn ich nicht irre.

Sven V.

ww-nussbaum
Mal im Ernst. mit Löhnen unter 10 € als Facharbeiter biste vom Existenzminimum nicht weit entfernt. Wer will denn damit eine Familie satt bekommen? Gute Arbeit fordert zu Recht gute Entlohnung. Ohne meine MA würde der Betrieb nicht laufen. Und das sollen die Jungs am Ende des Monats merken...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,
schön, dass Du das noch so siehst! Es ist heute aber so, dass zumeist von einer ebenfalls arbeitenden Ehefrau ausgegangen wird. Die Regierung von Frau Merkel ist ja auch der Meinung, dass das "Abstandsgebot" zwischen steuerfinanzierter Sozialleistung und bezahlter Arbeit einzuhalten ist indem ersteres sehr gering gehalten wird. Wer für seine Arbeit zu wenig bekommt um davon leben zu können, der soll ja durch steuerfinanzierte Sozialleistungen "aufstocken". Na ja, Politik gehört nicht in dieses Forum - von daher halte ich mich jetzt besser zurück. Es gibt ja in dem anderen aktuellen Thread: https://www.woodworker.de/forum/lohnerhoehung-t46480.html eine hinreichende Diskussion... Ich denke nur, dass (auch um den Preis einer höheren Inflationsrate) es den Menschen besser ginge, wenn Sozialleistungen und Löhne gehoben würden anstatt durch Beibehaltung numerischer Beträge den Reallohn immer weiter zu verringern...

Verdammt... doch herumpolitisiert! Sorry!

Heiko

Shriner

ww-eiche
Das ist auch meine Meinung.

9,70 € Stundenlohn ist ein Witz, und für einen Facharbeiter mit 4 Jahren Erfahrung nicht angemessen.

Ich hab´ mal im Tarifvertrag unserer Region nachgesehen, da wären das 13,68 €/h.
Mein Geselle bekommt 14,50 €/h.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Shriner,
auch an Dich meine Frage: Wo?

Gruß

Heiko

PS: man will ja wissen, wo man hinziehen muss...

Stephan.09

ww-kastanie
Hallo alle Zusammen,

da ich Selbständig bin hat sich das Thema eigentlich erledigt, aber ich kann nicht nachvollziehen das einige Chef´s immer noch sich die "Säcke" vollmachen und die Angestellten um jeden Cent kämpfen müssen (das war auch der Grund warum ich mich Selbständig gemacht habe). Bei uns im Saarland ist ein Tarif von 13,82 Brutto vereinbart.
Aber die Großen machen es ja mit dem Lohndumping vor.

Schöne Grüße

Oben Unten